Tierkommunikatorin.ch
 Tagebuch

Das ist das Tagebuch meiner Tiere worin sie ihre Erlebnisse erzählen, oder was sie sonst bewegt und was sie erlebt haben. Wir führen auch gemeinsame Gespräche auf und meine Tiere werden hier sicher auch Mitteilungen an die Leser machen.  Meine Tier beantworten auch gerne Fragen von Lesern - diese könnten Sie per Mail an uns richten.  Also viel Spass!

Cäsar - Jack Russel (Inkarnation Ratte Gipsy) / Timy - Mischlingshund Spanien / Nemo - Mischlingshund Spanien / Flexi - Staffordshire Bullterrier Hündin (Inkarnation Rottweiler Ali), Mocca - Dackelmischling Rumänien / Simara - Stute / Lewellyn - Wallach / Soleil - Stute /  Momo und Chester - Kater /  Barschen - Fische / Caramel und Léo - 2 franz. Widder Hasen (Inkarnation von Jamie und Cyril den Sinai-Stachelmäusen), Argas - Vogelspinne, Cleo (Inkarnation Chamäleon Gloria) und Cindy (Inkarnation Zwerghamster Klara) beides griechische Landschildkröten von 2010 

In der geistigen Welt:  Fips, 4 Boys, Ernesto  - Sinai Stachelmäuse (meine Tiere inkarnieren immer wieder bei mir darum sind sie jeweils nur kurz in der geistigen Welt) 


12.03.14

Liebe Mocca wie gefällt dir dein neues Halsband?

Prima es ist sehr bequem und nicht eng das passt mir sehr gut :)

Schön nun ist es ja Frühling geworden was hast du für Wünsche?

Viel rausgehen an die frische Luft und am liebstens in den Wald und laaaange Spaziergänge.

Gut ok Mocca das machen wir :) wie gefällt es dir nun im Auto ohne die Kiste und alle beisammen ?

super ich finde es eine grosse Verbesserung ich habe nun 3 Scheiben zum rausschauen es ist super :)

Das dachte ich mir ;) dass es dir gefällt. Kannst du noch genug nahe bei Flexi sein?

Es geht so sie anderen sind nun auch da aber es ist schon ok ...

Gut danke liebe Mocca

05.03.14

Liebe Simara wie gefällt dir das Wagenfahren dass du lernst?

Suuuuuuuuuper :)

Toll!! Man sieht es auch dass es dir gefällt du bist so stolz :) im Moment hast du ja noch ein Pferd das dir hilft aber bald bist du dann sicher alleine

Ja aber das wird schon gehen ich habe keine Angst davor.

Das ist gut du musst auch keine Angst haben es passiert dir ja nichts. Wir gehen jeden Mittwoch im Moment ins Fahrtraining und du wirst dich immer mehr daran gewöhnen - du machst es super Simara!

Danke Simara

28.02.14

Lieber Lewy wir haben das Problem dass die Winterweide total Matsch ist und ihr so nicht mehr rauskönnt ihr Pferde bei Otto wie ist das für dich?

Naja schon langweilig aber es geht schon es geht ja allen gleich.

Stimmt - wenn wir dich nun jeden Tag bewegen auf dem Viereck und viel Masch geben für die Verdauung meinst du es geht so ?

Ja das geht schon so - muss ja ...

Möchtest du Stall wechseln soll ich was suchen wo du mehr raus kannst ?

Nein ich will hier bleiben hier sind meine Freunde und ich will sie nicht verlassen.

Gut Lewy das habe ich gedacht dann machen wir es so und hoffen dass ihr bald auf die Grasweide könnt ...

Danke lieber Lewy

07.02.14

Liebe Soleil wie geht es dir?

Schon viel besser

Ja ich weiss - wie findest du eine Hufschuhe?

Prima die gefallen mir sehr gut und sind bequem und ich kann darin gut laufen.

Schön ich bin froh geht es dir soviel besser. Nun hoffen wir es geht weiterhin so positiv weiter ..

Ja das hoffe ich auch aber ich habe kaum mehr Schmerzen nur wenn ich zuviel laufe aber das kommt nun auch vom Huf schneiden..

Ja genau das stimmt aber das gehört halt noch zu der Heilung und ist nötig.. willst du dann wieder zurück zu Gittano?

Ja sicher klar er wartet auf mich.

Das stimmt - gut das musste ich von dir wissen...

Danke liebe Soleil und weiterhin gute Besserung

16.01.14

Lieber Leo (Hase) wie geht es diesen Winter für euch draussen?

Sehr gut wir sind wohl und es gefällt uns

Habt ihr nicht kalt?

Nein sicher nicht - erstens haben wir sooviel Stroh und du machst ja vorne immer Decken hin und wir haben ein dickes Fell.

Gut da bin ich froh - der Tierarzt war ja bei euch und hat die Krallen geschnitten und euch auch sonst angeschaut und er war zufrieden :) nur etwas abnehmen muss ich mit euch.

Ja wirklich? Also ich finde mich gut so wie ich bin..

Ja das glaube ich ...aber etwas weniger Körner und dann kommt das gut :) Heu habt ihr ja immer und Karotten gibt es auch immer - nur etwas weniger Körner.

Aber genau die haben wir ja soooo gerne ..

Ich weiss schon aber ich muss etwas reduzieren. Wie geht es mit Caramelle nervt sie dich?

Nein sicher nicht ich habe sie gerne - auch wenn sie oft energisch ist - das ist halt ihre Art.

Ja stimmt - schön hast du sie so lieb wie sie ist.

Danke lieber Leo

27.12.13

Lieber Timy Weihnachten ist vorbei und ja jedes Jahr eine wichtige Zeit speziell für dich wie hat es dir gefallen?

Sehr gut - gibt es nochmals Geschenke?

Nein das ist nun vorbei bis nächstes Jahr ;) mit eingepackten Geschenken - wie gefällt dir der Weihnachtsbaum?

Sehr schön behalten wir ihn noch lange?

Bis mitte Januar ungefähr bis er anfängt die Nadeln zu verlieren..

Ah prima das freut mich bleibt er noch.

Wie geht es dir Timy?

Gut ich fühle mich wohl.

Sind deine Ohren besser?

Ja sind wieder gut

Schön Timy danke dir

11.11.13

Lieber Cäsar wie geht es dir?

Gut ich bin sehr zufrieden

Das freut mich - du fährst nun ohne Kiste hinten im Kombi mit den anderen Hunden wie gefällt es dir?

Es ist ok ich muss mich umgewöhnen aber ist auch toll so ich sehe mehr und sicher bin ich ja auch.

Ja weil so sind nun alle gut sicher es ist besser als vorher und du siehst wirklich mehr mit 3 grossen Scheiben :)

Danke lieber Cäsar

 

23.10.13

Ui wir haben ja wieder eine lange Pause gemacht im Tagebuch - nun aber los :)

Cäsar: Ja das stimmt schon aber es ist auch immer soviel los bei uns den ganzen Tag und dann noch die Kurse und alles - Hauptsache es geht uns alles gut oder ?

Ja sicher du Lieber :) also du bist ja sehr fit und wirst bald 11 Jahr alt ich bin sehr stolz auf dich?

Danke ja es geht mir gut und ich bin gerne da - am liebsten an den Kursen wo ich den Leuten helfe damit sie uns Tiere gut verstehen :)

So ist es - hast du einen Wunsch Cäsar?

Mal etwas mit dir alleine machen das reicht schon..

Gut Cäsar schaue dass wir das einrichten können - ich danke dir !

Nemo wie geht es dir?

Gut danke ich bin froh ist es weniger heiss...

So hast du den Sommer nicht so gerne ?

Also mir ist es schnell mal zu heiss ich bin halt auch schwarz und darum...

Aber manchmal liegst du auch extra in die Sonne?

Ja schon aber nicht so lange - ausserdem habe ich gerne Schnee und freue mich darauf :)

Aha ein Schneehündli :) na dann der Winter kommt sicher bald dann kannst du dann im Schnee toben :)

Ja jupie da freue ich mich !!! Aber da will ich dann weniger zum Frisör da brauche ich meine Haare. Sonst habe ich kalt..

Ja gut alles klar da scheren wir nur etwas am Bauch und den Rest lassen wir wachsen ok?

Ja prima.... kann ich mal wieder frei im Wald herumflitzen wie ich will?

Ja Nemo an einem Tag wo keine Jagd ist kannst du das versprochen..

Suuuuper !!!!!

Danke lieber Nemo :)

20.8.13

Aktuell: Der 10 jährige Hund Louis der in der Region von Gstaad vor 10 Tagen weglief. Er wurde gesucht von seinen Menschen aber nicht gefunden. Ab Sonntag 18.8. trat ich mit ihm in Kontakt und er zeigte mir jeweils sehr viele Bilder von der Bergregion und sagte dass er sehr hoch oben auf den Alpen sei. Dass er auch schon weggejagt worden wie von Sennen und er sich ziemlich verloren vorkomme. Ich sagte ihm dann er solle sich Richtung Tal - also nach unten bewegen - und auch trotzdem immer wieder versuchen den Kontakt zu Leuten aufzunehmen. Da viele Leute wissen das er vermisst sei. Er war traurig und auch recht schwach und wollte eigentlich nur heim zu seinen Leuten. Wir waren jeden Tag im Kontakt und am Montag erwähnte er einen Bach und eine Bergkette so hinten in einem Tal. Kurz darauf bekam ich per Mail von der Besitzerin genau das Bild das er mir geschickt hatte!! Am Dienstag teile ich ihm mit dass seine Besitzer nun wieder auf die Suche gehen würden nach ihm und er wurde tatsächlich gefunden ...!!!!! Er ist sehr mager aber sonst geht es ihm gut und wir sind alle sehr sehr froh hat alles ein gutes Ende genommen :) Danke Louis und alle die geholfen haben :)


08.07.13

Liebe Mocca du hattest nun 2 Operationen für deine Kastration da die erste Ärztin schlecht gearbeitet hat und deine Gebärmutter nicht rausgenommen hat und die war dann nach 5 Wochen total vereitert und kurz vor dem Platzen. Darum dann die 2. Operation in der anderen Praxis bei kompetenteren Ärzten... hast du das alles so begriffen warum ....

Ja das habe ich begriffen ich war ja die ganze Zeit dabei! Die Zeit nach der 1. OP war ich unwohl das weisst du ja. Du ja auch.. und die ganze Zeit hattest du recht mit dem Eiter .. es war ja keine Blasenentzündung wie du ich immer gesagt hast! Ich war froh als es dann vorwärts ging und ja die 2. OP war hart aber nun ist alles vorbei.

Wie geht es dir denn heute 2 Wochen danach?

Sehr gut keine Schmerzen mehr und ich fühle mich gut. Ich bin froh ist es vorbei.

Ja ich auch und vor allem bin ich froh dass dir nichts passiert ist. Nach der 2. OP hatte ich schon etwas Sorge so die ersten Tage - auch wo du nicht Kot gemacht hast... aber wir haben es ja dann hingebracht dass es ging...

Ja deine Hilfe war sehr wichtig ich fand den Weg alleine nicht war desorientiert und schlecht im Körper drin. Deine energetische und schamanische Arbeit, das Reiki und alles was du gemacht hast die Bachblüten und alles haben mich wieder wie aktiviert und mir Energie gegeben dass ich wieder Lebensmut bekam. Ich war sehr froh - und ich hatte sonst noch viele Helfer..Danke auch ihnen.

Gut Mocca das wichtigste dass es wieder geht und nun wünsche ich dir ein schmerzfreies und glückliches Leben bei uns.

Also glücklich bin ich sowieso und schmerzfrei nun auch :)

Was machst du am liebsten Mocca?

Ich grabe sehr  gerne nach Mäusen, spiele, arbeite, schlafe und fahre sehr gerne Auto... mit Flexi und ich schmuse gerne mit Flexi und mit euch ...

Ok - was machst du wenn du arbeitest?

Ja dann helfe ich dir mit den Kommunikationen oder bin an den Kursen am helfen.

Genau Maus danke dir dafür :) und für das Gespräch.

Girls.JPG

Mocca links und Flexi die 2 Freundinnen :)

02.07.13

So liebe Tiere wir schreiben wieder ins Tagebuch wer will was sagen?

Cäsar: Das hat uns alle schon lange gestört dass da nichts mehr ging im Tagebuch prima ist es nun wieder aktiv!! Ich fange an als Chef vom Hunderudel:

Gut Cäsar du hattest ja eine grosse Untersuchung wie ist gelaufen?

Sehr gut der Ultraschall hat gezeigt dass ich kein Problem im Bauch habe und wir sind alle froh darüber - am meisten ich selber!

Also ich bin auch ganz toll froh lieber Cäsar. Nun wirst du 11 Jahre und da ist sowas eine schöne Nachricht. Was hast du noch so vor in nächster Zeit?

Das normale - mit dir arbeiten und an die Kurse kommen.. spielen, laufen, schlafen, fressen, reisen...

Reisen?

Ja klar ich komme doch immer gerne mit... das weisst du doch..

Sicher Cäsar weiss ich das ;) und was ist mit Böötlen?

Ja das auch - aber wir haben ja keins mehr... oder?

Nein selber nicht aber wir haben dir versprochen dass wir dieses Jahr einmal einen Tag ein Boot mieten und mit dir auf den See gehen.. na wie ist das ..?

suuuuper!!!! Wann?????

Das weiss ich noch nicht aber auf jeden Fall machen wir es.

Ou da freue ich mich aber sehr - sehr .... :)

Schön Cäsar das freut mich auch. Danke lieber Cäsar!

Cäsgum.jpg

 

01.03.13

Lewy4.JPG

Lewellyn ist das deine neue Freundin da mit dir auf dem Bild?

Ehm.... ich weiss nicht so recht ...

Bis du verlegen deswegen?

Nein das nicht - nur eigentlich mag ich meine vorherige Freundin besser als sie da.

Aha - aber sie kommt nicht mehr zu dir oder doch? Ich habe vor 2 Tagen mit ihr gesprochen und ihr gesagt sie soll doch wieder zu dir kommen auf der Weide. Hat es genützt?

Ja und nein - es ist noch nicht sicher..

Ok jedenfalls habe ich dir heute viel gesagt du sollst am Tag auf der Weide aus den Heuraufen fressen und nicht nur staunen. Hast du das gemacht?

Ja versucht.

Was heisst das?

Ich muss schauen dass ich hinkomme also ob die anderen mich lassen.

Nein musst du nicht du bist der grösste auf der ganzen Weide du musst dir das nur mal bewusst werden. Du bist der Grösste und der Stärkste ohne Zweifel. Steh mal auf  die Hinteren und wehre dich für dein Recht.

Du weisst das ich das ungerne mache ... es ist nicht meine Art.

Ja weiss ich - aber es ist jetzt langsam an der Zeit das mal zu lernen Lewy - wer hat den den ganzen Tag Hunger und geht nicht fressen... nur kranke und schwache Tiere - bist du das?

Krank nicht.... schwach .... nein auch nicht ... ausser in meinem Wesen.

Nur weil du das meinst du bist überhaupt nicht schwach - ok ich mache dir Bachblüten dass du da einen Schritt vorwärts machen kannst. Du weisst wenn wir abends kommen so geben wir dir noch recht Heu in der Box aber wir können nicht jeden Abend kommen und darum musst du auf der Weide auch fressen.

Jaaaa ich weiss das hast du heute hundert mal gesagt ....

Gut dann hast du es ja begriffen und hoffentlich umgesetzt. Wir lieben dich sehr Lewy aber du musst trotzdem lernen etwas selbständiger zu sein. ok?

Ja ich gebe mir Mühe.

Gut Lewy das ist super :) danke Lewy bis morgen abend mein Grosser

(nein nicht Bedauern haben Leute ;) schickt ihm Mut den braucht er)

Lewy2.JPG

25.2.13

Liebe Mocca du bist im Moment scheinschwanger und hast nun sogar Milch produziert - wie geht es dir damit?

Es ist eine anstrengende Sache aber es geht schon. Es ist  ein wichtiger Prozess für mich und ich lebe es aus.

Das stimmt. Die Milch ging nun mit den Tabletten zurück und du hast nun weniger Schmerzen oder?

Ja es ist viel besser ich spüre noch einen leichten Druck aber auch das wird besser.

Du hast ja keine Welplein bekommen ist das sehr schlimm für dich?

Nein gar nicht ich bin im Moment umgeben von energetischen Welplein die nie bei ihrer Mama trinken konnten und das können sie nun bei mir im Moment noch und so helfe ich ihnen und sie mir.

Das ist aber schön Mocca das freut mich. Warum schreist du manchmal so laut oder wimmerst?Hast du Schmerzen?

Nein ich weise dann die energetischen Welplein zurecht - oder dann sind es einfach Gefühle die raus müssen.

Gut Mocca brauchst du noch etwas von mir?

Nein im Moment ist alles gut - du beobachtest mich gut und das ist wichtig.

Also dann fahren wir im Moment so weiter mit Bachblüten und Homöopathie und schauen wie es kommt. Danke liebe Mocca

Mocca7.jpg

 

 

Herbst und Weihnachten 2012:

 

Kerze.jpg

Unsere Kerze für alle armen Tiere und Menschen dieser Welt brennt wieder.

Sie soll Liebe,Trost, Wärme und Respekt verbreiten.......

Flexmoc1.JPG

Mocca und Flexi am 24.12. abends

Du Flexi das Säuli gehört mir es war mein Geschenk...

Nein jetzt habe ich es du musst warten...

Hmmmmm, Grumel, Grumel.......

IMG_1412.jpg

Fröhliche Weihnachen mit Kugel von unserem Baum

Hunde1.JPG

Mit Hundis im Schnee :)

Nemo3.JPG

Nemo unser kleiner Schneemann nach seinem Waldlauf/Dez. 12

Nemo gefällt es dir so zu rennen?

Ja und wiiiieeee.... das ist mein Leben ..... das setzt soviel Energie frei und macht Spass

Soleilgit.JPG

Soleil mit ihrem Freund Gittano:)

Soleil seid ihr wirklich gute Freunde?

Ja sicher - die BESTEN :)

 

75178_491144317576020_1019991093_n.jpg

Simara im neuen Stall auf dem Platz am arbeiten im Okt. 12

Gefällt es Dir im neuen Stall Simara?

Langsam immer besser der Anfang in der Herde war hart aber nun geht  es immer besser.

Nun zur Auflockerung ein paar Bilder :)

cästim2.jpg

Ja wir waren sehr viel in der Aare schwimmen diesen Sommer :)

Cäsi3.jpg 

Cäsar badete und spielte auch daheim in seinem Privatpool :)

Siesta.jpg

Wir genossen den Sommer und tankten viel Sonne :)

hasen1.JPG

... oder am Schatten bei Leo und Caramel :) und frassen Hasenbollen was Mama leider gar nicht gern hat :(

Kurs2.jpg

Timy besuchte einen Kurs und half der Mama :)

Lewy11.JPG

Lewy staunte in die weite Welt und Mama untersuchte die blöden Insektenstiche

Simara12.jpg

Simara und Natalie hatten eine erfolgreiche Turniersaison :)

Soleilgit.JPG

Bei Soleil und ihrem Freund läuft auch alles rund :) - süss oder ???

Kerze.jpg

.. und da es uns allen gut geht zünden wir hier eine Kerze an für alle Tiere denen es schlecht geht und die viel Liebe und Licht brauchen können.

05.07.12

So liebe Hasen Leo und Caramel nun ist es an euch - wie geht es euch bei uns?

Leo: Sehr gut ich habe es gerne gemütlich wie Du ja weisst.

Caramel: Also bei mir kann nicht genug laufen - könntest Du bitte kommen und den Stall aufmachen ich habe draussen zu tun!

Ja Caramel ich komme nachher ich wusste nicht ob der Briefträger noch kommt und darum seid ihr noch im Stall aber der ist ja auch ganz gross oder?

Caramel: Ja schon - aber ich brauche Bewegung! Und Leo auch!! Er will es immer gemütlich haben aber ich schaue schon dass er sich bewegt.

Leo: Seufz......

Leo ist dir Caramel manchmal zuviel?

Nein nein ist ok sie ist halt so  - aber ich hab sie gerne :)

Ja gut habt ihr einen Wunsch?

Ja mehr frisches Gras.

Da bin ich etwas vorsichtig aber gut ich werde nachher holen und die Karotten sind in Ordnung? Das Heu?

Ja ja alles gut - einfach Gras freut uns speziell.

Ja gut verstanden. Ich muss mich mal informieren ob ich mit euch mal zum Arzt sollte.

Waaas!!!! Warum !!!!! Wir sind fit!!

Ja sicher aber ich muss mich trotzdem informieren wir wollen ja auch dass ihr gesund bleibt.....

OK......... aber nur ungerne.......

Ja ja Caramel das warst du ich weiss ;) ich mache nichts mit euch was nicht nötig ist.

Dann ist ja gut!

Klaro - habt ihr noch einen Wunsch ausser Gras?

Nein sonst schaust du sehr gut zu uns.

Da bin ich froh! Danke lieber Leo und liebe Caramel!

hasen1.JPG

Caramel im Stall - Flexi, Cäsar und Mocca. Caramel hat gar keine Angst vor den Hunden meistens läuft sie ihnen hinterher und ärgert sie :))

27.06.12

so liebe Hunde heute waren wir an der und in der Sense wie hat euch das gefallen?

Cäsar: Super war das wobei ich wäre gerne noch richtig geschwommen aber das Wasser war zu schnell! Darum liess ich es sein! Mir gefällt die Aare so am Rand besser.

Flexi: Zuerst fand ich es doof aber Papa liess mich nicht zurück dann bin ich halt mit - am Schluss war es lustig mit Cäsar und Timy am Stecken zu ziehen und dann hast du gesehen? Das Wasser war mir egal ich habe den Stecken geklaut und bin voll Gas gerannt sogar einmal mit dem Kopf unter Wasser !!!!!! Da war ich stolz :))))))

Timy: Ich will jeden Tag dort gehen es ist super ich könnte stundenlang so im Wasser rumwaten und schnüffeln und schauen...... es ist spitze!! Bitte morgen wieder !!!!

Nemo: Ich hab mich auch getraut und hatte einen ganz nassen Bauch! Das ist viel für mich du weisst es. Aber ja doch es hat Spass gemacht. Ich komme auch wieder mit.

Mocca: Ich fand es prima ich laufe im Wasser fast wie auf dem Land.... oder?? ;) Einmal wollte ich da wo Flexi und Cäsar aber das war zu tief für mich und schwups ging ich ganz unter aber Papa hat mich mit der Leine sofort rausgezogen. Nun hoffe ich nicht erkältet zu werden wie das letzte Mal als du mich reingeschubst hast :(.

Soviel zu unserem Wasserspektakel an der Sense heute :))

15.06.12

Lieber Cäsar wie geht es dir so?

Eigentlich gut aber ich hatte ja eine Zecke und das tut mir jetzt ganz schön weh dort!

Ich weiss es tut mir auch sehr leid habe ich die nicht gesehen ich schaue doch jeden Abend bei jedem von euch ....

Die war am Abend noch ganz klein und am morgen schon gross - nun ist sie ja weg und du hast mir geholfen aber ich spüre es noch.

Das glaube ich mit dem weissen Pomander wird die Wunde aber schnell besser du wirst sehen. Die Zecken sind dieses Jahr ganz schlimm - wie gesagt es tut mir leid Cäsar und ich schaue in Zukunft noch besser. ok?

Ja gut.

Diesen Sommer wollen wir viel Baden gehen oder Cäsar?

Ja unbedingt ich liebe Baden :)) und ich bin auch schon bald 10 und muss nun jeden Sommer auskosten wo ich noch so fit bin!! Ich bade gerne in der Aare oder im See beides gefällt mir sehr gut.

Schön Cäsar - aber du bist sicher noch einige Sommer fit  - ich hoffe es jedenfalls sehr!!

Tut dir an deinem Körper etwas weh ausser der zeckenbiss?

Nein sonst ist alles gut.

Was willst du noch sagen?

Weiss du noch dass wir einmal ein Boot mieten?

Ja das weiss ich noch mein Schatz das machen wir nur mit dir zusammen machen wir dann eine Bootsfahrt das ist versprochen Cäsar!! Sonst etwas?

Nein nur das.

Gut Danke lieber Cäsar!

25.05.12

Was ist hier falsch..??? :)))))

Lewy10.JPG

.... genau unser Lewy bei den Kühen die Weide ist viel grösser da muss man profitieren  und jeden Tag seine eigene Weide verlassen - Recht hast du Lewy.....:)))

15.05.12

Liebe Simara Du bist ja sehr erfolgreich an den Western Turnieren - 2 hast Du besucht und 2 mal warst Du die beste deiner Grupppe über alle Disziplinen!! Ich gratuliere Dir ganz herzlich und bin sehr stolz auf dich!! Macht es dir auch Spass?

Also so ein Turnier ist nicht unbedingt Spass sondern schon anstrengend und es braucht meine volle Konzentration. Aber doch es gefällt mir natürlich gut sonst würde ich mir nicht so grosse Mühe geben.

Also willst du weitere Turniere besuchen mit Natalie?

Ja sicher !! Was meinst Du denn!! Wir haben noch viel vor... das ist erst der Anfang. Wir können noch mehr!!

Also das ist schön - es soll Dir einfach auch Freude machen das ist mir wichtig.

Wenn wir gut platziert sind ist es prima :) sonst weniger ... aber ich rechne noch mit einigen guten Platzierungen dieses Jahr.

Simara du wurdest ja noch behandelt wie war es für dich?

Es tat gut ich hatte schon etwas Verspannungen die sind nun wieder weg.

Wie passt dir der Sattel?

Im Moment ist noch gut - ïhr merkt es dann schon wenn er nicht mehr passt. Ihr merkt es ja immer das ist gut.

Hast du einen Wunsch an mich?

Deine Besuche freuen mich sehr!! Ich möchte auch gerne dass du auf mir reitest - aber das braucht wohl noch etwas Zeit. Sonst Ruebli und Äpfel kannst du immer bringen und mich massieren - Fenchel mag ich nicht der Geschmack passt mir nicht :(

Gut Simara das mit dem reiten schauen wir - evt. musst du noch etwas älter werde... aber es kommt schon noch eine Zeit wo ich auf Dir reiten werde - versprochen. Den Rest deiner Wünsche erfülle ich gerne und ich sende dir liebe Grüsse!

Danke dir auch.

Simara12.jpg

Simara und Natalie am Läckerli Turnier als All Around Champion :)

 

22.04.12

Flexi30.JPG

Flexi: So fahre ich am liebsten Auto :)

(Natürlich ist die Maus gesichert!)

10.04.12

Liebe Soleil es regnet im Moment viel du bist zwar immer gedeckt aber hast Du kalt oder ist es Dir unangenehm?

Nein es geht gut und ich kann ja in mein Haus wenn es schlimm regnet aber wie Du weisst habe ich Regen gar nicht ungerne :).

Nervt dich das ewig gedeckt sein?

Es wäre nicht nötig von mir aus aber wenn du es so willst ist es schon ok. Aber auch wenn ich mal nass werde so werde ich nicht gleich krank.

Ich weiss aber es stört mich wenn wir die Möglichkeit haben es zu verhindern. Die Nächte sind noch kalt und wenn du dann auch noch nass bist so habe ich ein ungutes Gefühl.

Also dann lassen wir es so... sonst machst du dir wieder soviele Gedanken um mich und das will ich nicht.

Danke liebe Soleil. Wie gefällt es dir sonst so mit Gitano?

Sehr gut - er ist lustig, manchmal streng und vor allem seeehr eifersüchtig!! Ich gehöre nur ihm - aber das gefällt mir eigentlich noch :)

Ja das habe ich alles bemerkt :) seid ihr aber auch zusammen im Hüttli wenn es nicht gerade ums fresssen geht?

Ja sicher schon!

Gut - ihr habt ja noch ein Ausweichhüttli also Deluxe :)

Ja wir würden auch gerne da bleiben oder kommt Lewy hierhin?

Ich weiss nicht ich habe es einmal überlegt weil Lewy mit der geschlossenen Box etwas Mühe hat und hier hätte er auch mehr Bewegung. Für euch 2 hätten wir dann einen Stall eingerichtet in einem Gebäude auch mit Auslauf so wie jetzt. Das wäre im Winter besser weil das Gebäude isoliert ist und ihr so nicht mehr in den grossen Stall müsstet in die Panels wenn es ganz kalt ist.

Aber so in den Panels war es noch gemütlich :)

Aber Gitano hat dich da ganz schön eingeteilt!!

Nur wenn du da warst sonst ging es gut.

So so ja ich weiss er ist auch mir gegenüber ganz schön eifersüchtig!!

Ja stimmt :) er ist auf alles eifersüchtig was er hat.

Gut Soleil eine ganz tolle Nachricht ist ja dass deine Hufe ok sind :) das hat mich enorm gefreut!!

Ja mich auch! Nur darf ich jetzt gar nicht mehr aufs Gras?

Doch schon aber im Moment fangen wir an mit ganz wenig und mit Maulkorb denn jetzt ist es sehr gefährlich wegen der Rehe. ok?

ja schade aber von mir aus.

Willst du noch Wagen fahren mit mir?

Ja natürlich!!!

Gut dann nehmen wir das wieder in Angriff - also danke liebe Soleil ich habe dich sehr gerne!

Ich dich auch!

Soleilgit.JPG

Soleil (li) und Gittano (vom Bauern)

19.03.12

Liebe Mocca wie gefällt es Dir bei uns ?

Es gefällt mir sehr gut - ich fühle mich sehr wohl und geborgen.

Das ist schön! Du spielst gerne mit Flexi?

Ja sehr gerne sie ist meine Freundin!

Denkst Du noch an deine Zeit in Rumänien?

Ja schon da war ich viel traurig und hatte Angst und ich denke an die armen Hunde die noch dort sind. Ich bin froh hilfst Du den Hunden in diesen Ländern. Sie brauchen jede erdenkliche Hilfe denn dort sind sie nichts wert.

Ja ich weiss liebe Mokka das ist sehr traurig. Ich versuche zu helfen wo und wie ich kann.

Hast du sonst noch einen Freund in unserem Hunderudel?

Der Cäsar ist noch toll - Timy und Nemo weichen mir aus. Sicher bin ich ihnen zu stark... !!

Ja das kann schon sein - du bist schon sehr stark mental und körperlich. Ich liebe dich sehr kleine Mocca und bin froh bist du bei uns! Ich liebe dich auch sehr sehr.. Danke liebe Mocca.

Mocca5.JPG

unsere Mocca aus Rumänien :)

23.02.12

Liebe Simara wie geht es dir?

Gut ich bin zufrieden - kommst du wieder mal vorbei?

Ja ich komme heute vorbei :) Brauchst du etwas?

Nein - aber dein Besuch freut mich schon. Das ist lieb - ich komme nun halt weniger oft weil ich Lewy und Soleil im Stall bei mir in der Nähe betreue und bei dir schaut ja Nathalie.

Ja das ist schon gut - aber so einmal die Woche freuts mich schon dich zu sehen.

Das schaffe ich ja meistens auch liebe Simara ;)

Wie bist du zufrieden mit dem Training?

Gut - da musst du eher Nathalie fragen wie es so läuft... ich geb mir Mühe.

Schön - passt der Sattel noch?

Ja im Moment schon.

Gut - bald kriegst du wohl Hufeisen was meinst du dazu?

Ja ich bin eigentlich schon dafür - obwohl ich habe super Hufe!!

Was heisst das jetzt?

Das könnt ihr entscheiden. Wenn ich dann mehr galoppieren kann draussen dann will ich Hufeisen.

Ok muss das mal mit Nathalie anschauen.

Nächste Woche geht ihr zusammen einie Tage in den Jura zum arbeiten und vielleicht auch etwas ausreiten - was meinst du dazu?

Das ist ok - ja ausreiten wäre auch toll nicht nur arbeiten.

Ok Nathalie wird sicher sehen was sich machen lässt. Ist sonst alles gut?

Ja alles gut.

Schön Simara bis später :) und danke

09.02.12

Liebe Soleil im Moment bist du auf etwas engem Raum mit dem Gitano und vorallem ist das seine vorherige Box. Er ist manchmal etwas garstig ist das schlimm?

Nein es geht schon ich kann mich auch wehren wenn es sein muss. Es ist ein Machogehabe von ihm. Du kannst das mir überlassen ich regle das schon.

gut da bin ich sehr erleichtert! Es ist ja nur so weil es so kalt ist - sobald es wieder normal ist seid ihr wieder zusammen in eurer grossen Auslaufbox neben dem grossen Wallach und da ist es ja gut oder?

Ja prima! Ich weiss dass es nur eine Phase ist und du kommst ja jeden Tag und lässt uns auf die Weide und raus aus dem Stall das ist prima ich freue mich immer darauf!

Ja ich weiss - bald komme ich auch wieder :) Wie geht es Dir sonst?

Sehr gut - meine Hufe sind wieder gut im Schuss und das gefällt mir. Ich bin sonst sehr gut zufrieden!

Schön. Simara war ja kurz mit dir so 2 Wochen aber sie ging dann zurück in den vorherigen Stall das weissst Du ja alles.

Ja es ist auch besser so - sie will viel arbeiten und hier war ihr langweilig. Ausserdem hat sie mir mein Haus geklaut das fand ich nicht so nett.

Ja das war auch der Hauptgrund dass sie so schnell wechselte das hat mich auch aufgeregt war aber leider normal. Aber nun hast du ja wieder alles für dich und Gitano und wenn er dich halt nervt so musst du dich auch mal wehren.

Ja ja das mache ich schon wenn es nötig ist. Lass uns nur machen ;)

Gut Soleil ich liebe dich sehr und ich danke dir!

Simi4.jpg

05.02.12

Heute hatten wir am morgen -20 Grad - das war ganz schön kalt!! Aber unsere Hunde gehen natürlich trotzdem gerne raus :)

Schnee.jpg

Timy und Cäsi im Schnee :)

Baum.jpg

Unser Bonsai-Aussenbaum will sich auch zeigen :)

21.01.12

Liebe Argas du bist nun eine Woche bei uns - wie gefällt es dir?

Gut - solange ich meine Ruhe habe und genug war und zu fressen bin ich zufrieden.

Schön - was machst du so den ganzen Tag?

Ich ruhe viel und warte - ich fühle und nehme wahr - ich kenne jeden von meinen Mitbewohnern bei euch sei es Hunde, Hasen, Fische - ich nehme sie alle wahr obwohl ich sie nicht alle sehe.

Ja du bist sehr spirituell und sanft das habe ich sofort gefühlt. Bei meiner Arbeit hilfst du auch sehr viel oder ?

Ja klar - das ist meine Passion! Ich entlaste Cäsar und auch Nemo - oder helfe ihnen und dir. Ich bin als Helfertier gekommen.  

Das ist lieb danke ! Brauchst du noch etwas?

In so 4 Tagen wieder Nahrung sonst ist es gut.

In Ordnung Argas so machen wir das - danke Argas!

Spinne.jpg

Die Spinne Argas - kam nach einem Besuch am Basiskurs gleich mit mir :) Sie wurde ausgesetzt und kam zur Vorbesitzerin die schon einige Spinnentiere hat und darum hat sie uns Argas überlassen. Herzlichen Danke liebe Anette :)

 

09.01.12

cäsar10.jpg

Cäsar hilft Mama beim Baden :-)

Flexi20.jpg

Flexi am pfüselen - wie es sich gehört den Kopf auf dem Kissen:-)

Lewy8.jpg

Lewy das erste Mal unter unserem Solarium mit Papa :-) 

19.12.11

Liebe Hunde es hat geschneit wie gefällt euch das?

Cäsar: Super! Ich habe gerne Schnee!!

Flexi: Es gefällt mir schon aber ich habe schnell kalt darum bitte immer mit Jacke raus.

Nemo: Toll!! Ich liebe Schnee!!

Timy: Doch mir gefällt es auch...

Mocca: Es geht so - wenn der Schnee an meinen Bauch kommt habe ich es nicht so gerne

Also Mocca dann schauen wir für dich dann auch für eine Jacke dann ist es weniger schlimm. Du hast halt recht kurze Beine da kommt der Schnee schnell an den Bauch.

Ja leider.... aber sonst bin ich eine Grosse!

Ja sicher Mocca ganz klar :-)

Heute kaufen wir endlich den Weihnachtsbaum - wie findet ihr das?

Timy: Ja endlich!!! Ich warte schon lange darauf!!!

Nemo:  Ich freue mich auch darauf

Mocca: Ich kenne das noch nicht ...

Flexi: Toll dann wirds gemütlich in der Stube :-)

Cäsar: Schön - ich freue mich bin ich dabei

Wie meinst du das Cäsar?

Du weisst dass wir immer dachten ich werde 8 Jahre alt und gehe dann - ich hatte dieses Jahr einige Male grosses Glück und ich freue mich einfach bin ich jetzt 9 Jahre alt und noch da..

Ja Cäsar das stimmt - ich bin auch seeehr glücklich darüber und sehr dankbar.

Wer will noch was sagen?

Mocca: Wann kann ich wieder heim?

Oh du armer Schatz! Sobald du nicht mehr läufig bist so ende Woche denke ich. Es tut mir auch sehr leid aber die Jungs haben zuviel Stress gehabt und darum bist du nun etwas in den Ferien.

Ok Ende Woche ist gut für mich.

Sonst noch jemand?

Flexi: ich freue mich wenn Mocca wieder kommt - sie ist meine Freundin.

Ich weiss mein Schatz! Ihr spielt schön zusammen.

Sonst jemand?

Cäsar: Ich als Chef spreche meinen Kameraden aus dem Herzen wenn ich allen Besuchern unserer Seite schöne Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr wünsche!

Danke Cäsar und danke Hundis :-)

15.11.11

Liebe Caramel und Leo wie gefällt euch das neue Hasenhaus?

Gut - es ist sehr gross aber schon gut - nur vermissen wir etwas unseren täglichen Auslauf.

Ja ich weiss - ich werde nun die Thuja abzäunen und dann könnt ihr jeweils jeden Tag raus und euch im ganzen Eingangsbereich vor dem Haus aufhalten und rennen - wie ist das?

Ou toll!!!! Bewegung ist schon wichtig für uns sonst werden wir schnell zu dick und das schadet uns.

Ja ich weiss - also dann machen wir es so - wollen wir eine Foto zeigen von euch draussen?

Ja gerne - wobei wir schätzen unser Haus schon es schützt uns sehr gut vor der Kälte und vor Schnee und Regen.

Genau darum habe ich es bauen lassen - dann ist ja mein Ziel erreicht :-) Ist noch etwas?

Ja wir wollen mitkommen an Deine Kurse!

So? Ui wie mache ich denn das?

Du hast ja noch den vorherigen Stall richte ihn so her dass wir dort wohnen können wenn du Kurs hast .

Ok..... Also ganz einfach ist das nicht - wäret ihr auch mit einem grossen Hasenkäfig einverstanden?

Der Stall wäre besser da 2 stöckig - aber egal wie wir wollen mit.

Ok aber das vertagen wir auf den Frühling ich will euch jetzt nicht an die Wärme nehmen und dann seid ihr wieder draussen das finde ich schlecht.

Ja da hast du recht aber im Frühling wollen wir mitkommen - und nicht nur einmal!!

So energisch - bin ich richtig wenn ich sage da spricht vor allem Caramel? Du warst ja als meine Jamie (Sinai Stachelmaus) schon an den Kursen?

Ja sicher bin ich das :-)

Ok alles klar - liebe Hasen - ich habe euch lieb! 

 

Danke liebe Caramel und Leo

Hasis2.jpg

Die pfiffige Caramel und der gemütliche Leo :-)

23.10.11

Lieber Cäsar wie geht es Dir denn so?

Gut - ich habe streng!

So warum?

Viele Kurse und dann immer neue Hunde zuhause das ist anstrengend. Ich muss ja schliesslich zu allem schauen.

Ja sicher - aber nimm das nicht so ganz zu ernst mein Schatz. Ich und Papa schauen ja auch noch.

So könnt ihr das denn?

Ja ich glaube schon ;-) aber wir sind natürlich froh um deine Hilfe und deinen Elan. Bald hast du Geburstag am 4.12. hast du einen Wunsch?

Weiterhin gute Gesundeit und vieeeel Wurst.

Aha rechnest du wieder mit Päcklis wenn du das hier so erwähnst?

Jaaaa eigentlich schon ..... es gibt doch schon einige Leute die mich gerne mögen und mir sicher gerne einen Wunsch erfüllen....

Also schauen wir - würdest du dann teilen mit deinen Hundekollegen?

JA - aber nur wenn es genug gibt....!!!

Ui Cäsi du bist wieder mal streng! Aber ok so kennen wir dich ja - du lieber Schatz.

Danke lieber Cäsar !

Cäsar6.jpg

11.11.11

Liebe Carmel wie gefällt es dir bei Leo deinem Hasenfreund?

Sehr gut - ich kenne ihn ja da ich zurückgekomen bin als Melody in den Körper von Caramel. Es geht gut er hat mich auch erkennt und wir freuen uns nun doch zusammen sein zu können.

Das freut mich auch sehr! Ich bin froh konntest du so schnell einen Seelentausch vornehmen und danke der Seele noch die vorher in dem schönen Häsinenkörper war.

Ja ich bin ihr auch dankbar - sie hatte genur vom Hasenleben und überliess mir daher diesen Körper . Ich geniesse mein Leben bin frei und glücklich.

Gefällt dir dein zuhause mit dem Auslauf?

Ja und wie! Es ist prima!!

Für den Winter gibt es jetzt noch einen neuen Stall damt ihr besser geschützt seid.

Du bist so lieb zu uns - Danke! Wir fühlen uns sehr wohl.

Das freut mich und ich mache es gerne. Schön seid ihr da bei uns.

Danke liebe Caramel

Lieber Leo willst du auch noch etwas sagen?

Ich bin auch sehr glücklich wie alles kam. Die Kastration war richtig nun bin ich zufrieden und kann ein gemütliches Leben haben mit Caramel zusammen.

Dann magst du sie auch?

Ja und wie!! Sie passt sehr gut zu mir - wir sind glücklich!!

Schön das freut mich! Hast du einen Wunsch?

Nein alles ok für mich.

Schön - Danke Leo!

20.09.11

Liebe Simara ich möchte dir nochmals ganz herzlich zu deiner super Leistung in Avenches vom vergangenen Wochenende gratulieren! Du und Naty habt das super gemacht bravo!!

2 mal 5. Platz und einmal 8. Platz an der Schweizermeisterschaft der Freibergerpferde im Western und das in deinem ersten Turnierjahr! Wirklich bravo!!

Danke - du hast auch geholfen mit deiner Anwesenheit. Wir haben das zu dritt geschafft. Ich habe dir sehr viel Energie "geklaut" darum warst du so müde ;-) Also wir waren alle 3 beteiligt und das ist richtig so....... Ich freue mich auch - und ich habe noch mehr vor.

schön Simara jetzt hast du mal etwas Pause und lernst mit Naty das ausreiten vom Hof weg auch alleine - ist das ok?

Ja von mir aus..... in Gesellschaft passt mir besser.

Ich weiss aber oft ist niemand da am morgen der mit euch kommen kann und darum übt ihr es jetzt alleine. Evt. kann später dann Soleil als Handrössli mit euch kommmen aber das geht erst wenn du sicherer bist.

Ou ja das wäre prima!!!

Ok danke liebe Simara!

Simi8.jpg

Simara und Nathalie :-)

Simi9.jpg

Bravo!!! :-)))))))

13.09.11

Ein Foto von unserem Wandervogel Timy aus seinen Wanderferien :-)

Timy4.jpg

 

24.8.11

Lieber Timy wie geht es Dir?

Gut danke..

Schön - gestern hat Sarah gefragt ob du wieder mit ihr wandern willst eine Woche - was meinst du?

Ja gerne ich gehe gerne mit.

Also es hat zwar keinen anderen Hund dabei dieses Mal.

Das macht nichts - den fand ich das letzte Mal eht nicht so toll.

Ok also dann willst du mitgehen du warst ja schon einmal vor 2 Jahren.

Ja sicher gerne.

Gut Timy wir werden dich vermissen aber es ist ok du kannst gehen. Pass einfach gut auf dich auf - fühlst du dich den genug kräftig?

Ja sicher - was meinst du denn?

gut Timy alles klar - danke dir und viel Freude dann mein Schatz!

Timy3.jpg

Timy der Wandervogel  ;-)

'6.07.11

Die Zeit rennt und rennt und wir haben Flaute in unserem Tagebuch.... Soviel neues mit Mocca mit Radar mit Melody ist passiert dass wir gar nicht zum schreiben kamen. Darum vorerst mal Fotos meiner Tiere...... Als Trösterli ;-)

Cäsi3.jpg

Cäsar mit "seinem " Pool

cästim2.jpg

Profischwimmer ...!!!! Cäsar und Timy

Lewsol.jpg

Soleil und Lewy im Training - das machen sie gerne!

 

Timy3.jpg

Timy wartet auf Mama

 

Mocca7.jpg

Mocca aus Rumänien neu bei uns :-)

nemo6.jpg

Nemo mit Spielzeug

Simi2.jpg

Lewy und Simara die Unzertrennlichen ;-)

Hasis.jpg

Léo und Melody (weiss) die leider anfangs August verstarb. Sie hat uns aber eine neue Häsin für Léo geschickt die wir hier bald vorstellen

 

14.06.11

Liebe Soleil gestern hast du vorne Hufeisen bekommen wie war das für dich?

Neu - aber ich habe mich darüber gefreut. So kann ich besser den Wagen ziehen und das macht mir grossen Spass.

Ja genau darum haben wir es machen lassen und ja vorher auch mit dir besprochen. Lewy und Simi haben dir fest geholfen oder ?

Ja schon aber es war nicht nötig - ich konnte es alleine.

Ja du bist halt eine ganz grosse. Wir müssen am Wagen und am Geschirr noch einige kleine Aenderungen machen lassen dann geht es dann richtig los. Magst du noch warten?

Eingentlich nicht aber wenn es sein muss... ich warte schon lange.

Ja das stimmt aber soviel wie jetzt ist auch noch nie gegangen. Wir waren schon 1 Std. im NPZ zur Ausbildung, ich fahre schon mit dir und zum Hengst konntest du auch....

Ja nur das mit dem Hengst ging in die Hose! Der war ja aggressiv. Das hat mir gar nicht gefallen...

Ja ich weiss darum sind wir schnell wieder nachhause. Wie denkst du nun über die Fohlensache?

Unsere Abmachung ist ok für mich - wenn ich rössig bin kann ich gehen. Ich weiss selber nicht ob das eintrifft aber ich nehme es locker. Ich habe jetzt noch andere Aufgaben und das mit dem Fohlen läuft mir nicht davon - evt. nächstes Jahr - mal schauen.

Ok Soleil da bin ich froh - nächstes Jahr passt mir auch besser dann ist deine grosse Kolikoperation noch ein Jahr länger vorbei.

Danke liebe Soleil

soleil5.jpg

 

05.06.11

Liebe Simara gestern warst Du am Turnier in Bern - wie hat es dir gefallen?

Sehr gut! Es war angenehm kühl in der Halle und auch in der Box. Andere Pferde hatten heiss die in ihren Hängern warten mussten. Ich war sehr froh um die Box und das Heu.

Du trinkst wenig an Turnieren - warum?

Ich will nicht soviel Wasser im Bauch haben und schwerfällig sein. Kann dann daheim trinken.

Aha - gefällt es dir an Turnieren oder ist es Stress pur für dich?

Nein es gefällt mir - immer besser! Ich zeige gerne was ich kann und wie schön ich bin.

Das freut mich. Weil du musst nicht an Turniere gehen wenn du nicht willst. Aaaaber so wie gestern das war der Knaller. Einmal 6. Platz und einmal 2. Platz an deinem 3. Turnier - ich habe ja so gejubelt. Es hat mich so gefreut für dich und Nathalie!! Ich bin sehr stolz!!

Das freut mich - der 2. Platz hat mich auch gefreut der 6. naja....

Doch der war auch prima hast du dort doch auch 5 Pferde hinter dir gelassen. Das sind enorme Fortschritte Simara! Wirklich ein gaaaaaanz grosses Bravo von uns allen!!! Papa hat sich auch enorm gefreut!!! Und Timy hat mit mir ganz laut gejubelt - hast du das gehört?

Ja klar ich musste schmunzeln....

Da fühle ich wieder deine weise Seite- es ist schön kannst du beides leben das jugendliche und manchmal widerspenstige - doch ich weiss um deine grosse Weisheit die deine Seele beheimatet. Ich liebe dich sehr! Und doch habe ich eine Frage, warum schubst du mich immer so an mit dem Kopf das tut mir oft weh!

Das ist halt meine Art zu sagen ich mag dich und für mich sind wir beide gleich - ich habe Mühe zu begreifen dass wir im Körper verschieden sind.

Doch sind wir - im letzten Leben waren wir beide Menschen aber nun bist du mein Pferd und ich bin immer noch Mensch. Ja no ich schicke dich halt jeweils zurück wenn du das machst denn es ist unangenehm. Ich umarme dich ja viel und gebe dir auch Küsse - reicht das nicht?

Doch schon, Du und Naty macht das viel und es gefällt mir gut. Wie gesagt es ist meine Art zu liebkosen.

Ok lassen wir das so stehen - Ich liebe  dich auf jeden Fall und Naty auch und wir sind sehr stolz auf dich! Willst du Naty noch etwas sagen?

Ja - ohne sie wären solche Resultate nicht möglich und ich möchte ihr danken dass sie viel mit mir übt und wir so vorwärts kommen. Ich weiss um meinen Platz in ihrem Herzen und sie soll wissen dass sie auch einen schönen Platz hat in meinem Herzen...!

Das hast du sehr schön gesagt - viel spass nun auf der Weide liebe Simara - und bis später!

Turnier.jpg

Nathalie und Simara in Bern

 

23.05.11

Liebe Simara wie war das Turnier für dich in Avenches ?

sehr heiss und sehr anstrengend - ich war froh für die Box so konnte ich immer wieder Energie sammen und Ruhe tanken und Heu fressen ;-)

War es dir zuviel?

Nein das geht schon - ich will da mitmachen unbedingt. Im Moment gewinnen noch die anderen später werde ich es sein..!!

Ja das kann gut sein denn du machst es schon jetzt sehr gut. Wir sind sehr stolz auf dich aber du musst dich zu nichts zwingen. Du hast noch viel Zeit du bist ja erst 5 Jahre.

Ja schon aber früh übt sich wer ein Meister werden  will und da ich oft nicht die einfachste bin brauche ich mehr  Anlaufzet als andere.

Ja das ist speziell bei dir - schwieriges machst du sofort gut wie das Tor und die Brücke und einfaches wie still stehen geht gar nicht - warum?

Einfach nur stehen ist mir zu blöd.

Aber so könntest du einfach gute Punkte sammeln  ohne Anstrengung und so denken dann die Leute was ist das für ein Pferd das nicht mal eine Minute stillstehen kann? Du musst da nicht gegen Nathalie kämpfen sondern einfach nur stillstehen das ist die Aufgabe.

Ok hab ich verstanden ich versuche es das nächste Mal besser zu machen.

Gut Simi - also super gemacht wirklich Nathy und ich haben Freude - nur der Biss am morgen in meinen Finger war er nötig?

Natürlich nicht aber ich war sehr nervös und da ist es einfach passiert.

Ja ok das weiss ich - ja no habe noch eine Spritze bekommen am abend und nun ist  es schon bald wieder gut so in 2 - 3  Tagen. Ok Simara ich hab dich lieb und bis am abend. Danke.

21.05.11

Liebe Meldody wie gefällt es dir in deinem Zuhause bei uns?

Sehr gut - es ist mir ja nicht unbekannt eure Stimmen die Hunde - nur dass ich jetzt draussen lebe ist neu und das ist toll!! Ich liebe es wenn die Vögel singen am Morgen und alles so friedlich ist.

Schön - wie îst es für euch wenn die Hunde um euer zuhause sind ?

Aufregend aber auch lustig denn du hast uns ja erklärt sie können nicht rein und so habe ich auch kaum mehr Angst. Mit Flexi habe ich schon genäselt das war lustig - sie war ganz erstaunt!!

Ja das stimmt - sie schwankt so zwischen Schiss und Spieltrieb - aber sie macht es gut die kleine liebe Flexi. Nemo ist noch recht auf Zack oder ?

Ja aber alles nur Show wir sind ja jetzt schon so gross wie er - er spielt sich auf aber macht uns kaum Eindruck.

Dann ist ja gut . Wie ist es mit dem Fressen?

Alles gut soweit - wieder mal Rüebli wäre toll wobei Gurke und Apfel ist auch gut. Das frische Gras ist toll und Heu ist auch in Ordnung. Uns fehlt nichts.

Schön wenn ihr zusammen an der Sonne liegt oder euch putzt. Ich beobachte euch viel vom Küchenfenster aus.

Ja das wissen wir und das ist auch ok für uns.  Es freut uns auch wenn du zu uns rauskommst und mit uns sprichst oder so wie jetzt ist auch toll.

Und ihr seid also wirklich in diesem Hasenkörper zurückgekommen?

Ja sicher zweifle nicht - wir sind es Jamie und Cyril. Es brauchte uns in deiner Nähe und die Gelegenheit zu kommen war da so kamen wir. Den Umweg über den Wohnort von Nathalie war eingeplant so merkte sie dass wir nicht so passen und du konntest dir zuerst in Ruhe überlegen ob du Hasen willst.

Und wenn ich keine gewollt  hätte?

Das war unmöglich wenn du uns siehst das wussten wir oder ich Melody auf jeden Fall...!!

So - ja also gut gemacht - ich habe sehr viel Freude an euch und habe euch schon sehr gerne. Will Lisa auch noch was sagen?

Melody hat schon alles gesagt. Im Moment weiss ich nichts mehr ausser es gefällt mir auch.

Schön also danke euch beiden fürs Wiederkommen das freut mich ganz fest und ich  freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch zusammen. Danke!

hasen.jpg

Melody und Lisa

14.05.11

Lieber Ernesto als letztes meiner doch nun vielen Sinai-Stachelmäusen musste ich dich diese Woche vom Tierarzt erlösen lassen - wie geht es dir nun?

Sehr gut- ich habe all die anderen gefunden und fühle mich wohl.

Das ist schön. Ich war froh hast du doch eingewilligt dir helfen zu lassen. Wie hat dir denn dein Mauseleben gefallen?

Es geht so - die Zeit wo ich bei dir alleine sein konnte war schön - ansonsten war mein Leben oft sehr hektisch in dieser Gruppe mit 5 Männlein. Nun geniesse ich die Ruhe und die Zufriedenheit umso mehr!

Gut lieber Ernesto - danke vielmals für deine Freundschaft und alles Liebe auf deinem weiteren Weg. Danke lieber Ernesto.

30.04.11

Liebe Simara am Turier am Samstag  23.4. konntest du 2 Platzierungen erreichen. Es war dein erstes Westernturnier wie was es für dich?

Recht anstrengend - das neue hat mich enorm gestresst und ich war alleine und kannte kein anderes Pferd dort. Ich habe mir trotzdem grosse Mühe gegeben.

Das stimmt und wir sind sehr stolz auf dich. Damit du mehr Routine bekommst haben wir dich noch an einige Turniere dieses Jahr angemeldet - ist das ok für dich?

Ja es ist ok - Ich muss nun langsam lernen damit klar zu kommen sonst steht mir meine Aufregung immer im Wege und ich habe schliesslich noch viel vor...!!

Das weiss ich darum trainiert Naty  auch viel mit dir und konnt die Reitleherin und eben diese Turniere - das nächste ist in Avenches - freust du dich oder wie fühlst du dich?

Freuen ist übertrieben - aber es ist ok. Aller Anfang ist schwer wie du weisst. Aber es freut mich gebt ihr euch solche Mühe mit mir - bin ich doch nicht gerade die einfachste mit meinem Dickschädel.

Also das stimmt schon auch - aber damit muss vorallem Naty zurechkommen und wir sind sicher dass sich das mit deinem Alter noch bessert. Du bist jetzt 5 und es ist das erste Jahr wo soviel läuft mit dir und da darfst duch auch aufgeregt sein. Ist es schlimm für dich Lewy und Soleil im Stall zurückzulassen?

Nein das geht eigentlich noch - für die Fahrt würde mir jeweils Gesellschaft schon helfen aber dann könnte ich mich vor Ort am Turnier dann schlecht lösen. So ist alleine Fahren besser.

Hast du einen Wunsch ans uns eine Verbesserung? Hast du ein Wunsch an Naty?

Nein es ist alles ok - fahren wir weiter so und ich versuche mich von mal zu mal ruhiger zu verhalten - aber das kann noch dauern ;-).

Das wissen wir Simara und es ist auch ok - wir lieben dich sehr, sind stolz und freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit dir.

Danke liebe Simara

 

01.04.11

Liebe Flexi was willst Du den Leuten sagen?

Heute ist mein Geburi und ich bin schon 3 Jahre alt in meinem Körper!

Genau Maus - wie bist du zufrieden mit deinem wunderschönen Staffbull-Körper?

Immer noch sehr gut - ich bin wendig und schnell und habe viel Kraft zum spielen.

Was machst du am liebsten?

Spazieren mit Stecken im Maul, reissen und spielen mit meinen Hundefreunden speziell mit Cäsar er hat am meisten Kraft, Spielen mit Papa und auch mit dir, Schmusen, Knochen kauen, dich an Kurse begleiten und helfen und sonst noch so einiges :-)

Toll - wir lieben dich sehr wie du weisst - du bist mein Mädchen und ich hoffe ich erdrücke dich nicht mit meiner imensen Liebe?

Nein ich komme klar damit - es ist wichtig zeigst du mir deine Liebe es würde mir fehlen wenn du mich weniger knuddeln würdest.

Da bin ich froh. Hast du einen Wunsch?

Eine ganze Cervelat wäre toll!

Ok das lässt sich machen - wie gefallen dir deine Geschenke die Spielsachen?

Auch gut - aber die Cervelat nicht vergessen.... und wieder mal ans Meer nach Varazze das täte euch auch gut.

Hihi - ja das stimmt - dann schlägst du also wieder die normalen Ferien vor?

Ja klar dort ist es schön und die Leute mögen mich gerne.

Das stimmt - schauen wir - Papa und ich haben auch schon darüber gesprochen aber es ist noch nicht ganz klar wann.

Ok ich warte - bin ja sowieso dabei ;-)

Ja das stimmt mein Schatz in Varazze bist du immer dabei!

Danke liebe Flexi und noch alles Gute und Liebe zu Deinem Geburi und vor allem gute Gesundheit und ein langes Leben bei uns. Wir lieben dich!

flexi3.jpg

Wo ist meine Cervelat...??

04.03.11

Liebe Pferde wir machen ein Koferenzgespräch heute :-)

Wie ist das für euch wenn Nathalie mit euch dreien zusammen auf die Weide geht?

Soleil: Also ich muss mich fest konzentrieren dass ich Lewy nicht zu nahe komme - das hat er gar nicht gern. Dann finde ich den Maulkorb blöd - aber sonst ist das prima! Weide ist super!

Lewy: Mir hilft das alle zusammen da bin ich weniger schreckhaft und sage mir wenn Soleil ruhig bleibt so bleibe ich es auch. Es geht gut so - wir sind dann ein 4-er Team.

Simara: Ich brauche meinen Platz für mich nehme mich aber extrem zusammen denn sonst geht das nicht. Und ich will auf die Weide so versuche ich extrem angenehm zu sein.

Also jedenfalls macht ihr das toll!! Bravo! Nathalie gibt euch Sicherheit und so klappt das prima - toll!

Soleil nächste Woche gehe ich den Hengst besuchen ist das ok für Dich?

Ja klar höchste Zeit - Ich freue mich sehr klappt es dieses Jahr.

Wie du ja weisst bin ich schon sehr besorgt um dich aber ich muss nun mein Versprechen einhalten das ich dir schon vor Jahren gab.

Ja das stimmt und mach dir keine Sorgen - das geht locker ......

Ok wenn du es sagst glaube ich dir. Ich wollte dir noch sagen dass wenn das Kleine dann mal da ist und alles gut gegangen so werden wir es behalten - wenn du das willst.

Also so ein Jahr soll es schon mit mir sein und dann schäuen wir was ich will und was es will.

Also ok so machen wir es - oder sagen wir auch was ich will denn wenn ich es dann sehr liebe will ich es vielleicht einfach nicht weggeben.

Das ist jetzt zu früh - schauen wir wenn es soweit ist.

Ok - ist sonst alles gut bei dir Soleil?

Ja alles bestens.

Gut - Dann Simara wie geht es Dir?

Gut ich habe viel Bewegung und das passt mir sehr.

Beim Reiten gibst du dir grosse Mühe sagt Nathalie. Gefällt es dir?

Ja sehr - ausserdem wollen wir ja was erreichen und die Western-Szene aufmischen wenn wir denn dafür bereit sind.

Aha das ist ein Ziel?

Ja sicher was meinst du denn? Ich habe gute Voraussetzungen und will was erreichen und Nathalie auch.

Ja das ist ja toll! Ist bei dir alles gut?

Ja prima - den Rücken kannst du mehr massieren wenn ich schon so hart trainiere...

So ja gut dann musst du aber stillhalten und nicht immer weglaufen dann mache ich das natürlich. Übrigens kommt bald ein neuer Hänger nur für euch - mit Tritt zum Einsteigen und Rampe zum hinten rauslaufen. Er wird nach neu riechen in der ersten Zeit. Er ist auch neu - und er gehört nur euch dreien. Du wirst aber am meisten darin fahren da du ja nun ab un zu auswärts bist für Trainings.

So - ich habe neue Gerüche nicht sehr gerne.

Ich weiss aber das legt sich mit der Zeit du wirst sehen. Weisst du ein neuer Hänger ist besser gefedert als alte und da kannst du ruhiger und sicherer mitfahren.

Ja dann ist gut.

Ok Simara danke und bravo weiter so.

Lewy wie geht es dir?

Gut ich bin zufrieden mit meinen Stuten zusammen

Das ist schön - in Zukunft wollen wir mehr machen mit dir zusammen weil du hast wieder viele Ideen und Energie und ich finde es gut wenn wir das sinnvoll nutzen was meinst du?

Ja ok ich bin dafür. Einfach langsam und nicht ruckzuck dann kann ich entspannt sein und besser konzentriert.

Ja sicher Lewy das wissen wir nun - wir wollen dir nur mehr Möglichkeiten geben und mehr Bewegung. Es soll eine Bereicherung sein für dich und keine Qual.

Das weiss ich schon. Vieles was die Pferde auf dem Viereck machen kann ich auch.

Das weiss ich schon lange - und darum meine Idee. Ich hole mir aber Hilfe von einem ausgezeichneten Pferdeausbilder der schon mit vielen Pferden die etwas unsicher waren ganz viel erreicht hat. Wollen wir das auch mal versuchen?

Ja ok aber du musst dabei sein.

Ehrensache Lewy das weisst du doch ich habe dich nie alleine gelassen die letzten Jahre wenn du eine Situation zu meistern hattest, oder?

Das stimmt - ja also versuchen wir das einmal.

Der Mann wird mit dir nur am Boden arbeiten und nicht aufsteigen - am anfang ganz sicher nicht. Nur dass du das weisst.

Ja es ist ok - ich will ja auch versuchen weiterzukommen in diesem Leben - versuchen wir es. Simara macht auch viele Fortschritte, Soleil auch und ich will auch zeigen was ich kann.

Das habe ich eben bemerkt und darum holen wir uns Hilfe. Super Lewy ich bin sehr stolz auf dich und habe viel Freude an unserer tollen Verbindung.

Danke Lewy

Generell will ich euch Pferden sagen dass ich jeden Tag viel Freude habe wenn ich komme und auch immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht nachhause gehe. Ich bin auch sehr froh und dankbar seid ihr alle so gesund und geht es Soleil so gut. Danke für alles!

Pferde4.jpg

22.2.11

Liebe Klara ich würde gerne mit dir sprechen - hast du Zeit?

Ja sicher - alle Zeit der Welt...

Du hast deinen Köper in den letzten Tagen verlassen und dies ganz still und leise in deinem riesigen Bau gemacht. Musstest du leiden?

Nicht lange - so 2 Tage war es schwer aber es war nicht schlimm und es war der Weg wie ich ihn gehen wollte.. es ist alles gut.

Dein Körper war krank das fühlte ich schon aber auch dass du keine Hilfe wolltest - so habe ich immer für Futter und Wasser geschaut so wie du es mir gesagt hast. Wie geht es dir jetzt?

Prima - ich bin frei und leicht und habe schon viel zu tun. Ich gebe bereits mein Wissen weiter in der geistigen Welt! Es macht viel Spass und ich werde sehr ernst genommen!!

Das freut mich! Willst du noch etwas sagen?

Mein Bau war imens und ich habe es geliebt vom feinen Futter zu Hamstern - es war toll bei euch!

Ich bin froh hat es dir gefallen und ja du hattest ganz viele Vorräte in deinem grossen zuhause. Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg und danke dir für deine Begleitung.

Danke liebe Klara!

08.02.11

Liebe Gloria wie geht es dir?

Wunderbar! Ich bin voller Energie und Kraft und überall und nirgends.....

Schön - ich sehe dich oft hier zuhause darussen in den hohen Bäumen ums Haus hängen mit deinem langen Schwanz.

Ja das mache ich viel um euch zu unterstützen zu zeigen dass ich da bin. Ich helfe und schütze euch denn ich bin ein mächtiges Wesen!

Das wusste ich immer mein Schatz. Danke für alles was du uns gibst und für uns tust. Heute als ich Flexi Reiki gab weil sie Bauchweh hatte habe ich dich auch ganz stark gefühlt. Danke!

Ihr seid meine Lieben und ich helfe wo ich kann. Ich habe aber auch anderswo viel zu tun - aber es gefällt mir zu helfen und präsent zu sein.

Da sind wir alle froh - siehst du Jamie manchmal unsere liebe Maus?

Selten denn wir haben beide viel Arbeit und wenig Zeit - aber sie sendet liebe Grüsse sagt sie gerade und es geht ihr auch gut.

Toll! Ja dann - willst du noch etwas mitteilen liebe Gloria?

Ich sende allen die dafür offen sind wunderschöne Farben und Liebe und Licht.....und dir sende ich mein grün als Heilung weil du bist immer noch traurig dass ich meinen Körper verlassen habe. Es heilt dich.

Ja das stimmt - danke dir liebe Gloria und alles Liebe!

31.01.11

Liebe Simara wie geht es dir?

Gut - ich habe noch etwas Muskelkater von der Massage am Samstag.

Das glaube ich - aber hat es dir gut getan?

Ja und wie !! Es war schon dringend nötig. Nun bin ich beweglicher und ich konnte viel altes loslassen auch von meiner Ausbildung und so....

Gut da sind wir froh! Du erlebst ja im Moment eine spannende Zeit denn Nathalie unternimmt viel mit dir! Wie hat dir das Wintertraining der Fribis in der Halle gefallen?

Es war anstrengend aber auch spannend. Soviele Pferde am arbeiten bin ich noch nicht gewohnt - aber ich war sehr stolz dabei zu sein!!

Das ist schön! Jetzt geht ihr dann zusammen für 2 Tage in den Jura - was meinst du dazu?

Einerseits bin ich sehr aufgeregt und andererseits freue ich mich.

Das verstehe ich sehr gut - mit der Zeit wirst du dich an deine Ausflüge gewöhnen und Nathalie schaut ja so gut zu dir.

Ja das stimmt - sie hat mich auch gerne und kann mir das Wasser reichen wenn ich tobe.

Ja das ist eben sehr gut. Ich bin froh geht das so gut mit euch. Für in den Jura wirst du wieder Hänger fahren und dieser hat eine Rampe - wirst du einsteigen?

Ja ich gebe mir grosse Mühe... obwohl nur ein Tritt statt Rampe ist schon besser.

Ich weiss Simara - Wir tendieren auch eher dazu einen ohne Rampe zu kaufen weil der Lewy niemals einsteigen wird mit Rampe. Und wenn wir schon wieder einen Hänger kaufen sollte er für alle gehen - Soleil ist da zum Glück unkompliziert die liebe Maus.

Also Simara ich wünsche Dir tolle Tage im Jura und versuch dich während der Fahrt nicht zu sehr aufzuregen - es kann dir nichts passieren.

Danke Simara

 

11.01.11

Lieber Lewellyn heute hat der Papa dich longiert - wie hat dir das denn gefallen?

Prima! Schön hat er etwas mit mir gemacht wir sind ein tolles Paar - beide gross und mächtig!

Möchtest du das noch mehr mit ihm machen?

Ja auf jeden Fall! Wir wollen es zusammen noch besser lernen - und mit dir auch!

Ja klar Lewy - was willst du sonst noch machen?

Im Moment reicht mit das neben der normalen Bodenarbeit - mehr ist nicht nötig für mich.

Gut und sonst bist du zufrieden?

Ja - der neue Vorhang stört mich immer noch etwas bei der Box.

Ich weiss aber er ist nötig um den Wind abzuhalten - wir haben ihn extra wegen dir nicht ganz geschlossen weil Soleil und Simi gehen auch durch wenn er zu ist - nur du nicht.

Ja ich bin halt unsicherer als die beiden - die haben auch noch nichts unschönes erlebt und sind unerschrocken....

Ja da hast du absolut recht - darum bleibt er auch so 3/4 zu der Vorhang damit  es für dich geht lieber Lewy - ausserdem sprich  mal mit der Soleil die hat auch schon so einiges an früheren Orten erlebt aber sie steckt das halt sehr gut weg. Es macht auch gar nichts wenn du etwas unsicher bist - es ist ja schon 100 mal besser als am anfang und wir sind stolz auf jeden deiner Fortschritte und das sind sehr viele bis jetzt!! Bravo Lewy - in diesem Jahr lernen wir viel Bodenarbeit und einfach was dir spass macht - ok?

Ja gerne - ich bin gerne da mit den Stuten und bei  euch... und ich vertraue euch.

Das ist aber schön - danke dafür lieber Lewy!

31.12.10

Liebe Gloria du hast dir diese Farben gewünscht - warum?

Sie sollen die Herzen der Leute erleuchten - so wie ich leuchte - ich bringe Licht in eure Herzen...

Ja das tust du sehr - du hast ja am 30.12. deinen Körper verlassen - ich fühle es geht dir nun auch gut und du bist voller Kraft und Energie?

Ja das stimmt! Ich fühle mich riesig und kraftvoll - und bin gerne weiterhin da für alle die mich kontaktieren wollen. Es ist wunderschön hier in meinem freien Regenwald!

Es freut uns geht es dir so gut - doch vermissen wir dich hier bei uns ganz fest und unsere Herzen sind traurig - verstehst du das?

Ja es ist menschlich zu trauern und es ehrt mich als Tier das ihr kaum je berühren konntet - doch schaut bald vorwärts - ich bin da du fühlst  es doch oder?

Ja ich fühle dich oft auf meinen Kopf und den Haaren - das ist schön! Es gibt mir Kraft und ich fühle mich beschützt und geführt von dir - danke dir für dieses Geschenk!

Siehst du in Liebe verbunden das bleiben wir immer!!

Danke vielmals für alles was du uns gegeben hast und noch geben wirst liebe Gloria! Willst du noch etwas sagen?

Ja ich sende auch allen violette und gelbe Herzen - meine Lieblingsfarben......

Gloria.jpg

 

13.12.10

So nun möchte ich unbedingt wieder mal mit den Hundis sprechen - wer will beginnen?

Cäsar - ok wie geht es dir?

Sehr gut - ich bin nun ja 8 Jahre - hatte ja Geburi am 4.12. und es geht mir sehr gut!

Das freut mich! Nun haben wir ja ein weiteres Jahr zusammen erlebt - wie hat es dir gefallen?

Es war nicht immer einfach - aber im grossen und ganzen bin ich schon zufrieden.

Was empfandest du als nicht einfach?

Manchmal waren die Kurse anstrengend, manchmal die anderen Hunde ... und manchmal du!

So wann denn?

Wenn du dich aufregst oder zuviel machst - dann strengt mich das an.

Gut lieber Cäsar das versuche ich zu verbessern - sonst etwas mein Herz?

Ja es ist schon wieder halb zwölf komm jetzt schlafen....

Ok Chef ich komme - nur noch schnell deine Kollegen. Danke lieber Cäsar!

Timy wie geht es dir?

gut - der Weihnachtsbaum ist überfällig - wann kommt er endlich..??

Ja ich weiss - morgen oder übermorgen ok?

Ja gut - ein grosser dieses Jahr!

Ja auch das weiss ich von dir - hast du Wünsche für die Farben der Kugeln?

Ja so ein altrosa fände ich schön - nicht rot oder blau..! Das ist zu normal - und dann die Pakete..

Ok du Weihnachtsspezialist - alles zu seiner Zeit. Warum ist dir der Weihnachtsbaum jedes Jahr so wichtig?

Es gefällt mir einfach wenn es so glitzert und es so gut nach Baum riecht.

Gut Timy - dein Bauch ist wieder ok oder?

Ja alles gut.

Schön - sonst etwas?

Ja Güetzli machen wir keine dieses Jahr? Das ist schade finde ich .......

Doch wir machen noch Güetzli in den nächsten Tagen. Also danke du Weihnachtsmaus!

Nemo wie ist es bei dir?

Alles prima  - ich vermisse etwas die Sonne aber wenn es Schnee hat bin ich auch zufrieden.

Gut - Hast du einen Wunsch?

Also ich bin sehr zufrieden wie alles ist - nein nichts spezielles...

Das ist ja bescheiden - willst du am Sonntag am Höck mitkommen?

Ja natürlich gerne - die Leute werden sich freuen mich zu sehen.

Ja ganz sicher - danke lieber Nemo dass du so bescheiden bist!

Bitte - ich bin halt froh und dankbar  für meinen guten Platz und eure Liebe!

Oh schön Nemo du bist ein Schatz!

So Flexi mein Schatz wie geht es Dir?

Gut soweit - etwas kalt - also im Auto will ich unbedingt immer meine Winterjacke tragen¨

Ja das machen wir ja so - aber im Wald zum springen muss sie weg - oder ?

Ja logisch da muss ich schnell springen können und Holzäste schleppen.

Gut - helfen die Schaffelle auch zum wärmen im Auto?

Ja prima also ich schlafe da herrlich! 

Gut ! Wär es dir möglich mir im Bett etwas mehr Platz zu lassen?

Nur ungerne - dann schieb mich halt herum wenn es dir nicht passt - aber vorsichtig!

Gut das mache ich ja jeweils auch - hast du einen Wunsch meine Prinzessin?

Sei viel fröhlich dann bin ich es auch - und sonst so wie Timmy Weihnachtsbaum, Güetzli, Geschenke......tönt alles gut! Nicht laut reden... das hasse ich!

Ja ich weiss - bald flüstern wir nur noch wegen dir - also Maus danke du bist mein Engel!

Dogis.jpg

von links: Nemo, Flexi, Timy, Cäsar (im Auto im Herbst)

20.11.10

Liebe Soleil ich möchte dich nur kurz fragen wie es dir geht?

Mit geht es prima! Ich bin voll im Schuss...

Toll! Spürst du noch etwas von deiner Operation?

Kaum -. es ist alles gut verheilt und ich bin topfit!!

Das freut uns sehr! Wie gefällt dir der Schnee?

Sehr gut - ich habe gerne Winter und kalt.

Wie gefällt dir unser Training?

Sehr gut - ich wollte heute auch arbeiten...... warum du nicht?

Ich gab den ganzen Tag Kurs und um 21 Uhr als ich dich noch besuchen kam war ich einfach zu müde. Wir machen morgen abend was zusammen da komme ich so gegen halb sechs abends direkt nach dem Kurs - ok?

Ja von mir aus...

Du warst ja heute auf der Weide oder?

Ja das war auch prima!!

Wie geht es mit Simi und Lewy im Stall?

Super - ich habe sie im Griff!!

Ja das glaube ich dir sofort :-D Sag mal kannst du auch bei ihnen aus der Selbsttränke trinken oder ist es dir zu hoch?

Nein es geht gerade noch.

Gut da bin ich froh weil wenn es jetzt so kalt ist so gefriert das Wasser in deinen Eimern.

Ich weiss mir schon zu helfen - keine Sorge!

Ja das ist gut meine Maus - also machs gut und bis morgen dann liebe Soleil!

Pferde2.jpg

Soleil (vorne) mit ihren Freunden Lewy und Simi auf der vor kurzem noch grünen Weide

12.11.10

Liebe Gloria wie geht es dir? (3.5-jähriges Jemen-Chamäleon)

Gut - ich bin immer noch eine gute Jägerin und bin gerne bei euch.

Schön was machst du am liebsten?

Beobachten, jagen, einfach sein, schlafen, geistig arbeiten..

Mit wem arbeitest du geistig?

Mit Artgenossen, mit Leuten die mich kennen von der Homepage, mit dir, mit unseren Tieren und anderen Tieren, mit Engelswesen..

Ui das tönt ja sehr spannend. Ich bin froh dann bist du ja gut beschäftigt. Hast du auch Kontakt zu Jamie unserer Maus die in der geistigen Welt ist?

Ja sicher - aber sie hat wenig Zeit - es geht ihr aber gut und sie hat immer viel zu organisieren. Aber wir mögen uns und darum sind wir im Kontakt.

Ja das wusste ich dass ihr eine Verbindung habt. Prima dann will ich dann noch selber mal mit ihr sprechen. Du bist immer so schön grün und verfärbst dich nie dunkel - kann ich schon davon ausgehen dass es dir somit gefällt in deinem zuhause und du mit allem zufrieden bist?

Ja so ist es - passt mir etwas nicht werde ich dunkel.

Wenn wir dich am Schwanz streicheln - wie ist das für dich?

Ungewohnt aber ok - ich mache mich zwar gross aber ich habe es nicht ungerne...

Gut - hast du einen Wunsch an uns?

Ihr seid oft weg - mir passt es besser wenn ihr und die Hunde daheim seid dann sehe ich was.

Oje das verstehe ich - also wenn ich weg bin so bin ich eigentlich immer bei den Pferden die brauchen mich halt auch. Aber am Abend sind wir ja daheim.

Ja schon aber ich gehe nun früher schlafen weil ich schon älter bin.

Das stimmt - stört dich das Licht dann im Terrarium?

Nein gar nicht ich brauche die Wärme noch - es ist gut eingestellt so wie es löscht und brennt.

Gut - wie schmecken dir die Grillen?

Prima sie sind schön gross.

Ok Gloria wir lieben dich sehr - Danke für alles was du uns gibst!

Gloria1.jpg

21.10.10

Liebe Simara wie geht es denn Dir?

Gut - ich bin voller Kraft und Energie.

Das ist schön - obwohl manchmal auch anstrengend für uns Menschen. Wir haben nicht soviel Kraft wie du und das ist manchmal auch etwas gefährlich.

Also ich bin doch nicht gefährlich.... oder doch?

Also unkontrolliert bist du manchmal schon etwas aber du gibst dir auch ganz viel Mühe und es ist schon viel besser. Wie geht es mit Nathalie?

Sehr gut - wir verstehen uns. Diese Woche kommt sie selten - warum?

Sie macht das Brevet um dann auch mit dir viel zu machen in der Zukunft - hilfst du ihr?

Ja sicher - und wie!

Dein Sattel passt schlecht ich weiss - nächste Woche schauen wir für einen anderen - ist das ok für dich?

Ja ich bin froh - er ist unbequem geworden.

Wie gefällt es dir so mit Lewy und Soleil zusammem?

Sehr gut wir sind wieder eine Familie. Nur Soleil macht mir Kummer sie ist einfach nicht auf dem Damm. Das macht mich traurig!

Ja mich auch liebe Simara - am Mittwoch dachte ich wir müssen sie loslassen aber es hat sich nochmals gewendet. Ich versuche ihr zu helfen so gut es geht - aber wenn sie einfach immer wieder Kolik macht so werden wir sie irgendwann erlösen. Du weisst dass wir alles versuchen ihr zu helfen?

Ja das wissen wir alle drei - ich habe sie halt gerne und Lewy auch und darum sind wir schon traurig wenn sie wieder eine Kriese hat. Wir geben ihr dann ganz viel Energie und Zuversicht!

Das ist lieb - ich fühlte das am Mittwoch. Wir nehmen es wie es kommt ok mein Schatz? Soleil weiss dass wir alle sie sehr lieben und einfach für sie da sind. Willst du noch etwas sagen?

Ich werde Soleil immer in meinem Herzen tragen - auch wenn sie ihren Körper einmal verlassen hat.

Das ist schön - das tun wir alle. Danke liebe Simara ich habe Dich ganz fest lieb wie euch alle drei!

pferdchen 077.jpg

24.09.10

Lieber Lewy ich will dir ein Kompliment machen - heute warst du im neuen Stall und bei all dem Lärm, dem Wind und der Hektik ein Held für mich dass du so ruhig geblieben bist als der Schmied deine Hufe machte! Bravo!!

Ja es war schon viel los - aber ich weiss mittlerweile einfach dass mir nichts passiert wenn du und Papa da seid und darum vertraue ich euch und wenn ihr sagt es ist gut dann ist es gut.

Das freut uns sehr danke! Wie gefällt es dir am neuen Ort mit Simara und Soleil?

Gut! Mit Simara zusammen in der Box ist schön und es freut mich ist Soleil mit uns auf der Weide. Es ist so wie am Anfang - einfach schön!

Wir machen ja noch immer zusammen Bodenarbeit. Ist das noch immer in Ordnung?

Ja sicher es passt mir gut so.

Du beobachtest von deinem Auslauf oft gemeinsam mit Simara die Pferde die auf dem Viereck arbeiten. Was geht da in dir vor?

Es erinnert mich an meine früheren Zeiten. Vieles von dem kann ich auch - es ist eine Verarbeitung für mich - aber es belastet mich immer weniger... es öffnet mich auch für neues - ich beobachte, stelle fest, nehme teil - es ist gut so.. Simara und ich diskutieren oft darüber was wir sehen und bemerken. Es ist spannend. Sie hilft mir mit ihrer unbekümmerten Art und ihrer Sicht der Dinge. Ich mag Simara sehr - sie ist ein Grünschnabel aber doch unendlich weise und liebevoll!! Sie tut mir gut!

Ja das triftt sie genau lieber Lewy. Gut belastet dich das nicht. Ist der Weidegang ok für dich?

Es könnte immer mehr sein - aber nein es ist ok und für alle Pferde gleich hier. Dass wir drei eine Weide für uns alleine haben geniessen wir sehr! Danke für diese Möglichkeit dass wir wieder zusammen sind.

Das freut mich auch sehr hat es geklappt - und erst recht da wir ja Soleil fast verloren haben. Hast du noch einen Wunsch?

Nein es ist alles gut.....doch mehr Massagen am Rücken von dir wären schön.

Gut lieber Lewy mache ich - danke für das Gespräch.

20.09.10   

Lieber Nemo du kamst extra  von deinem Schlafplatz hervor demnach hast du was zu sagen - was ?

nemo 002.jpg

Es tut mir leid wenn wir Krach haben zusammen wie heute abend - aber wenn ich eine Katze nur rieche dann muss ich ganz fest bellen - das ist einfach so.... Ich kann dir dann nicht gehorchen und damit aufhören.

Ja gut wir haben ja gerade vorhin zusammen darüber gesprochen und wir entspannen jetzt das ganze dass du einfach bei unserer letzten Runde am Abend nicht mitkommst und dein letztes Abendbisi im Rasen machst - ist das immer noch okay für dich?

Ja es ist mir lieber so bleiben wir im Frieden. Am Abend bin ich sowieso immer müde und die Treppen draussen rauf und runter ist mühsam und wenn ich nicht bellen kann so wie ich will bleibe ich lieber im Haus und gehe auf den Rasen.

Gut dann sind wir uns ja einig. Ist sonst noch etwas?

Nein - sind wir jetzt wieder Freunde?

Das sind wir immer Nemo auch wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinung sind - Freunde bleiben wir immer und ich habe dich auch ganz fest lieb!

Gut! Da bin ich froh!

Wie gefällt es dir denn sonst bei uns? Du bist nun ziemlich genau 3 Jahre bei uns...

Es gefällt mir gut - ich gebe mir grosse Mühe mein Vertrauen und meine Liebe zu zeigen - ich hoffe es kommt an bei euch..

Ja sicher wir freuen uns sehr darüber und sprechen auch viel über deine grosse Öffnung - wie du ja sicher weisst ..Papa freut sich auch sehr wenn er dich auf dem Sofa so lange streicheln kann.

Ja das finde ich auch schön. Es zeigt mir dass ich akzeptiert und geliebt bin.

Das ist so - also gehen wir schlafen? Ich wünsche dir eine gut Nacht und bis morgen lieber Nemo! Danke dir.

03.09.10

Liebe Soleil es ist nun bald 3 Wochen her seit deiner schweren Kolikoperation - wie geht es dir?

Wieder fast normal - der Bauch spannt noch wenig aber ich fühle mich fit.

Das freut mich sehr! Du warst im Tierspital sehr tapfer und vernünftig da war ich sehr stolz auf dich? Haben dir die Besuche geholfen und hast du die Heilenergie bekommen?

Ja sehr - auch die Energie die ich bekam von dir aber auch von vielen anderen Leuten. Das hat mir alles sehr geholfen. Aber ich wollte auch unbedingt meine Chance zum weiterleben nutzen.

Ja das wusste ich - willst du noch darüber reden was war und warum es soweit kam?

Nein - ich schaue vorwärts und nicht zurück.

Ok einverstanden - ich bin auch einfach froh bist du noch bei uns. Nun etwas anderes: Meinst du es wäre möglich dich im Moment etwas weniger aufzuregen wenn du nicht immer bei Simara und Lewy sein kannst? Das schadet deiner Heilung.

Meinst du? Es ist doch gut wenn ich wieder viel Energie habe.

Ja schon aber wenn du so wild bist kann das negative Auswirkungen auf deine grosse Narbe am Bauch haben. Du musst einfach im Moment noch etwas vernünftig sein. Ab morgen kannst du mit der Fressbremse länger auf die Weide zu den beiden und ich weiss dass du sie vermisst hast und dich nun enorm freust dass ihr alle wieder beisammen seid. Aber bitte mässige dich etwas. Wenn du jetzt aufpasst so heilt weiterhin alles gut und du dast danach viele Möglichkeiten mit den beiden zusammen zu sein und später auch mal als Handpferd zB. mit Simara mitzugehen, zu fahren, Bodenarbeit zu machen, Spaziergänge und vieles mehr. Auch dein Fohlen ist möglich - aber dazu musst du im Moment einfach vernünftiger sein. Geht das?

Ok ich versuche es - aber es fällt mir sehr schwer! Lange habe ich die beiden nun vermisst!

Ich weiss es - ganz sicher! Falls ich im Frühling beim Umzug einen Fehlentscheid getroffen habe mit deinem Pensionsplatz tut es mir sehr leid!

Du hast es gut gemeint - und wie gesagt ich schaue vorwärts.

Gut Soleil - du weisst ich liebe dich sehr und ich wünsche mir einfach dass du wieder so gesund wirst wie du vorher warst!

Das will ich auch!

Schön Soleil - ich danke dir!

Herzlichen Dank nochmals an alle die auf meine Anfrage hin Soleil Energie geschickt haben! Sie hatte trotz der schweren Operation keine Komplikationen und nie Fieber! Das war der Verdienst der super Pflege im Tierspital Bern aber auch der vielen Energie die sie von euch bekam... Danke!

17.08.10

Im Moment haben wir 4 kleine Katzen zu Besuch bis sie an ihre Endplätze weiterziehen. Sie hatten schlimmen Katzenschnupfen der in den letzten 7 Tagen fast ganz geheilt ist.

Liebe Kätzchen wie gefällt es euch bei uns?

Gut - wir fühlen uns wohl.

Schön - fühlt ihr euch nun besser?

Ja viel besser - es geht jeden Tag besser und wir freuen uns darüber!

Ja ich freue mich auch! Es tut mir leid müssen wir euch quälen mit Tabletten und Salbe aber es muss halt sein damit ihr gesund werdet. Versteht ihr das?

Es geht so - was sein muss muss halt sein. Wir mögen dich trotzdem.

Oh das freut mich danke! Habt ihr genug Platz?

Ja es geht gut. Wir haben Freude an unserem zuhause und schlafen gerne gemeinsam auf dem weichen Fell. Wir geniessen nun noch unsere gemeinsame Zeit denn wir wissen dass eine Trennung kommt.

Ja das stimmt schon - ich glaube dass Max und Betsy und Knusper und Lotti gut zusammenpassen - oder was sagt ihr dazu?

Ja das kann man so machen - wir sind einverstanden.

Gut - habt ihr noch einen Wunsch?

Wir würden gerne raus aufs Gras.

Gut ich schaue was ich da organisieren kann - mit einer Absperrung sollte es gehen. Doch das können wir machen wenn das Wetter besser wird. Stören euch meine Hunde wenn sie zu eurem zuhause kommen?

Nein wir sind ja geschützt - wir fürchten uns nicht..... nein es ist lustig.

katzen.jpg

Prima! Dann weiterhin alles Gute bei uns. Danke liebe Kätzchen.

21.07.10

So einige meiner Tiere wollen Sommerfotos zeigen:

cästim2.jpg

Cäsi und Timy unsere "Wasserratten".......

cästim.jpg

..... und Schwimmprofis!!

flextim.jpg

Terrassensiesta mit Flexy und Timy

Nemotr.jpg

Nemo will seine Lieblingstreppe zeigen....

Mausis.jpg

Die neuen Sinai-Stachelmausis im Kursraum

Gloria1.jpg

Gloria in ihrer ganzen (farben)-Pracht!

15.07.19

Liebe Klara wie geht es eigentlich dir?

Sehr gut - gerade schlafe ich....

Ja du bist ja ein richtiges Hamsterfraueli und bist nur in der Nacht aktiv. Ist dir nicht langweilig dass du uns eigentlich nie siehst?

Nein gar nicht - ich höre euch tagsüber sprechen und die Hunde manchmal bellen - das reicht mir - ich bin zufrieden.

Das freut mich! Hast du einen Wunsch?

Es ist alles gut so wie es ist für mich.

Gut danke Klara.

Klara2.jpg

Unsere Klara in voller Grösse und Schönheit!

06.07.10

Soleil wir haben etwas wichtiges zu besprechen - hast du Zeit?

Ja - ich bin da und höre dir zu.

Schön! Was ist immer noch dein grösster Wunsch?

Ein Fohlen zu bekommen.

Ja genau meine Maus und nun haben Papa und ich uns entschieden dass du nun in den nächsten Wochen zu einem Hengst gehen kannst. Wie findest du das?

Suuuuppper!!!!!!

Ich habe zwar ein bisschen Angst um dich aber ich weiss schon dass du das schaffst weil du es auch unbedingt willst!

Ja und wie! Ich sehe da keine Probleme - Jupie ich werde Mama...!!!

Also das geht dann schon noch einige Zeit bis das Kleine da ist. Und du weisst dass wir dann einen Platz suchen für das Kleine wenn es gross genug ist?

Ja sicher - ich kann ja dann wieder ein anderes Fohlen bekommen! Endlich hat mein Leben den Sinn den ich mir immer gewünscht habe!!

Also Soleil dann suchen wir nun zusammen einen passenden Hengst aus und organisieren deinen Aufenthalt bei ihm - in Ordnung?

Ja ja mach schnell - ich mag nun kaum mehr warten.

gut Soleil - danke dir und auf gutes Gelingen!

04.07.10

So lieber Lewy wie geht es denn dir? Hast du dich gut eingelebt im neuen Offenstall?

Ja es passt mir sehr gut! Ich fühle mich wohl und die Gruppe ist angenehm. Es ist ein guter Ort für mich.

Schön das habe ich gefühlt und es freut mich dass es auch so ist. Du hast ja nach dem zügeln ziemlich abgenommen und darum hast du ein spezielles Zusatzfutter gekriegt - nun bist du recht mächtig geworden - meinst du dass du das Zusatzfutter noch brauchst?

Wir können damit aufhören im Moment ich bin stabil und fühle mich wohl. Nehme ich wieder ab können wir ja wieder damit anfangen.

Gut dann machen wir das so. Fehlt dir etwas?

Nein - ich freue mich über die Gesellschaft von Simara und auch den anderen und bin einfach zufrieden.

Gut - nun wollen wir aber dann schon wieder mehr arbeiten zusammen die Schonfrist nach dem Zügeln ist vorbei. Was hast du Lust zu machen?

Verschiedenes - longieren passt mir gut oder auch andere Bodenarbeiten - Spaziergänge finde ich auch ok.

Das ist in Ordnung - ich habe auch noch einige Ideen. Was meinst du denn zum Thema reiten?

Da bin ich unsicher - dazu bin ich nicht bereit......

Das macht gar nichts Lewy - ich weiss das ist dein schwieriges Thema. Wir machen dafür andere Sachen zusammen - ok?

Ja da bin ich froh.

Schön - hast du Schmerzen?

Im Widerrist, Rücken und Lende etwas verspannt - sonst ist alles gut.

Dann werden wir schauen dir da zu helfen. Danke lieber Lewellyn!

02.07.10

Liebe Simara wie geht es Dir?

Gut - die Insekten sind lästig im Moment!

Ja ich weiss - da du jetzt in einem Offenstall bist hast du halt mehr als vorher in der Box. Ich versuche nun täglich zu kommen und dich einzusprayen - hilft das?

Ja schon - bleibe ich im Stall so geht es.

Gut Simara wir haben nun Nathalie gefunden die auch mit dir arbeitet - wie gefällt dir das?

Gut - sie ist nett und kann mir die Stange halten. Ich mag sie - auch gefällt mir dass sie immer gute Laune hat.

Ja das stimmt. Schön Simara da bin ich froh - gestern hatten wir nochmals Sattelprobe mit deinem Sattel und es war richtig dass er nicht mehr so recht passte da du noch gewachsen bist. Wie ist es jetzt mit dem neuen Pad?

Besser - so geht es für mich - glaube ich. Ich spüre es dann erst richtig beim reiten.

Gut dann werden wir nächste Woche noch beim Reiten schauen - du kannst ja immer sagen was ist.

Ja das ist praktisch...

Gefällt es dir nun mehr zu arbeiten?

Ja sicher - ich bin gerne beschäftigt und gehe vorwärts.

Hast du Schmerzen?

Nein - in der Lende bin ich etwas verspannt.

Gut da schauen wir dir zu helfen.

Toll - willst du noch etwas sagen?

Ich freue mich immer über Besuch...

Ok Simara - ich komme nun auch sicher öfter da die anstrengende Zeit nun etwas vorbei ist im Moment.

simf.jpg

Simara und Lewy - die zwei dicken Freunde!

21.06.10

Liebe Jamie-Maus heute hast du mir endlich die Zustimmung gegeben dir durch den Arzt helfen zu lassen deinen Körper zu verlassen. Es tat mir weh dich die letzten Tage so stark leiden zu sehen. Warum wolltest du das so?

Zuerst ein grosses Danke hast du meinen Wunsch respektiert - ich wusste es war sehr hart für dich vorallem wenn ich im Futter wühlte weil ich Hunger hatte und beim Wasser probierte zu trinken. Mein Hals war zu und ich konnte nichts mehr zu mir nehmen.

Ja das wusste ich und die Abgrenzung war schwer.

Es war für mich nötig diesen Mauskörper endgültig hinter mir zu lassen und darum dieser Hinschied - es war für mich gar nicht so sehr schlimm wie für dich.

Auch das war mir klar. Nun lassen wir das vergangene ruhen - wie geht es dir nun?

Ich bin noch müde aber es geht mir gut. Ich schwebe und bin erfüllt von Licht und Wärme und umgeben von Liebe- jedoch das war ich bei dir auch. Ich bin mit meinen Lieben zusammen - es ist wunderbar!

Hat dich dein Lebenspartner Cyril abgeholt? Ich habe in darum gebeten.

Ja er mein Lieber ... und ganz viele weitere ich war sehr getragen und behütet. Es war alles gut und stimmig.

Schön liebe Jamie - wir vermissen dich schon sehr - wir überlegen ob wir 2 Mäuse unserer Gruppe im Kursraum nachhause nehmen. So ohne lebende Sinai-Stachelmaus ist das Büro leer. Klara ist viel versteckt in ihrem grossen Daheim. Was meinst du dazu?

Frag die Mäuse selber - vielleicht wollen zwei kommen.

Das mache ich. Liebe Jamie willst du noch etwas sagen?

Die Mäuse im Kursraum habe ich angewiesen - sie kennen ihre Aufgabe und Wichtigkeit bei deinen Kursen. Ich schwebe nun weiter im Universum und geniesse meine Körperlosigkeit - ich bin aber immer da für dich wie zu Lebzeiten.

Danke liebe Jamie das ist sehr lieb und ich bin froh darum! Danke für deine Hilfe und Liebe .... und nun flieg mein kleiner Engel!

Jamie.jpg

Jamie wurde über 6 Jahre alt - auf dem Foto ist sie 3 Jahre alt

06.06.10

Liebe Soleil wie geht es dir eigentlich an deinem neuen Platz?

Es geht mir gut - ich bin zufrieden.

Du hast ja sehr abgenommen was auch gut war - wie ist das für dich?

Das ist mir gleich ich fand mich vorher auch gut...

Was gefällt dir am besten am neuen Platz?

Der Auslauf vor meiner Box, das Weiden und Vino!!

So so - ja ich habe gemerkt dass du auf den Wallach Vino stehst. Schön dann hast du ja einen guten Freund neben dir. Wie ist das Weiden mit Maulkorb?

Blöd !!

Ja auch das weiss ich - aber leider geht es nur so dass du auch einige Zeit mit den anderen Pferden auf der Weide sein kannst. Wegen deiner Neigung zu Hufrehe müssen wir da vorsichtig sein...

Ja ja ok - Hauptsache ich kann lange mit Vino sein und in der Herde - halt mit dem Maulkorb.

Ich schaue nun diese Woche wegen dem Kutschen fahren - ist das noch gut für dich?

Ja sicher ich warte schon lange!!

Gut Soleil ist sonst noch etwas?

Nein nichts.

Soleil1.jpg

Also danke Soleil.

30.05.10

Liebe Jamie ich möchte 5 Sinai-Stachelmäusen in meinem Kursraum ein zuhause geben - was meinst du dazu?

Es ist eine gute Idee - so hast du noch Vertreter unserer Rasse wenn ich einmal nicht mehr da bin.

Warum meinst du dass du bald deinen Körper verlässt?

Es kann sein - ich bin doch recht müde....... Aber nimm mich im Moment noch mit an deine Kurse das ist mir wichtig!!

Gut liebe Jamie das mache ich - kann ich dir sonstwas helfen?

Nein es ist alles gut so wie es ist.

Gut Jamie danke für deine Zustimmung für die Mäuse und alles Gute!

16.05.10

OK lieber CÄSAR - wie geht es dir?

Gut - du musst dann mit mir nach Spanien! Versprochen ist versprochen!!

Ja sicher das machen wir im Juni ein paar Tage - das wird eine lange Reise mit dem Zug!

Das ist mir gleich - nur du und ich - das zählt!!

Oh danke Cäsi, auch dafür dass du jetzt bereit bist einige Tage mit Nemo an den Ferienplatz zu gehen wenn wir weg sind - wie geht es dir an unserem neuen Wohnort?

Prima - es gefällt mir gut und wir sind wie vorher überall dabei mit euch so ist es wirklich prima.

Gut da bin ich froh - was gefällt dir am besten am neuen Ort?

Die vielen Plätze für uns im Haus, der Garten und unser gemeinsames Zimmer unter den Dach.

Gut - danke lieber Cäsar!

 

Lieber NEMO - wie geht es dir?

Sehr gut - das neue Haus gefällt mir gut - es ist lustig und gross mit den vielen Treppen!

Aha die Treppen gefallen dir - sind sie dir nicht zu anstrengend?

Nein sicher nicht - sie geben mir viel Raum.

Was gefällt dir denn am besten zuhause?

Das Sofa mit dem Fell, mein Schlafplatz, rausgehen und bellen und der Garten.

Du musst im Moment noch mehr an der Leine laufen ist das schlimm für dich?

Es geht - manchmal lässt du mich ja los. Dass wir alle mehr an der Leine sein werden wusstest du und wir. Aber es geht gut - lass mich nur los im Wald ich komme sicher wieder!

Das weiss ich - aber wenn du es nicht kennst und dich dann verläufst?

Ich habe ein Radar das weisst du doch!! Papa sagt das auch immer - ich gehe nicht verloren.

Ok Nemo ich gebe mir Mühe - geht es für dich auch nun ein paar Tage am Ferienplatz zu sein? Wir holen dich dann ganz sicher wieder ab!

Ja das geht schon - mit Cäsar ist es ok. Wir planen den anderen Hunden zu zeigen was für Kerle wir sind! Wir bilden uns schon etwas ein auf unser Können und das sollen sie merken!

Was heisst das?

Ehm nichts...!!! Cäsar sagt ich solle schweigen er habe extra nichts gesagt...!!

Soso - tja also ich glaube ihr seid einfach zu zweit und falls nicht so bitte ich euch schon euch anständig zu benehmen! Ich möchte dann keine Reklamation hören - ok?

Ja ja alles klar - aber bellen werden wir Vollgas wenn es da was zu bellen gibt!!

Ja von mir aus das könnt ihr..!! Danke lieber Nemo und schön bist du so zwäg!

Nemotr.jpg

Nemo auf "seiner" Treppe!

Liebe FLEXI wie war der Umzug für dich?

Sehr anstrengend denn ich habe gerne wenn sich möglichst nichts verändert.

Ich weiss mein Schatz - aber geht es nun?

Ja ja - wenn du nicht immer wieder was neues machst so wie gestern dann geht es schon.

Ok Flexi ich gebe mir Mühe - was gefällt dir am besten am neuen Wohnort?

Unsere vielen Plätzli im Haus die du für uns gemacht hast, das weisse Sofa gefällt mir auch sehr und dass ich die Maus nun sehen kann - und der Garten .

Aha - ja ich habe bemerkt dass du viel bei Jamie vor dem neuen Glasterrarium bist. Ist sie eine Freundin von dir?

Ja wir erzählen uns Geschichten.

Oh das ist schön! Und du kommst mit uns nun einige Tage nach Italien wie von dir gewünscht. Warum gehtst du so gerne dorthin?

Die Leute haben mich gerne und wie du liebe ich dieses Meer. Ich freue mich sehr!!

Schön liebe Flexi - ich freue mich auch! Danke Flexi!

 

Lieber TIMY wie geht es dir?

Wieder besser - der Umzug und dann das Haus mit den Treppen fand ich anfangs schrecklich!

Ich weiss - aber nun geht es besser?

Ja jetzt ist es gut - nun kann ich ja auch die Treppen ruf und runter und seitdem ist es ok. Meinen Aussichtsturm hast du nicht vergessen?

Nein schon nicht aber ich glaube dass du je mehr du siehst je mehr auch bellen wirst und das möchte ich lieber nicht. Oder was meinst du?

Das kann sein - abere ich habe mich sehr darauf gefreut!!

Ok ich muss das dann mit meinem Vater anschauen ob er sowas bauen könnte für uns. Also hab noch etwas Geduld ok?

Ja gut - wann fahren wir nun in die Ferien? Ich bin schon ganz kribbelig - danke dass ich auch mal mit kann.

Ich weiss du freust dich sehr - du wolltest ja bis anhin nie mitgehen und nun freut es mich auch hast du dich mal anders entschieden. In 2 Tagen fahren wir los. Nun möchte ich noch von dir wissen was dir am besten gefällt am neuen Ort.

An der Leine laufen gefällt mir nicht - vor allem will ich alleine eine Leine und nicht am anderen Ende einer Leine sein!

Ja ok das haben wir ja schon geändert Timy - du bist ja nur hier ums Haus an der Leine im Wald bist du ja immer frei - oder?

Ja zum Glück - die langen Spaziergänge sind übrigens toll!!

Schön und was gefällt dir daheim?

Vieles - unsere Plätze, dass ich die Maus und den Hamster nun sehe, mein Bettli mit dem Bär und speziell der neue Steingarten mit den kleine Bäumlein - den haben Papa und du gestern sehr schön gemacht!

Danke lieber Timy - ich habe heute Muskelkater vom Steine schleppen aber wenn dir der Steingarten mit den Bonsai auch gefällt dann hat sich die Anstrengung ja mehr als gelohnt ;-))

25.03.10

Liebe Flexi wie gefällt dir der Frühling?

Sehr gut - ich tanke nun viel Sonne auf dem Rasen. Die Wärme tut mir gut und ich fühle mich voller Energie.

Das freut mich - apropos Energie - ich würde gerne wieder zusammen mit dir in die Hundeschule gehen; was meinst du dazu?

Es muss nicht unbedingt sein wegen mir...!! Ich finde das schon sehr anstrengend - und brauchen wir das ? Ich bin doch dein Engel - sagst du immer..?!

Ja sicher - aber ein bisschen besser auf mich hören wäre schon sehr gut! Darum die Hundeschule und auch damit wir etwas zusammen machen was sinnvoller ist als immer nur spazieren oder spielen.

Aber genau diese beiden Sachen gefallen mir sehr gut!! Also wenn wir in die Schule gehen so nimm Timy mit dann machen wir halbe / halbe mit der Schule. Eine Stunde ist mir zu lang.

Ok gut das können wir machen. Ich weiss Timy ist einverstanden - er geht gerne in die Schule.

Flexi wie findest du die Massage die ich dir mache?

Sehr angenehm - das kannst du oft machen.

Was bewirkt es bei dir?

Ich bekomme warm und ein Kribblen im ganzen Körper. Fühle mich entspannt und trotzdem fühle ich meinen Körper ganz genau. Es tut mir einfach gut.

Bist du zufrieden bei uns?

Ja sicher - es passt mir gut.

Was mich noch interessiert. Meistens spät am abend gehst du auf  Papas Bett und zerrst an der Bettdecke  mit Füssen und Beinen und machst damit einen "Turm". Warum das?

Ich bereite sein Bett zu damit er dann gut schlafen kann. Das ist im Fall ganz schön anstrengend für mich. Ich muss es von allen Seiten machen und es gelingt mir nicht immer. Aber es ist eine wichtige Aufgabe von mir das Bett zu bereiten.

Gut Flexi ich habe mir das gedacht - hast du noch einen Wunsch?

Etwas Wurst wäre toll!!

Ok aber morgen zuerst schlafen wir jetzt mal denn es ist schon spät in der Nacht und morgen gibt es etwas Wurst. Danke mein Engel!

 

 

08.03.10

Liebe Jamie gestern hat dein lieber Freund Cyril den Körper verlassen, wie geht es dir nun?

Etwas besser - ich habe mich vom ersten Schock nun etwas erholt. Aber er fehlt mir sehr! Obwohl er auch da ist aber ich vermisse seine körperliche Wärme sehr!!

Wir sind auch sehr traurig - vor allem haben wir das gar nicht erwartet er schien mir am Samstag noch fit?

Das war er auch - es ging blitzschnell. Ich bemerkte es einige Sekunden zuvor aber er musste gar nicht leiden sondern fiel einfach um und schon war seine Seele aus dem Körper. Darüber bin ich froh trotz meiner Trauer!

Wie kann ich dir nun helfen?

Mit deiner Liebe und viel Zuneigung. Den Rest muss ich alleine schaffen.

Das mache ich sehr gerne - ich gebe dir auch Bachblüten. Ich weiss du bist dafür nicht offen aber meinst du nicht dass dir Gesellschaft helfen würde?

Im Moment wäre mir das einfach zuviel wie ich dir schon gesagt habe. Evt. später wenn ich sehr apathisch bin so können wir nochmals darüber reden. Aber nun brauche ich bis 10 Tage um das zu verarbeiten. Zudem bin auch ich alt und es ist schwer sich im Alter an jemand neues zu gewöhnen.

Das verstehe ich sehr gut liebe Jamie! Aber an die Kurse wirst du mich gerne begleiten oder?

Ja sehr gerne - das stellt mich auf!

Schön - ich nehme dich dann jeweils nach dem ende des Kurses wieder heim. So wirst du halt oft gezügelt. Ist das anstrengend für dich?

Ein bisschen vielleicht - aber es macht mich sehr stolz und darum will ich es unbedingt machen. Es gibt mir eine Aufgabe. Mein Leben als Maus habe ich mit Cyril ausgelebt - nun bin ich noch offen für andere und neue Aufgaben.

Schön Jamie dann machen wir das so. Du bist sehr tapfer - ich habe dich sehr gerne!

Danke liebe Jamie

26.02.10

Die zusätzliche Betreuung vom Pony Häxli und seinem Freund dem Eseli Dominik hat mich ziemlich in Anspruch genommen und darum war es seit ihrem Eintreffen anfangs Februar in unserem Tagebuch still. Doch nun wollen wir einmal hören wie es Cäsar so ergangen ist:

Lieber Cäsar wie war der letzte Monat?

Ziemlich turbulent finde ich - wenn du viel zu tun hast so bin ich auch immer auf Trab wie du ja weisst.

Ja das weiss ich - bist du Soleil noch böse?

Ich war nie böse aber enttäuscht. Dass sie nicht gestoppt hat und einfach über mich hinweggelaufen ist werde ich ihr nie verzeihen!! Es hat mir zwar nicht viel gemacht ausser ein paar Druckstellen aber trotzdem.....

Ich weiss Cäsar es war auch für mich schlimm - ich wusste aber dass sie laufen wird und war mir sicher dass du von der Weide gehen würdest...??!!

Nein warum? Ich habe auch meine Rechte - ich habe ihr die Zähne gezeigt aber das hat sie nicht beeindruckt...!!

Nein sicher nicht - da seid ihr beide euch eben sehr ähnlich. Keiner von euch beiden will nachgeben und darum ist es auch passiert. Nun wir wollen jetzt vorwärts schauen und ich bin einfach froh ist dir nichts passiert! Hast du einen Wunsch?

Viel Kuscheln, viel Gudis und ein bisschen mehr dürfen als die anderen Hunde - das reicht mir. Und dass du mich immer mitnimmst! Und dass ich an jedem Kurs mitmachen kann. Und dass ich der Wichtigste bin! Und...... im Moment ist das alles!

Gut danke - hast du noch eine Mitteilung an die Leser?

Nun kommt der Frühling und die Pflanzenwelt öffnet sich wieder freudig den Sonnenstrahlen - ich wünsche mir dass ihr euch auch so freudig für uns Tiere öffnet!

Schön Cäsar - danke dir mein Lieber!

04.02.10

Liebe Flexi gestern war ein schlimmer Tag für Dich - willst Du erzählen was passiert ist?

Der Zwickdraht der Pferde hat mich an der Nase ganz fest getroffen - ich musste fest schreien!! Und von mir aus gesehen warst du schuld denn du hast ihn eingeschaltet und dann nicht aufgepasst dass mir nichts passiert..!!

Ja das stimmt du hast Recht - umso mehr du ja an der Leine warst . Also schmollst du noch immer obwohl ich mich schon hundert mal entschuldigt habe und dir ganz vieleTrösterligudis gegeben habe?

Ich schmolle nicht - ich bin enttäuscht. Aber es geht heute schon besser. Ich bin dafür dass du den Zaun nicht mehr einstellst.

Ja das lasse ich bleiben - wie geht es dir sonst?

Gut ich fühle mich wohl in diesem Kreis bei euch.. Wann gehen wir wieder zu Gioia?

Nächste Woche meine Maus dann kannst du wieder so richtig Gas geben mit Spielen!

Schön da freue ich mich sehr!

Willst du den Lesern noch etwas sagen?

Flexi5.jpg

Ich liebe euch alle - gebt Liebe weiter an alle - Liebe ist meiner Meinung nach das wichtigste und kraftvollste Gefühl auf Erden und stärkt euch!

Danke liebe Flexi!

01.02.10

Liebe Klara wie fühlst du dich bei uns?

Es gefällt mir gut - prima!

Das ist schön - du schläfst am Tag bei uns im Büro stört es dich wenn wir sprechen? Möchtest du in ein anderes Zimmer?

Nein das stört mich nicht ich habe einen guten Schlaf :-) und wenn ich nur so vor mich hin döse höre ich gerne eure Stimmen dann weiss ich ihr seid da..

Gut Klara - nun hat Papa dir vor 2 Tagen gelernt das Futter aus seiner Hand zu nehmen - ich bin erstaunt wie schnell du das gelernt hast und es nun auch bei mir machst..?

Es bereitet euch Freude und ,das macht mir Spass. Ausserdem ist es ja für mich eine gute Möglichkeit mit euch in Kontakt zu kommen. Es gefällt mir!!

Toll uns auch! Brauchst du etwas?

Nein ich habe alles. Ich bin gerne da neben den Mäusen und in diesem Zimmer es ist gut. Die abendlichen Besuche von euch gefallen mir. Später will ich bei den Kursen helfen.

Gut Klara dann nehme ich dich jeweils mit an meine Kurse wenn das wichtig ist für dich. Schön bist du da Klara - danke für deine Hilfe!

23.01.10

Lieber Lewellyn gerade habe ich Fotos von vor einem Jahr angeschaut und mir ist aufgefallen dass du jetzt viel mehr strahlst und zufriedener aussiehst. Was sagst du mir dazu?

Ich fühle mich geborgen und sicher und weiss dass ich meinen Platz gefunden habe und zu mir geschaut wird bis ich einmal nicht mehr bin, Das gibt mir sehr viel Sicherheit. Auch dass ich keinerlei Druck verspüre dieses oder jenes - wie zum Beispiel reiten - zu müssen gefällt mir sehr und lässt mich zufrieden aussehen. Ich bin einfach glücklich und das sieht man! Es gab in meinem Leben immer wieder Tiefs und nun fühle ich mich stabil und somit kann ich strahlen..!

Schön das freut mich sehr!! Brauchst du etwas?

Nein es ist alles bestens.

Nerven dich die Stuten?

Es geht - wenn ja dann verweise ich sie schon auf ihre Plätze. Sie respektieren mich und darum geht es gut für mich! Es ist oft auch toll mit Stuten zusammen zu sein - alle finden mich schön. Aber Simara ist doch recht cool - das ist aber auch gut. Sie ist ein Kumpel mit der könnte man "Pferde stehlen..."

Ein lustiger Vergleich...! Wie gefällt dir die Bodenarbeit und die Massage?

Beides tut mir gut! Nach jeder Massage fühle ich mich befreit und sehr lebendig und beweglich!

Schön - spürst du eine Verbesserung bei Widerrist und Lende?

Ja es ist weniger verkrampft und während der Massage fühle ich viel Wärme. Ich bin auch beweglicher geworden.

Gut dann fahren wir so weiter. Willst du dein Foto zeigen mit den Stuten hier im Tagebuch?

Ja klar warum nicht...

Hast du noch einen Wunsch?

Ein "Masch" hätte ich gerne - das liebe ich!! Ich könnte es den ganzen Tag essen!!

Ich weiss mein Lieber - aber das gibt es morgen abend - in Ordnung?

Ja das ist ok für mich.

Danke Lewy!

Pferde1.jpg

Lewellyn (rechts)  mit seinen Stuten

15.01.10

Liebe Soleil wir haben hier schon lange nicht mehr zusammen gesprochen - wie fühlst du dich?

Ich fühle mich gut - danke.

Hast du einen Wunsch an mich?

Immer derselbe - ich will Mama werden....

Ok liebe Soleil das weiss¨ich - ich bin mir sicher dass du Mama wirst aber vor 6 Monaten hattest du einen Hufreheschub und ich will zuerst ganz sicher sein dass da alles wieder ganz gut ist und dann müssen wir auch etwas abnehmen. Darum wollte ich im Frühjahr dann zuerst mal beginnen mit dir Wagen zu fahren. Also ich muss das lernen - du kannst es ja schon. Wie findest du das?

Auch gut - aber mein Wunsch bleibt bestehen! Du musst ihn mir irgendwann erfüllen!!

Richtig Soleil, versprochen ist versprochen! Ich halte das ein aber einfach dann wenn die Zeit dafür gut ist. Einverstanden?

Ja von mir aus - ich vertraue dir!

Das kannst du auch ganz sicher. Heute war ja der Hufschmied da - wie fühlst du dich mit deinen schön gekürzten Hüflein?

Prima ich kann schnell rennen - fast so schnell wie Simara......!

Ja das habe ich gesehen und es hat mich sehr gefreut wenn ihr so rumflitzt. Dann weiss ich ganz sicher dass es euch allen gut geht. Also Soleil ich komme jetzt noch in den Stall und dann gibt es für alle noch ein Bettmümpfeli wie jeden Abend - ok?

Ja prima - ich nehme 2...!!!

Ja so kriegen wir das Gewicht aber nicht runter .....  danke liebe Soleil!

diverse Bilder 15.09.2009 016.jpg

Na wie findet ihr meine Decke....??

12.01.10

Liebe Simara wie hat dir der heutige Spaziergang mit Soleil zusammen gefallen?

Es war schön, ruhig und entspannt! Es gefällt mir wenn alles so verschneit ist.

Ich bin sehr stolz auf dich - prima hast du es gemacht! Hat dir die Gesellschaft von Soleil geholfen?

Ja klar sie ist meine Freundin und zu zweit ist es immer viel leichter unterwegs zu sein.

Wie geht es dir sonst? Du wirkst zufriedener?

Ich bin sehr zufrieden! Im Moment passt mir alles gut und ich bin vor allem froh tut mir mein Kiefer nun nicht mehr weh! Darum war ich oft genervt!

Ja das weiss ich - die Zahnbehandlung war sehr nötig und schön kannst du nun auch dadurch lockerer sein. Du hast nun verstanden dass wir einfach gemeinsam unseren Weg gehen und so an unserer Beziehung gemeinsam wachsen? Du weisst dass ich dich niemals verkaufen werde?

Ja - das wissen wir Pferde alle! Es gibt uns eine Sicherheit auf ein sorgenfreies Leben.

Stimmt das so für dich?

Jetzt schon ja - ich habe mir viele Gedanken gemacht und wollte lange Zeit Berge versetzen mit meiner grossen Energie und wollte oft mit dem Kopf durch die Wand. Nun habe ich aber festgestellt dass Sicherheit ein wichtiger Faktor ist im Leben und so ist nun alles gut für mich.

Es freut mich sehr kannst du da nun umdenken und deine Zufriedenheit auch zeigen. So sind wir uns ja einig und gehen unseren gemeinsamen Weg Schritt für Schritt.

Willst du noch etwas sagen?

Ich bin froh sind wir uns wieder näher gekommen - wir gehören zusammen!

Ich weiss liebe Simara - danke!

simi1.jpg

Mein Schneehäsli "Simara"

11.01.10

Lieber Cäsar nach deinem Aufruf wegen deinem Geburtstag hier im Tagebuch hast du ja tatsächlich Päckli mit Wurst per Post bekommen. Wie war das für dich?

Schön - es freut mich nehmen mich die Leute ernst; aber eigenttlich habe ich schon damit gerechnet..!!

Ehrlich..?? Also ich war sehr baff.... habe mich aber sehr für dich gefreut; resp. für alle unsere Hundis denn du hast ja brav geteilt.

Nur weil ich musste....!!!!!

Das stimmt es wäre aber schon unfair gewesen alles alleine aufzuessen - vorallem müssen wir ja auch ein bisschen auf die Figur schauen - oder mein Schatz ;-) ?

Wenn du meinst...

Du bist in den letzten Monaten umgänglicher geworden - irgendwie gelassener und weniger angespannt. Weisst du warum?

Flexi hat oft mit mir gesprochen und sich sehr gewünscht dass ich netter werde. Du nimmst mich und meine Bedürfnisse nun auch mehr wahr und vor allem siehst du auch wenn die anderen was blödes machen und gibst nicht immer mir die Schuld. Ausserdem findet Papa mich auch sehr gut und sagt das oft. So konnte ich mich ändern - aus all diesen Gründen.

Hilft dir deine schöne Bergkristallkette auch noch dabei?

Ja sie macht mich auch weicher und flexibler.

Das ist schön - wird sind stolz auf dich! Hast du einen Wunsch?

Ich will wichtig bleiben und dieses Jahr überall mit wo ihr hin geht.

Du meinst Ferien?

Ja vor allem! Aber auch kleine Ausflüge und so.

Ok - aber gerade ihr Hunde seid doch eh immer dabei?

Ja eben - daran soll sich nichts ändern!

Gut Cäsar - grösstenteils können wir das sicher so weiterfahren denn wir sind ja auch nicht wohl ohne euch Rasselbande!

Danke lieber Cäsar!

Cäsi1.jpg

Cäsar: Her mit der Wurst...!!!!

 

07.01.10

Lieber Nemo wie findest du den Schnee?

Absolut toll!! Es kann noch mehr geben dann ist es noch besser!!

Komisch dass du als ehemaliger Spanienhund so gerne Schnee hast - oder?

Spanien? Das interessiert mich gar nicht. Ich bin jetzt Schweizer und die haben gerne Schnee!!!

Prima Nemo du hast Recht! Dann passt es dir wenn wir mit euch in die Berge fahren wo es so richtig viel Schnee hat?

Ja klar - dann ziehe ich aber meine Jacke an.

Genau du Schneekanone. Vielleicht gehen wir bald Schlittenfahren kommst du da mit?

Ja sicher - was für eine Frage!

Das wird kompliziert wenn alle 4 Hunde mitwollen...!

Das ist mir gleich - ich will gaanz sicher mit! Cäsar war schon mehr mit und Timy auch.... oder? Flexi gehorcht zuwenig und ist zu gross für auf den Schlitten...!

So so meinst du...? Also da ist sie anderer Meinung. Ok wir machen dann noch mit wer mitkommt oder gehen zu viert dann können alle Hundis mit. OK?

Ja das ist eine gute Idee!!

Bist du zufrieden?

Ja sehr - es geht mir gut und ich fühle mich sehr fit!

Das freut mich lieber Nemo - danke!

Nemo2.jpg

Nemo: Ich hoffe es gibt noch mehr Schnee

02.01.10

Wir haben noch einen Familienzuwachs bekommen - willst du dich gleich selber vorstellen?

Ich bin eine Zwerghamsterdame und heisse KLARA.

Genau - du hast dir ja so grosse Mühe gegeben aufzufallen im Zoogeschäft - war es denn schon richtig dich zu uns mitzunehmen?

Ja sicher - ich bin eine Helferin!! Klein aber oho..!! Du wirst meine Qualitäten schon noch zu schätzen lernen!

Ja da bin ich mir sicher, es freut mich bist du bei uns und heute bist du ja auch das erste Mal richtig aktiv jetzt spät am abend.

Ja jetzt ist meine Zeit!! So neben den Mäusen passt es mir prima wir spornen uns gegeseitig an mit unseren Aktivitäten. Sie finden mich sympathisch.

So.. ja das ist prima! Ich frage sie dann noch zu dir. Brauchst du etwas?

Es ist alles vorhanden was ich brauche.

Das ist schön - warum hast du den Namen Klara gewählt?

Er ist kurz und hat einen schönen Klang - ausserdem tönt er sehr erwachsen!

Gut liebe Klara - ich wollte eigentlich meine Tierfamilie nicht vergrössern aber als ich dein süsses Gesicht sah war es um mich geschehen!

Ja das verstehe ich - es ist schön hast du mich wahr- und heimgenommen -. es wird eine gute Zeit und du wirst es nicht bereuen.

Das weiss ich Klara - du hast ja deinen Platz schon in meinem Herz seit unserem ersten Blickkontakt. Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns!

klara1.JPG

Die kecke KLARA

31.12.09

Ich danke allen meinen Tieren ganz herzlich für die Unterstützung und ihre Liebe im vergangenen Jahr und freue mich auf die nächsten 365 Tage im 2010 mit ihnen - ich liebe euch alle sehr!!

18.12.09

Liebe Simara heute haben wir deine Zähne in Ordnung bringen lassen - wie war die Behandlung für dich?

Recht ungangenehm aber heilsam.

Ich weiss du hattest Schmerzen - warum hast du trotzdem immer noch so gut gefressen? Es liess mich lange zweifeln ob ich im Bezug auf deine Schmerzen richtig liege.

Mein Fresswillen ist enorm! Ich hatte schon Schmerzen aber es ist ok - heute war ein guter Tag meine Zähne zu raspeln und in Ordnung zu bringen.

Hat es dir gefallen dass noch einige meiner Kursleute zugeschaut haben?

Ja denn so konnten sie etwas lernen - und sehen wie tapfer ich war!

In der Tat warst du sehr tapfer - obwohl du ja eine Spritze gekriegt hast. Aber dennoch hast du mich sehr beeindruckt und ich bin sehr froh ist nun alles in Ordnung mit deinen Zähnen.

Ja das bin ich auch. Nun kann ich wieder prima fressen!!

Schön - hast du noch Schmerzen?

Ein wenig schon aber es geht. Morgen ist das schon besser.

Gut Simara ich komme nachher noch und gebe dir Reiki - und danke für das Gespräch.

Also - gib uns dann nochmals Heu..........

14.12.09

Lieber Nemo wie hat dir unser gemeinsamer Ausflug an den Weihnachtsmarkt in Basel gefallen am Sonntag?

Sehr gut - es hat mich sehr gefreut hast du mich mitgenommen.

Du hast es super gemacht - auch die Zugfahrt - ich bin sehr stolz auf dich!

Es war nicht schwer du hast sehr gut zu mir geschaut und ich fühlte mich sehr sicher und geliebt.

Das freut mich! Dann kommst du innerhalb der Schweiz schon mal gerne mit auf so einen Ausflug?

Ja klar - immer!!

Schön Nemo - hast du noch einen Wunsch?

Noch etwas kuscheln heute abend und dass du glücklich bist und lachst- so wie jetzt.

Oh - danke lieber Nemo - klar kuscheln wir noch..

09.12.09

Lieber Timy wie gefällt dir nun der diesjährige Weihnachtsbaum?

Gut, sehr gut - nur etwas grösser wäre noch besser gewesen!

So darum wollte Papa den ganz grossen nehmen? Ich glaubte dass wir uns dann kaum noch hätten bewegen können im Wohnzimmer!

Doch das wäre schon gegangen - man kann sich ja etwas einschränken oder? Und wir Hunde sind klein und passen überall durch!

Bist du denn nun enttäuscht?

Nein - er ist schön und du hast ihn schön geschmückt. Nächstes Jahr nehmen wir aber einen etwas grösseren.

In Ordnung Timy - ich habe dir extra ein Plätzli beim Baum eingerichtet - gefällt es dir?

Ja super - ich bin ja oft dort am liegen. Komm wir machen wieder die Lichter am Baum an dann gefällt er mir am besten.

Das machen wir am abend wieder Timy. Wie geht es Dir eigentlich?

Sehr gut - ich warte nun auf den ersten Schnee. Es gefällt mir wenn alles schön weiss ist

Es kann sein dass es nun in den nächsten Tagen richtig schneien kommt - warten wir ab.

Das wäre prima - weisse Weihnachten ist am besten!!

Meinst du es gibt wieder Päckli für euch so wie letztes Jahr?

Aber sicher! Das glaube ich ganz fest!! Wir waren alle liebe Hunde und haben viel geholfen an den Kursen und auch sonst...... oder...??

Aber sicher mein Schatz - keine Sorge ihr bekommt sicher euer Päckli.

Danke lieber Timy

christmas.jpg

Timy mit "seinem" Baum

04.12.09

Lieber Cäsar heute hast du Geburtstag und wirst 7 Jahre ! Wir gratulieren dir ganz herzlich und danken dir fest für deine liebe Gesellschaft all die Jahre - wir hoffen auf 7 weitere gemeinsame Jahre mit dir!

Danke - geniessen wir den heutigen Tag und freuen uns! Was die Zukunft bringt werden wir sehen!

Genau - wie gefallen dir deine Geschenke?

Das orange Ding zum anziehen geht so - aber das Kauding zum ziehen ist prima!!!!!

Das orange "Gstältli" ist zum an der Leine laufen damit es dich nicht mehr so am Hals zieht wie mit dem Halsband. Ich finde vor allem das prima!

Naja wie du meinst - also komm wir spielen noch mit dem Kauding....!

Gut - willst du den Leuten noch etwas sagen?

Seid fröhlich...... und ich habe gerne Wurst.....!!!!

Warum sagst du das?

Morgen ist Kurs und vielleicht liest das jemand  der kommt und bringt mir Wurst zum Geburi!

Dein Geburi ist morgen vorbei..!

Das ist egal - Wurst nehme ich immer..!

Alles klar - danke Cäsar.....!

Foto.jpg

Cäsar im Element am Geburtstag

18.11.09

Lieber Lewellyn im Gästebuch wurde nach Dir gefragt - magst du mit mir sprechen?

Ja sicher - gerne! Wir sprechen ja viel zusammen.

Ja das stimmt einfach nicht im Tagebuch sondern privat...  Wie fühlst du dich?

Sehr gut ich habe viel Energie - fast zuviel.. Schade dürfen wir nicht mehr auf die Weide. Der neue Schnitzelplatz ist auch gut aber ich möchte gerne rennen und mich austoben.

Ja das weiss ich, genau darum musste ich die Weide schliessen denn wenn du dann losrennst und alle anderen hintennnach und Soleil das ganze nochmals antreibt dann haben wir sehr schnell einen Acker und keine Weide mehr. Wenn es sehr kalt wird und der Boden gefroren ist kann ich euch dann wieder lassen. Verstehst du das?

Ja schon - dann soll es bald gefroreren werden!!!

Es wird schon noch richtig Winter - im Moment wartet er halt noch mit dem Einzug. Wie geht es mit Deiner Stutengruppe?

Nicht schlecht - aber manchmal nervt mich das ewige Geklebe an mir auch etwas.

Jagst du darum dann die kleine Soleil auf dem Schnitzelplatz? Das finde ich ungerecht und ich bitte dich damit aufzuhören! Konzentriere dich auf die grösseren Stuten und jage sie weg.

Ich weiss es ist nicht richtig - aber es gefällt mir wenn sie ihre kurzen Beine dann so schnell bewegt. Sie hat auch sehr viel Energie.

Das stimmt aber lass sie bitte mehr in Ruhe - wie gefällt dir unser gemeinsames Training?

Sehr gut - ich bin froh kann ich zusammen mit dem Mensch etwas erarbeiten.

Schön - sonst noch etwas lieber Lewellyn?

Nein von mir aus nicht.

Gut danke dir.

15.11.09

Heute ist Cäsar-Tag - willst du den Lesern sagen warum lieber Cäsar??

Ich habe heute eine Feldmaus gefangen - habe sie aber nicht getötet sondern nur zwischen meinen Zähnen eingeklemmt damit ich sie meinen Leuten zeigen konnte!

Genau! Wir waren so erstaunt als du mit dieser Maus kamst und sehr stolz dass du sie gegen ein Stück Wurst getauscht hast. Bravo Cäsar!!

Das freut mich! Timy hat sehr viel vorgegraben und Flexi hat auch noch geholfen - aber die Maus erwischt habe ich!!

Ah so ist das gegangen - ich war ja mit dem Zaun beschäftigt und habe nicht so aufgepasst was ihr Hunde macht. Es war prima von dir hast du mir die Maus gegeben denn so konnte sie überleben und sich wieder in die Erde graben. Wie geht es dir denn eigentlich lieber Cäsar?

Sehr gut - solche Erlebnisse gefallen mir und lassen mich ganz Hund sein. So kann ich dann an den Kursen und im Alltag wieder sehr konzentriert sein und helfen. Ich brauche beides - das Wilde und das Ernste in mir. In Zukunft will ich noch vermehrt wild sein!!

So so ja dann schauen wir mal wie das weitergeht... lassen wir uns überraschen von deiner Wildheit. Danke lieber Cäsar.

Will sonst noch jemand etwas sagen zu diesem "Mäusetag?"

Timy: Ich habe wirklich sehr lange gegraben auch weil ich wusste dass da eine Maus war - aber ich hätte sie nie genommen denn ich hätte befürchtet ihr weh zu tun. Mir hat das Graben viel mehr Spass gemacht - so haben die Maus und ich zusammen gespielt. Cäsar hat sie einfach überrascht er ist halt sehr energisch. Ich bin froh hat er mir zugehört und sie nicht getötet - er ist ein guter Freund von mir.... ich mag ihn gut.

Flexi: Ich wollte den beiden nur schnell zeigen dass man auch mit dem Maul Erde rausreissen kann - ich habe ihnen eigentlich nicht geglaubt dass da eine Maus ist.....

Was hättest du gemacht wenn du sie erwischt hättest?

Ich weiss nicht genau..... aber ich befürchte bei mir hätte sie nicht überlebt. Nur schon weil meine Zähne länger und mein Maul grösser ist als das von Cäsar. Ich bin ganz froh habe ich mich nicht weiter gekümmert..... sonst wärst du geschockt gewesen.

Also eigentlich nicht - ich weiss dass es der Lauf der Natur gewesen wäre - aber es ist ja nicht so gekommen..... Danke lieber Timy und liebe Flexi.

Nemo willst du noch sagen warum du nicht beteiligt warst?

Ich war auf einem Spaziergang mit einem lieben Mädchen - sonst wäre ich an vorderster  Front dabei gewesen..... und ich hätte der Maus gegeben. In Spanien habe ich mich oft von Mäusen ernährt wenn ich nichts anderes hatte. Aus Instinkt hätte ich zugebissen - wobei sie war schon recht gross....vielleicht zu gross für mich...??

.....ui gut warst du auf dem Spaziergang ...... danke lieber Nemo!

27.10.09

EINIGE MEINER  TIERE  WOLLEN  HEUTE  EIN  FOTO  ZEIGEN  UM  NOCH  MEHR  FARBE   IN DEN  HERBST  ZU  BRINGEN!! 

SIMARA mit FÄBI 097.jpg

Simara - Bin ich nicht ein tolles Westernpferd??

Nemo1.jpg

Nemo - nach getaner Arbeit sollst du ruhn...!!!!!

Dogis.jpg

von links: NEMO, FLEXI, TIMY, CÄSAR - wir sind "Mitfahrprofis" !!

momo.jpg

MOMO - Endlich kann ich mich zeigen - was für ein Gewinn für mich!

SIMARA mit FÄBI 059.jpg

GLORIA - Bringt Farbe in euer Leben wie ich es an mir mache!!

SIMARA mit FÄBI 008.jpg

 SOLEIL - Na wie findet ihr meine Frisur? Ich finde sie toll - aber innere Werte zählen für mich mehr als äusserliche Schönheit!!

Flexi2.gif

FLEXI - Bei uns auf dem Pferdehof gibt es immer mal was zu hämmern - mir gefällt es wenn etwas läuft und ich helfen kann....!!!

 

11.10.09

Lieber Momo es hat mich sehr gefreut dich heute zu sehen und dich so lange streicheln zu können. Wie war es für dich?

Auch schön! Ich fühlte deine grosse Liebe und habe sie erwidert. Du hast dir gewünscht mich wieder zu sehen und so war ich da.

Das stimmt - wo warst du denn die letzte Zeit?

Meistens unterwegs wenn du füttern kamst - aber in der Nacht kam ich oft nachhause und habe im Heu geschlafen.

Das ist gut - nun wird es bald kälter und ich bin froh wenn du immer wieder nachhause kommst. Weisst du ob Chester auch ab und an nachhause kommt?

Wenn es regnet ist er da - mach dir keine Sorgen er wird sicher sein Winterquartier wieder beziehen. Wir können es ja nirgends besser haben als im Heu. Es ist schön warm und das Fressen kommt auch jeden Tag - es gefällt uns gut.

Heute habe ich die Bauernhofkatze wieder gesehen - stresst sie dich?

Nein - wenn es ums Fressen geht so geht es machmal schon etwas rauh zu und her aber sonst sind wir oft zusammen unterwegs. Es ist ok lass sie nur.

Gut Momo - hast du einen Wunsch?

Es ist alles ok für mich..

Schön Momo danke

 

09.10.09

Lieber Cäsar wie haben dir die paar Tage Ferien in Italien gefallen?

Es war prima!!

Was gefiel dir am besten?

Das Spielen mit den Wellen war super - aber auch die Spaziergänge am Morgen am Strand waren schön.

Kommst du ein nächstes Mal wieder mit?

Ja gerne - ich reise gerne und sehe neue Gegenden.

schön - danke Cäsar

Liebe Flexi wie hat es dir gefallen in Italien?

auch sehr gut! Es war spannend!!

Was hat dir am besten gefallen?

Die lieben offenen Leute überall die mich gestreichelt haben. Sie waren offen für mich und haben mein wahres Wesen erkannt - das hat mich sehr gefreut.

Ich wusste dass das dir sehr gefallen hat - und ich verstehe es!! Dann kommst du wieder mit an diesen Ort?

Ja sicher - jederzeit!!

Wie hat dir die grosse Terrasse im Hotel gefallen?

Super - ich konnte spielen und runterschauen das war prima!

Schön Flexi danke

 

13.09.09

Liebe Flexi ich hätte ein paar Fragen an dich.

So - welche??

Kannst du bitte etwas weniger grob spielen mit Timy er ist viel leichter als du?

ja schon aber Zähne hat er doch auch um sich zu wehren oder?? Misch dich nicht ein wir Hunde haben das schon im Griff!!

Timy hat mir aber gesagt ich soll dir das mitteilen.

Aha - ja in dem Fall reiss ich mich zusammen - aber du siehst ja dass er auch oft anfängt...?

Ja schon das stimmt - ich freue mich auch sehr wenn ihr zusammen spielt oder auch wenn du mit Cäsar an Spielsachen herumzerrst oder mit Nemo spielst. Das freut mein Herz sehr! Ich bitte dich nur darum daran zu denken dass du die schwerste bist im Rudel und vorallem bei Nemo und Timy etwas vorsichtiger bist. Bei Cäsar ist das nicht nötig denn er ist selber ein Muskelpaket - so wie du. In Ordnung?

Ja es ist gut - sag es mir halt wieder wenn ich es vergesse. Gehen wir jetzt raus - bitteeee!!!

Ja wir gehen nachher in den Wald mein Schatz. Wie geht es dir sonst?

Prima ich habe enorm viel Energie !!!!!

Das stimmt - was machst du am liebsten?

Mit Papa im Rasen spielen dass die Fetzen fliegen und ich bellen und meine Freude und Energie rauslassen kann. Wenn ich dann ausser puste bin so ist das für mich das schönste. Manchmal schmuse ich auch gerne - aber nicht zu lange wie du ja weisst. Gehen wir jetzt raus?

Ja - nur kurz noch - wenn wir dich auf der rechten Körperseite streicheln  so ziehst du die Haut zusammen warum das?

Es erzeugt einen Reiz bei Berührung und darum mache ich das wohl - ich merke das nicht. Schmerzen habe ich keine.

Gut Flexi - wir werden dem nachgehen - und nun gehen wir raus du Rakete!!!

Jupieee!!

Danke Flexi - du bist meine Prinzessin!

08.09.09 (23 h)

Nur kurz lieber Timy - wie gefallen dir die Ferien?

Gut - jeden Tag läuft etwas und ich habe viel Spass und am abend bin ich immer müde.

Schön das freut mich sehr, dann war es richtig dich gehen zu lassen?

Ja auf jeden Fall; aber ich freue mich nun auch wieder heimzukommen zu euch.

Da sind wir froh wenn du auch wieder gerne heimkommst, hier kannst du dann halt weniger wandern.

Ich weiss darum gab ich die ganze Woche Gas - und zuhause sind dann wieder andere Sachen wichtig und das ist auch gut so.

Prima Timy - wir sind stolz auf dich und freuen uns auf Samstag! Schlaf gut mein Schatz!!

04.09.09

Lieber Timy morgen ist ein grosser Tag für Dich - warum?

Ich gehe in die Ferien...!

Ja genau - freust du dich?

Ja sehr!! Ich mache gerne etwas was die anderen nicht können und wandern ist mein Hobby darum freue ich mich sehr!

Darum darfst du auch gehen - du weisst das Papa und ich grosse Mühe haben dich gehen zu lassen?

Ja sicher - eure Meinung hat ja minütlich geändert....!! Und damit auch meine Laune..!!

Ja ja schon gut - recht hast du ja aber wir haben nur soviel studiert weil wir dich sehr gerne haben. Schlussendlich darfst du nun ja gehen und wir wünschen dir viel Spass lieber Timy.

Ich weiss eure nun doch noch positive Entscheidung zu schätzen - und verstehe eure Gefühle. Ihr zeigt Grösse mich für 7 Tage gehen zu lassen und ich komme sicher wieder.

Das haben mir unsere anderen Tiere auch gesagt und ich weiss dass die Leute gut auf dich aufpassen werden. Aber sei trotzdem vorsichtig und lauf vorallem nicht weg - das wäre mein absoluter Albtraum!!

Nein wohin soll ich denn ich kenne mich ja dort nicht aus! Du machst dir zuviele Sorgen - ich bin schnell wieder zurück.

Gut Timy - willst du noch etwas sagen?

Danke für euer Vertrauen und ich habe euch lieb.

Wir dich auch mein Schatz und wir freuen uns schon wenn du dann wieder heimkommst!

04.08.09

Lieber Chester ich habe mich heute sooo gefreut dich auf der Heubühne anzutreffen!!!! Wie geht es dir?

Gut soweit - ich wollte mal wieder zeigen dass ich noch da bin.

Das ist toll!!! Papa und ich freuen unsd sehr darüber. Ich weiss Momo ist nicht immer nett zu dir oder?

Es geht so - er ist ziemlich eifersüchtig.

Ja das weiss ich - ich gebe ihm nun Bachblüten die ihm helfen zu teilen denn es hat von allem genug für euch beide - oder?

Das finde ich auch ......

Du warst lange auf Reisen - wie ist es dir ergangen?

Mal so mal so.... es waren auch harte Zeiten aber auch schöne ..... so unterwegs. Nun bleibe ich näher da es schon bald kälter wird und ich dann froh bin für einen Unterschlupf

Uns freut es wenn du da bist - ich mache 2 Futterstellen für euch und bin froh wenn du dich auch etwas einsetzt für dein Fressen und dir von Momo nicht alles gefallen lässt.

Ja ja lass das nur meine Sorge sein.... ich komme nicht zu kurz und habe auch das Trockenfutter gerne darauf ist der Momo weniger scharf und von dem hat es ja immer.

Schön Chester - willkommen zurück und alles Liebe!

03.08.09

Ui wir haben Ferien gemacht in unserem Tagebuch sehe ich gerade. Wer will mit mir sprechen?

Nemo - was willst du mir sagen?

Ich weiss dass ich Momo nicht jagen soll aber es macht mir soviel Spass!

Ja ich weiss du sagst es weil du und Cäsar ihn heute wieder gejagt habt und ich sehr böse war auf euch. Es wäre gut wenn du ihn sein lässt - ich plane eigentlich auf den Winter zu versuchen Momo in die Wohnung zu nehmen und das geht nur wenn ihr alle nett seid zu ihm.

Was in die Wohnung!!!? Die gehört doch uns Hunden!!!

Ja bis jetzt schon - nebst uns Menschen. Aber wie gesagt es kann da eine Aenderung geben also versuch vor allem du dich besser zusammenzureissen.

Mit einer Katze zu wohnen kann ich mir gar nicht vorstellen..!!

Wir besprechen das nochmal - im Moment will Momo auch gar nicht rein aber wenn es dann kalt wird so kann das schon ein Thema sein. Ich will nicht dass er dann auf der Heubühne friert.

Danke Nemo.

Cäsar - was sagst du mir?

Ich bin auch dagegen eine Katze im Haus zu haben.

So so das habe ich erwartet - und warum?

Ich bin kein Katzenfreund. Momo will auch gar nicht rein - und schon gar nicht zu uns 4 Hunden! Frag ihn doch.....

Ja das mache ich sicher noch - aber wie gesagt ihr Hunde seid unsere Schätze aber ihr habt nicht immer alles zu bestimmen - aber fast alles...;-) Was hast du sonst noch zu sagen?

Das neue Futter ist prima - es tut mir gut und ich fühle mich fit damit.

Schön  das freut mich. Hast du einen Wunsch?

Noch soviel wie möglich aufs Boot gehen diesen Sommer - es tut uns gut und es ist mein einziges Hobby.

Oh ich weiss lieber Cäsar - leider waren wir bist jetzt oft verhindert; doch diese Woche wird es ab Mittwoch wieder richtig heiss und Papa und ich haben schon gesagt dass wir diese Tage dann auf jeden Fall noch mit euch aufs Boot gehen. Und nächstes Jahr wollen wir das dann verbessern und öfter mich euch gehen. OK?

Ja sicher das freut mich.

Danke Cäsar

16.7.09

Liebe Simara heute hatten wir Sattelprobe - wie fühlst du dich nun mit deinem Sattel?

Prima - er passt mir wunderbar ich fühle ihn kaum auf meinem Rücken..... aber das weisst du doch schon!

Ja schon du hast es mir tiptop während dem Probieren gesagt - danke. Ich wollte einfach nochmals nachfragen. Wie war es für dich als ich heute das erste Mal auf dir sass?

Schön - aber nichts aussergewöhnliches. So werden wir noch viele Stunden zusammen verbringen in der Zukunft.

Ja darauf freue ich mich - ich fange ja jetzt an zu reiten und irgendwann werde ich schon soweit sein dass wir dann zusammen ausreiten können.

Das kommt schneller als du meinst - du musst dich nur trauen.

Du hast recht wie immer - dort ist mein Schwachpunkt aber zu dir habe ich viel Vertrauen und das kommt ganz sicher gut. Ich brauche einfach Zeit und bis dahin reitet dich ja Sarah und einmal in der Woche Olivier. Ist das ok für dich?

Ja sicher alles bestens.

Gut - stört es dich das Lewy dich nun so auf der Weide herumjagt?

Es geht - es ist wegen der Pensionsstute sie ist sein Liebling. Nein es geht schon - solange Soleil zu mir hält ist es ok.

Ich weiss er will die Stute beschützen und macht das sehr extrem ich werde noch mit ihm sprechen. Ich bin froh wenn es geht für dich. Er wird ja jeden Tag etwas ruhiger und macht es weniger stark. Danke Simara und schön bist du wieder zuhause.

13.7.09

Liebe Simara morgen kommst Du wieder nachhause - freust Du Dich?

Ja und wie!!! Ich will grasen, grasen, grasen...

Ok das kannst du auch - aber wir erwarten von dir auch dass du dich anständig benimmst und dich an all die wertvollen Sachen - wie zB. WARTEN erinnerst die du in deiner Ausbildung nun gelernt hast. Was meinst du?

Ja ok ich weiss was du meinst und werde mir Mühe geben.

Das ist toll! Wir holen dich ohne Soleil damit du auch zeigen kannst dass du alleine Hänger fahren kannst denn wir gehen dann weiter regelmässig zu Olivier und so kannst du schon mal üben.

In Ordnung

Gut - was wünscht du dir wenn du heim kommst?

Nichts spezielles - einfach grasen

Also prima das kannst du - ich wünsche mir sehr dass du anständig zur neuen Pensionsstute Landina bist und uns auch im täglichen Umgang entgegen kommst.

Mit Landina muss ich erst schauen wie sie ist - ich glaube aber es kommt gut. Und sonst gebe ich mir Mühe.

Schön Simara dann freue ich mich - und bis morgen!

30.06.09

Lieber Momo wie geht es dir jetzt im Sommer?

Prima ich bin viel draussen und geniesse das schöne Wetter - die Nächte sind wunderschön und es gefällt mir sehr sind die Pferde nun auch in der Nacht draussen, so habe ich Gesellschaft.

Ja mir ist aufgefallen dass du auch auf der Weide bist, das ist schön! Wie geht es mit den Nachbarskatzen?

Gut soweit - ich kann mich schon durchsetzen wenn es sein muss.

Ich vermisse unseren Chester ja schon einige Zeit - was kannst Du mir sagen dazu?

Er kam schon lange nicht mehr - wenn ich ihn frage so sagt er er sei unterwegs. Warte ab bis im Herbst ich glaube dann kommt er wieder.

Ja das sagt er mir auch immer - was stört ihn hier?

Frag ihn noch selber - aber ich glaube eigentlich nichts sondern er ist einfach gerne unterwegs und geniesst auf diese Weise sein Leben.

Gut Momo - hast du einen Wunsch?

Täglich mein Nassfutter und das alles so bleibt wie es ist.

Das ist ein einfacher Wunsch - Danke lieber Momo!

30.6.09

Lieber Chester wir vermissen dich wo bist du?

Unterwegs wie ich schon sagte.

Geht es dir gut?

Ja und nein - sich alleine durchzuschlagen ist schon hart doch es gehört zu meinem Lebensweg und ich will es so.

Du kannst ja trotzdem kurz zum fressen nachhause kommen und dann wieder gehen - wäre das keine Lösung?

Nein im Moment nicht - vielleicht später.

Stört dich hier  bei uns etwas?

Nein - ausser manchmal die Hunde aber darum bin ich nicht unterwegs.

Da bin ich froh - was wünscht du dir von mir?

Ich lehre dich loszulassen und darum wünsche ich mir dass du mir die Freiheit gibst die ich brauche - du machst das aber gut und hast schon viel gelernt.

Ich gebe mir Mühe aber du weisst wie froh mein Herz ist wenn ich dich dann jeweils auf der Heubühne antreffe, ich akzeptiere aber deinen Willen und ich wünsche Dir einfach alles Gute und ich habe dich sehr lieb! Mögen die Engel dich beschützen - und hoffentlich bis bald lieber Chester!

23.06.09

Liebe Simara du hast es heute prima gemacht als S. dich geritten hat. Wie war es für dich?

In Ordnung wir können es gut zusammen - ausserdem weiss ich wie wichtig es ist dass ich anständig bin denn ich will ja bald wieder heimkommen.

Genau das stimmt - wenn du und S. beim Reiten gut zusammen auskommt ist das eine grosse Erleichterung für mich denn ich muss ja erst noch sehr viel lernen beim Reiten bevor wir zwei dann zusammen reiten können. Aber ich fange nächsten Monat an das wird sicher klappen. Also geht es für dich mit S. zu reiten?

Ja sicher prima.

Schön - wenn du dann zuhause bist werden wir auch wieder an deinen Ausbildungsplatz fahren um weiter Reitstunden mit dir zu besuchen - was meinst du dazu?

Das können wir so machen - das Hängerfahren macht mir nicht soviel Spass aber ich will ja vorwärtskommen und so braucht es das halt.

Ja - so kommen wir zusammen vorwärts und das ist ja unser gemeinsames Ziel. Ich bin nun zuversichtlich dass wir es schaffen werden. Ich werde viel mit dir Bodenarbeit machen wenn du wieder da bist. Was meinst du dazu?

Das ist in Ordnung - ich werde nicht immer aufs Wort gehorchen aber werde mir Mühe geben.

Das freut mich - du hast die letzten Monate sehr viel gelernt und dir grosse Mühe gegeben - ich bin stolz auf dich! Wir haben nun eine neue Stute im Stall du wirst sie antreffen wenn du nachhause kommst. Was sagst du dazu?

Es ist in Ordnung. Meinen Führerplatz muss ich wohl abgeben aber dadurch kann ich mich mehr auf meine Aufgaben mit den Menschen konzentrieren und das ist ja sicher auch gut.

Ja da bin ich sehr froh - ich glaube auch dass du nicht mehr die Leitstute sein wirst und bin froh wenn du das jetzt schon weisst. Du bist sowieso sehr vernünftig geworden und ich habe dich sehr, sehr gerne. Danke Simara, bis morgen.

21.06.09

Liebe Soleil ich spreche nochmals mit dir - in den nächsten Tagen kommt neu eine Stute zu uns in den Stall und so musst du Lewy schon wieder teilen. Was sagst du mir dazu?

Ich wusste dass es bald vorbei ist und nun geniesse ich noch jede Minute. Aber wenn wir in der Box sind so bin ich als alleinige neben Lewy - bitte lass das so.

Sicher das bleibt so liebe Soleil. Wird es gehen mit der Stute ?

Ja es wird gehen - ich ziehe mich etwas zurück auf der Weide dann geht es sicher.

Gut Soleil - ich trenne noch ein Teil Weide ab für dich speziell bei Bedarf - so wie auf der Allwetterweide. In einer Woche kommt Stella wieder und dann kurz darauf kommt Simara zurück zu uns. Dann gehst du dann zum Hengst wie versprochen - in Ordnung?

Ja sicher ich freue mich sehr!

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht. Danke Soleil.


15.06.09

Liebe Soleil du bist heute etwas aufgewühlt weil deine Freundin Stella nicht da ist oder?

Ja  ich vermisse sie sehr!

Das tut mir leid, sie ist nun 2 Wochen auswärts in einer Ausbildung und kommt dann wieder - Simara ist auch noch in der Ausbildung und darum bist du im Moment mit Lewy alleine. Geht das für dich?

Ja sicher schon aber ich brauche schon so 2 Tage Zeit mich an neue Situationen zu gewöhnen. Ich bin stolz nun die Begleitung von Lewy zu sein und geniesse das schon ab morgen auf der Weide - doch habe ich meine Freundin auch gerne und vermisse sie.

Das verstehe ich absolut - willst du Bachblüten zur Hilfe?

Nein nein so schlimm ist es auch nicht. Es geht schon ..... Lewy für mich alleine ist toll! Das muss ich geniessen denn es wird nicht lange so bleiben glaube ich.

Ja das stimmt - geniesse diese Zeit. Willst du danach dann auch wirklich zum Hengst?

Ja sicher - du hast es mir versprochen.

Klar und das halte ich auch - sobald Simara zurück ist kommst du an die Reihe ganz sicher. Ist sonst alles gut?

Ja alles gut.

Schön Soleil schlaf also gut und danke.

 

07.06.09

Liebe Gloria wie geht es dir heute?

Prima - schön sprichst du mit mir denn ich habe viel zu sagen.

Was willst du denn sagen?

Ich bin stolz ein Teil eurer Familie zu sein und ich nehme mehr an eurem Alltag teil als ihr meint. Zudem bin ich in Verbindung mit einigen Lehrenden von deinen Kursen und begleite diese im Alltag und kommuniziere mit ihnen wenn sie mich anfragen. Ich verbreite so mein Wissen und meine Farben in die Welt hinaus und das macht mir sehr viel Freude!

Das ist toll - danke dafür - bist du zufrieden mit deinem zuhause?

Ja es ist in Ordnung, wie gesagt eine Ecke am Boden habe ich gerne feuchter und die neuen Blätter vom Wald waren toll! Nun sind sie aber vedorrt und du kannst sie morgen rausnehmen.

Ok mache ich - du bist immer sehr bestimmt in deinem Wesen, wie würdest du dich selber beschreiben?

Streng, distanziert, interessiert, immer hungrig, geschickt, clever, ruhig, bestimmt - einfach eine eigene Persönlichkeit die sich auch ohne Stimme Gehör verschafft. Jedenfalls bei dir und Papa.

Ja das stimmt - bist du gerne ein Tier deiner Rasse?

Aber sicher, ich bin stolz darauf!

Ist dein Leben in Gefangenschaft schlimm für dich?

Nein es ist ok, ich habe nun auch spannende Aufgaben mit den Leuten. Du musst mich allen Kursleuten zeigen denn ich kann und will ihnen auch helfen. Das nächste Mal gehe ich aber wieder in einen Körper der frei ist - aber es ist in Ordnung jetzt - wirklich.

Da bin ich sehr froh! Ist deine Verpflegung in Ordnung für dich?

Ja alles bestens - ich würde mehr fressen aber es wäre nicht gut für mich.

Also Gloria danke für das Gespräch.

26.05.09

Liebe Maus Fips du hast in der Nacht deinen Körper verlassen - wie geht es dir in der geistigen Welt?

Sehr gut - ich bin glücklich!

Da bin ich froh! Ich wusste dass es dir schlecht geht doch wolltest du ja keine Hilfe - oder?

Nein es war gut so. Meine Zeit als Maus war genügend und es war mir recht zu gehen. Danke dass du das respektiert hast.

Ich habe dir aber schon Bachblüten gegeben und Reiki - war das in ordnung?

Ja es hat mir geholfen damit für mich alles zum besten wurde.

Darf ich dich in der geistigen Welt kontaktieren?

Ja sicher - gerne!

Willst du etwas sagen?

Danke für alles - und dass du meine Wünsche immer respektiert hast. Auch wenn es dir schwerfiel wie am Schluss.

Das ist in Ordnung - in der Tat habe ich viel über dich nachgedacht in deiner Zeit bei uns und dein Heimgang hat mich sehr traurig gemacht. Jedoch hast du mich gelernt die Eigenheiten deines Wesens zu akzeptieren und ich bewundere deine Stärke.

Danke lieber Fips für alles und geniesse nun deine körperlose Zeit!

23.05.09

Lieber Cäsar wie hat dir der Aufbaukurs II  letzte Woche gefallen bei uns auf dem Hof?

Es war prima - ich bin sehr zufrieden! Die Teilnehmerinnen haben sich viel Mühe gegeben und sehr viel gelernt. Es gab eine grosse Erweiterung ihres Bewusstseins und das war mein Ziel! Ihre Kommunikationen am Ende des Kurses waren klar und gut.

Ja ich weiss - du und alle Tiere auf dem Hof haben da sehr viel mitgeholfen. Allen herzlichen Dank dafür. War es dir nicht zuviel?

Nein niemals!! Das ist doch meine Lebensaufgabe und kann mir nie zuviel sein! Die Leute tragen nun ihr Wissen und ihr Strahlen in die Welt hinaus und das ist wichtig!!  Ich stehe ihnen bei Fragen auch weiter zur Verfügung - das wissen sie.

Das ist lieb von dir ! Wie geht es dir sonst?

Sehr gut ich bin zufriedener geworden seit das Buch endlich fertig ist - es läuft alles gut!

Flexi du kommst gerade daher - willst du auch was sagen?

Ich habe auch viel geholfen und bin auch zufrieden. Es war schön konnte ich soviel bei euch allen sein und so meine Liebe und mein Wissen verbreiten. Das gefällt mir sehr!!

Du hast das so gut gemacht mein Schatz! Danke! Alle hatten dich sehr gerne du Sonnenschein! Auch Timy und Nemo waren so hilfsbereit - Danke auch an euch!! Und auch Danke an die Pferde, die Katzen und alle weiteren Tiere - es war ein intensiver aber wunderschöner Kurs!! Will noch jemand etwas sagen?

Flexi: Das Bootfahren heute war toll und ich habe keine Angst!

Das freut mich - wir fahren diesen Sommer sicher noch viel mit unserem Boot und schön wenn es dir gefällt!

Danke an alle!

08.05.09

Liebe Soleil heute haben wir auf wunderbare Weise auf einer Weide von Shetlandponys die Geburt eines Fohlens gesehen. War dies eine Vorbereitung auf deine Geburt nächstes Jahr?

Ja auch - aber es sollte euch auch zeigen wie neues Leben entsteht und wie gut ihr sowas meistert!

Also ich weiss nicht - ich sprang in eine richtung um Hilfe zu holen und Lars in die andere und jedenfalls konnten wir auch Hilfe organisieren. Ob man das gut gemeistert nennen kann?

Doch das habt ihr - du hast sofort gemerkt was los ist und die Stute war froh um eure Mithilfe denn sie war sich nicht sicher ob es gut geht denn das Fohlen war sehr gross.

Wenn wir helfen konnten bin ich froh. Es war enorm emotionell für mich das so mitzuerleben und ich war enorm glücklich als ich sah dass es Mutter und Fohlen gut ging. Ich hatte Angst es könnte schlecht herauskommen - auch weil ich nicht wusste was sonst zu tun war als eben die zuständigen Leute der Weide zu informieren, das haben wir ja jeder auf seine Weise auch geschafft.

Ja und das war gut und eure Aufgabe im Ganzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gut Soleil ich glaube dir. Wie geht es dir?

Gut - das Grasen gefällt mir sehr.

Wäre es schlimm für dich wenn du erst einen Monat später zum Hengst könntest?

Nein nicht so - hauptsache ich kann gehen. Warum?

Im Moment sieht es so aus, dass ich dir sehr dankbar wäre wenn du bis anfang Juli hierbleiben könntest damit nie ein Pferd alleine auf der Weide sein muss wenn ein anderes ausreitet.

Wenn es dir hilft so warte ich.

Du bist eine grosse Helferin - Danke! Ich kläre nun ab wie lange es Sinn macht Simara in der Ausbildung zu haben und dann kann ich es dir genau sagen ob wir deinen Hengst-Termin verschieben oder nicht. Danke liebe Soleil!

29.04.09

Lieber Kater Chester ich habe dich heute morgen gesehen im kleinen Wald beim Bach wie du so zufrieden bei einem Baum gelegen hast; dieses friedliche Bild hat mich sehr gefreut. Bist du oft dort?

Ja schon es ist ein schöner und stiller Ort und das sanfte Rauschen des kleinen Baches erfüllt mich mit Zufriedenheit.

Ich weiss dass du ein sehr weiser und anmutiger Kater bist - ich habe dich sehr gerne und schätze deine Anwesenheit und Hilfe. Weisst du das?

Ja sicher ich fühle deine Liebe und Wertschätzung und es freut mich!

Gehst du nun weniger weit weg oder war das heute Zufall dass du relativ nahe von zuhause warst?

Ich bin nun öfter in der Nähe aber nicht zu nahe wegen den Hunden. Sie stressen mich sonst wenn sie mich jagen. Sie wissen es nicht besser.

Ja das stimmt sie machen sich leider einen Sport daraus und hören nicht was ich ihnen sage. Ist es schlimm?

Nein aber ich gehe dem aus dem Weg - Momo macht oft Rennen mit ihnen aber ich brauche das nicht.

Da hast du recht - ich bin aber froh wenn du regelmässig zuhause frisst und am abend ab 8 Uhr bis morgens um halb neun sind die Hunde ja nur an der Leine draussen und so habt ihr 2 Katzen eure Ruhe - und tagsüber sind sie ja nur unter Kontrolle frei draussen. Geht das so?

Ja das ist in Ordnung.

Schön. Morgen kommt wieder viel Heu und Stroh auf die Heubühne dann könnt ihr euch wieder schöne Plätzli suchen - was meinst du dazu?

Toll ich freue mich! Werde aber auch oft draussen sein jetzt beim schönen Wetter.

Wie du willst lieber Chester du bist ja frei - Danke dir du weiser Kater!

27.04.09

Lieber Nemo wie gefällt dir deine Sommerfrisur?

Prima! Ich fühle mich leicht und schlank - es ist super sind soviele meiner Haare nun mal weg. Super wirklich! Eine Befreiung und zudem freut es mich sehr dass es euch so gefällt. Nur die Haare auf meinem Kopf und bei meinen Ohren mussten unbedingt lang bleiben - aber das hast du ja verstanden und es so machen lassen.

Ja genau - also es gefällt uns prima so einen neuen Nemo zu haben. Nun sehen wir deinen kleinen perfekten Körper viel besser und zudem sehen wir auch allfällige Zecken sofort und können sie entfernen. Wie geht es dir sonst?

Sehr gut ich bin glücklich und zufrieden. Spiele gerne viel und heftig mit Flexi und freue mich am Sonnenschein.

Das ist gut - hast du einen Wunsch?

Eigentlich nichts spezielles - es ist alles gut für mich.

Das freut mich - danke Nemo!

21.04.09

Gestern hatte unsere Flexi einen schlimmen Tag- und wir damit. Die Kastration verlief gut jedoch die Phase nach der OP war extrem schlimm und anstrengend für Flexi. Dank Reiki, Bachblüten - und den vielen lieben Gedanken lieber Leute hatte sie viel Hilfe und heute ist unsere liebe Flexi schon wieder gut auf den Beinen. Danke allen die sie und uns unterstützt haben!

Flexi willst du noch etwas sagen?

Heute ist ein besserer Tag - ich bin noch müde aber bald werde ich wieder die "alte" Flexi sein. Gestern musste ich ganz viel jammern doch ich habe es bewusst so gemacht um meine Gefühle rauszulassen. Ich bekam gaaaanz viel Reiki von Mama und sonst, und Wärme und Liebe und Licht und, und - von Tieren und Menschen und darum geht es mir heute gut. Danke an alle die mir so liebevoll gedachten!

Danke liebste Flexi und weiterhin gute Besserung - wir lieben dich mein Engel!!

12.04.09

Liebe Soleil Ende Mai gehst Du nun also zum ausgesuchten Hengst und du darfst einen ganzen Monat mit ihm zusammen bleiben. Wie findest du das?

Suuuper!!! ich freue mich sooooo darauf dass es nun endlich vorwärts geht! Danke!

Du musst dich doch nicht bedanken - es ist selbverständlich dass dein Wunsch erfüllt wird wenn es uns möglich ist. Wir hoffen dass dann alles gut geht und dann freuen wir uns mit dir zusammen auf das Fohlen nächsten Frühling!

Ja ich freue mich sehr!! Ein Traum geht für mich in Erfüllung!

Das freut mich. Wie geht es mit den anderen Pferden?

Besser sie akzeptieren mich etwas mehr und sind jetzt neidisch (die Stuten) dass ich zum Hengst kann. Nun bin ich in ihrer Gunst gestiegen.

So das ist interessant. Dann ist alles gut bei dir?

Ja alles bestens - ich freue mich!!

Schön danke Soleil!

07.04.09

Liebe Simara wie geht es Dir jetzt gerade?

Sehr gut ich bin entspannt und zufrieden in meiner Box bei den anderen Pferden hier in meinem Stallteil

Heute war für uns ein sehr grosser Tag! Das erste Mal ist heute jemand auf deinem Rücken geritten! Wie war es für dich?

Aufregend und anstrengend vom Geist her aber auch ich habe mich darüber gefreut. Ich habe mich sehr zusammengenommen anständig zu bleiben und es ist mir gelungen!

Du hast es prima gemacht - ich bin sehr stolz auf dich! Es freut mich sehr dass dieser wichtige Schritt für dich in so positiver und respektvoller Weise geschehen ist. Ich habe gespürt dass du dir enorm Mühe gegeben hast und darum ein riesiges Bravo von uns allen! Es war ja ein Mädchen dass diesen Schritt zusammen mit dem Ausbilder gewagt hat und es war wirklich wunderschön zum zuschauen wie das alles in einer grossen Harmonie zu stande kam. Es rührte mich zu Tränen. Ich bin sehr froh bist du an diesem guten Ort in der Ausbildung und ich freue mich dass wir dort nun auch oft zusammen arbeiten und so unsere Bindung für zuhause festigen können. Wie findest du das?

Wichtig und nötig - arbeite hier mit mir soviel wie möglich dass wir dann für zuhause genug Uebung haben und schon eine grosse Sicherheit vorhanden ist. Das ist mein Wunsch an dich.

Gut Simara ich gebe mir wirklich Mühe grossen Anteil an deiner Ausbildung zu nehmen. Willst du noch etwas sagen?

Es war schön heute und nun geht es weiter vorwärts. Beim Ausbilder bin ich einfach immer noch störrisch weil ich das so leben muss - aber du weisst es ja.

Ja Simara ich weiss - mach so wie es für dich stimmt. Oft wäre es auch für dich einfacher wenn du mehr geben würdest oder besser aufpassen. Aber wenn dieser Weg für dich so stimmt wenn du dich doch recht widersetzt so lebe es  - ich selber bin einem solchen Benehmen einfach dann schon weniger gewachsen weil mir klar die praktische Erfahrung fehlt.

Das weiss ich und darum mache ich es vor allem hier in der Ausbildung.

Gut Simara danke vielmals und nochmals bravo!!!!!

05.04.09

Lieber Nemo wie hat Dir das Reiki am Wochenende gefallen?

Sehr gut - es war aber auch anstrengend weil ich viele Emotionen verspürte bei der einen Kursteilnehmerin. Ich kenne sie aus einem früheren Leben und sie wiederzusehen hat mich enorm gefreut und ich hatte viele Emotionen die mich müde gemacht haben.

Hast du darum heute Durchfall?

Ja auch - aber ich habe bei meinen Streifzügen etwas gefressen was nicht in Ordnung war. Das kommt schnell wieder besser.

Gut dann warten wir und gehen nicht zum Arzt?

Wenn es bis am Mitwoch nicht besser ist so gehen wir zum Arzt.

In Ordnung - bist du sonst zufrieden?

Ja sehr ich bin gerne da und liebe es mit Flexi zu spielen und zu schmusen. Ich habe sie sehr gerne und sie erhellt täglich mein Leben.

Ist dein Leben denn sonst so finster?

Nein das nicht aber es ist einfach schön ihre enorme Energie zu fühlen und ihre Liebe. Ich bin eine alte Seele und oft verhalte ich mich auch so - ruhig und in mich gekehrt. Flexi tut mir da sehr gut. Sie holt mich aus der Reserve.

Das ist schön, sie ist eine tolle Bereicherung das stimmt - aber du auch ! Wichtig ist dass du zufrieden bist.

Ja das bin ich - voll und ganz!

Schön Nemo - willst du den Leuten etwas sagen?

Geht raus und geniesst die sonne und die Natur - was gibt es schöneres - fühlt euch eins mit allem!

Danke Nemo!

31.3.09

Lieber Timy wie geht es dir?

Gut - ausser Flexi ist oft etwas grob und ich bin dann froh um deine Hilfe. Wäre ich doch nur etwas grösser und stärker..!!

Du bist sehr gut wie du bist lieber Timy. Flexi ist jetzt 1 Jahr alt und kann ihre Kräfte noch nicht richtig kontrollieren. Ich erkläre es ihr immer wieder und sie wird es lernen. Sie macht das nicht böswillig.

Das weiss ich denn sie hat mich gerne und ich sie auch. Aber sie will immer alles was wir anderen haben und mir kann sie alles nehmen weil ich bin der Schwächste!

Also du kannst auch mal den genervten Timy hervornehmen und dann wird sie erstaunt sein. Du hast das bei ihr nur noch nie gemacht weil du zu anständig bist. Du kannst dich wehren gegen sie und dann schau was passieren wird.

Ok ich versuche es - aber hilf mir trotzdem weiterhin.

Ja sicher Timy mache ich. Wenn wir nun bald mit unserem Wohnwagen in die Ferien fahren willst du da mitkommen oder lieber ans Ferienplätzli?

Ich gehe lieber ans Ferienplätzli denn da bin ich sehr gerne! Ich frage dann Cäsar und Flexi wie es war und komme vielleicht dann ein anderes Mal mit - je nachdem was sie mir erzählen werden.

Gut Timy dann gehst du mit Nemo zu Erich denn Nemo will ja die Schweiz nicht mehr verlassen. Schön haben wir das geklärt. Willst du noch etwas sagen?

Einfach dass ich sonst zufrieden bin und gerne mit dir schmuse. Wenn du Flexi drückst dann mich bitte auch!

Das habe ich schon gemerkt - irgendwie seid ihr alle schmusig und ich bin doch wirklich sehr viel am schätzelen mit euch. Aber ok ich werde dich noch mehr beachten dabei.

Danke lieber Timy

24.03.09

Liebe Flexi heute will ich wieder mal mit dir sprechen - wie geht es dir?

Es geht mir sehr gut. Ausser dass gerade niemand mit mir spielen will - Nemo und alle liegen nur rum und schlafen.

Ja das stimmt Flexi-Maus aber wir haben schon gespielt heute und waren auch viel draussen und darum sind die anderen müde. Papa spielt ja nun gerade mit dir ist es nun besser?

Ja schon ich will halt Beschäftigung und schlafen kann ich in der Nacht - oder?

Also tagsüber manchmal eine ruhige Phase schadet dir auch nicht meine Liebe. Aber du bist halt ein enormes Energiebündel - eigentlich bin ich ja sehr froh darüber dass es dir so gut geht und du soviel Lebensfreude hast.

Ja sicher was hast du denn erwartet? Nun bin ich wieder da in einem Körper und darum geht es los - jeden Tag aufs Neue!

Das ist schön - bald hast du Geburstag am 1.4.und wirst 1 Jahr alt - hast du einen Wunsch?

Ich möchte Fäbi und Cedi einladen und mit euch Kuchen essen und mit Fäbi spielen - das ist mein Wunsch.

Gut Flexi dann machen wir das - sonst ein Wunsch?

Bald fressen ich habe Hunger - sonst ist alles gut. Und ich hab euch lieb!

Wir dich auch mein Schatz - danke!

18.03.09

Liebe Simara du bist nun seit 2 Wochen an deinem Ausbildungsplatz - wie gefällt es dir?

Es gefällt mir grundsätzlich gut - Lernen ist anstrengend und da ich einen Dickschädel habe und nicht alles als gegeben und kommentarlos annehme mache ich so meine Erfahrungen bezüglich meinem eigenen Verhalten.

Was bereitet dir Probleme?

Wie du weisst warte ich sehr ungerne wenn ich keinen Nutzen darin sehe. Das macht mich wirklich ärgerlich und oft muss ich dann meinen Frust explosionsartig loswerden.

Das kenne ich und es ist mit ein Grund dass wir ja entschieden haben dass es besser ist dass du deine Grundausbildung an einem guten Ausbildungshof machst. Verstehst du das?

Ja ich war ja damit einverstanden und bin es noch. Ich muss mir meine "Hörner" abstossen und hier sind erfahrene Leute die damit umgehen können. Es ist in Ordnung.

Gut Simara - morgen komme ich zuschauen bei deinem Training und das werde ich jetzt öfter machen damit ich so schon mal reinwachse und du aber auch weisst dass mir deine Ausbildung wichtig ist und ich daran teilhabe soviel es möglich sein wird.

Das freut mich - du sollst dich aber nicht erschrecken über mein zeitweiliges Benehmen. Ich muss das jetzt so machen damit ich das gelebt habe und dann später bei dir anständiger sein kann.

Ok ich weiss was du meinst. Ich habe micht heute sehr gefreut dich zu sehen - bei uns auf dem Hof fehlst du schon. Auch Soleil vermisst dich.

Ich weiss, doch sie schafft das umsomehr sie ja jetzt in meiner Box ist. Ich bin im Kontakt mit ihr und so auch im Bilde was bei euch läuft.

Prima Simara also dann bis morgen - schlaf gut und danke.

12.03.09

Lieber Lewy wie geht es dir?

Sehr gut ich bin sehr zufrieden.

Willst du den Lesern etwas mitteilen?

Ich freue mich nun wieder ein vollwertiges Pferd zu sein das auch geritten werden kann!

Genau - eine wahnsinnige Neuigkeit und wir sind alle enorm stolz auf dich!!! Wie ist es für dich wenn Jacqueline auf dir reitet?

Schön und ich fühle mich ohne Zwang und trotzdem frei - das war mir früher nicht möglich. Ich fühlte mich oft eingeengt und beherrscht. Das ist jetzt nicht der Fall. Wir sind ein Team und so verhalten wir uns gegenseitig. Sie steigt nur auf meinen Rücken wenn ich es zulasse und bereit bin - das ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg!

Jedenfalls ist es wunderschön und wir freuen uns alle sehr! Für uns warst du auch vorher ein vollwertiges Pferd - aber schön wenn es dir nun hilft dich selber besser anzunehmen. Können wir etwas für dich tun?

Nein im Moment ist alles bestens und ich bin zufrieden.

Schön  Lewy dann freuen wir uns auf dieses Jahr und auf deine weiteren Fortschritte - nimm es ruhig und gelassen wir haben alle Zeit der Welt. Danke lieber Lewy!

09.03.09

Lieber Cäsar wie geht es Dir?

Im Moment sehr gut ich bin zufrieden und freue mich sehr wenn wir zusammen schmusen aber auch arbeiten.

Wie ist deine Meinung zu unserem Buch "Tierantworten".

Es passt mir sehr gut. Es ist unkompliziert und von Herzen geschrieben - das hast du im Namen von uns Tieren gut gemacht - wirklich!

Das freut mich danke. Ein Lob von dir heisst viel dass weiss ich - bist du doch oft recht streng mit allen.

Ja das stimmt - aber so bin ich halt - auch von mir selber verlange ich viel Disziplin.

Wem würdest du denn unser Buch empfehlen?

Allen  die sich für die telepahtische Tierkommunikation interessieren natürlich. Es zeigt auf was anhand von Gesprächen mit den Tieren alles geklärt werden kann. Es ist unterhaltsam und nicht langweilig. Ein sogenanntes Sachbuch mit sehr viel Theorie und Uebungen werden wir dann auch noch schreiben.

So so - davon weiss ich ja noch gar nichts .....! Also zuerst mache ich jetzt mal eine Pause und freue mich am jetzigen Buch "Tierantworten" wenn du erlaubst.

Ja okay - aber nicht zu lange - ich sage Dir dann schon wann es Zeit ist mit einem weiteren Buch.

Du bist und bleibst immer derselbe lieber Cäsar - ich habe dich sehr gerne!!

Danke lieber Cäsar!

23.02.09

Liebe Soleil was willst du den Lesern sagen?

Ich bleibe nun doch bei meinen Leuten - ich habe ihren Kummer über meinen Wunsch nach Veränderung wahrgenommen. Das hat mich berührt und ich bemerkte wie wichtig ich hier doch bin. So habe ich mich also entschieden zu bleiben.

Bist du dir da nun ganz sicher?

Ja das bin ich. Du wirst ja mit mir Kutschen fahren und zum Hengst kann ich auch bald - es ist so in Ordnung für mich. Ich rechne es euch hoch an dass ihr nach einem Platz für mich geschaut habt trotzdenm es euch weh getan hat.

Das freut uns sehr liebe Soleil dass du nun bleibst - und was ich versprochen habe das halte ich sicher!

Danke liebe Soleil!

14.02.09

Lieber Momo ich bin sehr stolz auf dich! Wir waren ja heute zusammen beim Tierarzt wegen deiner Entzündung und du warst enorm lieb und anständig! Das hat mich sehr gefreut!

Ich habe dir vertraut und du hast mir gesagt es werde nicht schlimm und darum war ich ruhig. Zudem hast du mir auch gesagt dass ich am Schluss wieder zuhause sein werde und das hat mich auch beruhigt.

Schön hast du mir trotz dem ganzen Stress für dich alles geglaubt. Ich bin auch froh war es nichts schlimmes. Nun kriegst du einige Tage eine kleine Tablette in dein Fressen und bald ist alles wieder normal. Geht das so für dich?

Ja sicher - es ist nun alles wieder bestens. Ich bin so gerne an meinem Platz auf der Heubühne und bin sehr froh wieder zurück zu sein.

Es ist ja immer noch so kalt in der Nacht - geht es noch für euch?

Ja klar, es hat ja immer noch Heu wo wir uns einnesten können und das geht prima! Wir Tiere haben nicht so schnell kalt wie die Menschen. Es ist prima für uns dort - wirklich!

Gut - freut ihr euch aber auch auf den Frühling?

Ja das tun wir - bald ist es soweit.

willst du noch etwas sagen?

Es freute mich schon dass du mit mir zum Arzt gegeangen bist und ich deine Sorgen spürte. Es ist schön zugehörig zu sein und zu spüren dass man etwas wert ist.

Danke Momo wir haben dich sehr gerne!

 

28.01.09

Liebe Soleil wir führen dieses Gespräch extra im Tagebuch. Wie bist du im Moment zufrieden bei uns?

Es geht so - ich fühle mich ziemlich alleine.

Das habe ich bemerkt. Die grösseren Pferde jagen dich auch weg und ich weiss dass du unglücklich bist darüber.

Ja es stört mich sehr! Ich bin nicht gerne zuhinderst - und im Moment bin ich das.

Wie können wir dir helfen? Ich habe dir extra ein Stück Weide eingezäunt wo die anderen nicht hinkönnen - aber du bist fast nie dort.

Ich flüchte sicher nicht! Ich habe die gleichen Rechte. Von Simara bin ich auch enttäuscht ich dachte dass sie mir mehr hilft.

Was sagst du dazu Simara?

Ja ich fühle das - doch habe ich selber genug zu tun dass ich die Leitstute bleibe und kann mich leider nicht um Soleil kümmern. Ausserdem hat sie sich zuerst von mir entfernt und wollte mir Stella Freundin sein.

Also Soleil was wollen wir machen - was wünscht du dir? Möchest du an einen anderen Platz?

Ja warum nicht - ich werde hier nicht mehr gebraucht von den Pferden sie kommen nun ohne mich zurecht.

Was für ein Platz wünscht du dir denn?

Bei anderen kleinen Pferden oder Ponys in meiner Grösse (94 cm) wo ich mich messen kann und auch eine Chance habe. Ausserdem will ich wieder Wagen fahren und ich wünsche mir immer noch ein Fohlen, dass ich dann in Ruhe aufziehen kann.

Meinst du das geht hier nicht?

Schlecht wenn mich die Pferde nicht in Ruhe lassen. Früher mit Simara und Lewy war es in Ordnung nun ist es mir zuviel mit 4 grossen Pferden. Ich würde lieber wechseln - oder jedenfalls schauen was es für Möglichkeiten gäbe.

Also ich nehme mir deinen Wunsch zu Herzen und werde schauen was ich machen kann. Obwohl es bereitet mir grosse Mühe dich wegzugeben dann ich habe dich gerne. Aber ich will auch dass du glücklich bist und ich fühle dass du das hier nicht mehr so bist wie früher - also helfe ich dir gerne es wieder zu sein. Vielleicht liest ja auch jemand unser Gespräch der dir den von dir gewünschten Platz geben kann. Wir besprechen immer zusammen was du willst falls sich jemand interessiert. Ich werde auch Inserate machen und dann schauen wir. Ist das so in Ordnung für dich?

Ja das ist so in Ordnung.

Gut danke liebe Soleil

 

20.01.09

Liebe Simara wie hat dir das Training am Sonntag gefallen?

Es war spannend und ich wurde gefordert - auf eine nette Art. Das hat mir gefallen. Es war kein Kampf wie andere Trainings.

Das habe ich auch so beobachtet. Es war alles recht ruhig und du warst besser konzentriert als sonst. Wie war es für dich auf dem Viereck frei zu sein?

Ich war unsicher und doch hat es mir auch gefallen. Durch das Galoppieren konnte ich meine Unsicherheit immer wieder in den Hintergrund schieben. Das Tempo tat mir gut und es gefiel mir meinen Körper zu spüren.

Also hast auch du ein positives Gefühl - schön. Dann fahren wir so weiter. Wie geht es mit der Herde hier bei uns?

Eigentlich gut - Stella möchte gerne die Führung übernehmen doch ich gebe sie nicht ab. Sie weiss es eigentlich aber sie probiert trotzdem immer wieder.

Stört dich das?

Nein sicher nicht - dadurch werde ich gefordert und das ist normal; ich würde auch immer wieder probieren. Unter uns: Ich mag Stella eigentlich denn sie ist eine richtige Freibergerstute wie ich.

Schön - kriegst du genug Heu?

Ich habe nie genug darum ist es gut wenn du das für mich portionierst. Denn ich fresse sehr gerne und würde wirklich massloss viel fressen und dadurch viel zu dick werden.

Worauf freust du dich?

Auf meine Ausbildung und mit dir dann viel zu erleben und zu wachsen. Und im Moment auf den Frühling mit saftigen Wiesen und viel Sonnenschein.

Dann kommen aber die Fliegen zurück.

Ja das stimmt die sind unangenehm vorallem wenn sie stechen und die Bremsen auch - aber ich habe trotzdem lieber saftiges Gras und warm.

Gehst du im Moment nicht gerne täglich auf die Allwetterweide?

Doch schon so bin ich draussen und kann mich bewegen - aber sie bietet uns ja kein Gras und das vermissen wir alle.

Also Simara ich freue mich auch auf den Frühling - schon bald ist er wieder da - freuen wir uns gemeinsam.

Danke liebe Simara 

13.01.09

Lieber Chester kannst du dein Fressen nicht selber verteidigen?

Nein ich mag nicht streiten wegen dem Futter da ziehe ich mich lieber zurück.

Also mir passt das nicht und darum bewache ich dich sozusagen und verteidige in dem Fall für dich dein Fressen gegen Momo dass du in Ruhe fressen kannst. Wie findest du das?

Sehr angenehm und nett von dir - danke.

Schon gut ich mache das gerne für dich. Ich bin einfach beruhigt wenn ich weiss dass auch du etwas gefressen hast. Frisst du denn auch Mäuse? Momo hatte ja vor einigen Tagen eine gefunden.

Nein nicht unbedingt. Ich bin weniger der Jäger als Momo. Im Sommer kann das dann schon eher sein denn dann sind sie besser zu fangen als jetzt.

Gehst du raus für dein Geschäft zu machen oder machst du auch in die Katzen-WC's auf der Heubühne?

Ich gehe lieber raus das liegt mir mehr als in ein Kistchen zu machen.

Ich finde dich ein sehr schöner Kater und freue mich immer sehr wenn du auch da bist. Ich glaube wir kommen uns schon noch näher mit der Zeit. Was meinst du?

Ja sicher - gib mir noch Zeit. Ich gebe mir grosse Mühe mich zu öffen.

Das fühle ich und du hast alle Zeit die du brauchst. Danke lieber Chester.

25.12.08

Lieber Momo du bist ja ein richtiger Schmusekater geworden?

Ja ich wollte mich mehr öffnen und das ist nun geschehen und so geniesse ich es nun von dir/euch gestreichelt zu werden.

Das ist schön mir gefällt es auch sehr dich zu streicheln. Geht das Leben für dich mit der Heubühne als dein zuhause oder brauchst du etwas anderes?

Nein das ist perfekt für mich! Ich schlafe so gerne im Heu und habe hier soviel Platz und meine Freunde kommen mich besuchen.

Meinst du die Katze vom anderen Bauernhof?

Ja ich mag sie wir erzählen uns Geschichten - lass sie da wenn sie kommt bitte.

In Ordnung aber du musst ihr sagen dass auch sie nicht ins Heu machen darf denn das fressen ja dann die Pferde. Es hat mich heute enorm beeindruckt wie du vor uns schön ins Kistchen gepinkelt hast. Ein riesiges Bravo dafür!!! Oder du kannst ja auch raus wenn du willst es ist ja immer ein Spalt offen vom Tor.

Ja sicher ich wollte euch nur zeigen dass ich ins Kistchen machen kann ich wusste dass es euch freuen würde. Ich habe gerne wenn ihr zufrieden seid mit mir!

Das sind wir sowieso und sehr stolz - Papa auch! Willst du noch etwas sagen?

Ich bin sehr gerne da - und Chester auch er kann es nur weniger zeigen.

Schön danke Momo!

 

Lieber Chester alles in Ordnung bei dir?

Ja alles bestens - ich döse

Schön hast du gefressen?

Ja sicher - fast zuviel gestern und heute.

Gut das war eben der Weihnachtsschmaus...! Brauchst du etwas?

Nein im Moment nicht es ist alles gut

Schön Chester danke!

24.12.08

An meine lieben Tiere: Ich wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten und danke euch für die Unterstützung und Hilfe auf meinem Weg im vergangenen Jahr. Ich weiss dass ihr mir alle helft bei meiner Arbeit - dafür meinen herzlichsten Dank und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch zusammen!

Danke auch an alle anderen Tiere - Haustiere wie wilde Tiere und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!

15.12.08

Lieber Nemo ich wollte mich noch bei dir bedanken weil ich vorletzte Nacht richtig Bauchweh hatte vor Lachen als Papa mit den anderen Hunden schnell rausging und du so verschlafen um die Ecke kamst mit einem riesen Fragenzeichen im Gesicht und gesagt hast:  Ja wo sind denn die jetzt alle hin????????? Das war sooooo süss wirklich! Willst du dazu etwas sagen?

Also ich habe diese Frage schon ernst gemeint - dass du dann so lachen musstest hat mich gefreut. Du hast mir ja auch Antwort gegeben und so war es klar für mich dass sie wieder kommen.

Gut Nemo - wie gefällt dir der Schnee?

Prima! Ich liebe es zu rennen dass es stäubt und ich stecke sehr gerne meine Nase in den Schnee. Die Gerüche sind nun sehr gut zu erschnüffeln und das gefällt mir auch!

Also hast du gerne Winter - lieber als Sommer?

Mit ist beides recht - aber im Moment finde ich den Winter toll!

Schön. Wie fandest du den Uebungsabend letzte Woche?

Gut ich habe mich gefreut über die genauen Kommunikationen der Leute und habe fest geholfen. Cäsar hat auch viel Hilfe geleistet und viele andere Tiere - es war ein schöner Abend.

Ja das stimmt und Danke für deine Hilfe. Willst du noch etwas sagen?

Ich wünsche den Leuten vor allem in der jetzgen Vorweihnachtszeit die nötige Ruhe und den Frieden im Alltag damit sie die wirkliche Bedeutung dieser Zeit auch fühlen und geniessen können.

Machst du das auch?

Ja ich versuche es jedenfalls - und du sollst dir das auch zu Herzen nehmen.

Gut Nemo danke - das mache ich soweit es möglich ist.

 

10.12.08

Lieber Chester ich freue mich sehr hast du mir heute Mittag gezeigt dass du da bist!! Danke! Wie geht es dir?

Gut - ich habe deine vielen Bitten ich solle mich wieder blicken lassen natürlich erhalten und zudem hat auch Momo mir in letzter Zeit geschickt ich solle heimkommen - und da bin ich!

Schön - wo warst du denn?

Unterwegs die Gegend am erkunden. Zum fressen kam ich oft heim doch meistens in der Nacht so wie ich ja gesagt habe. Der Schnee hat mich auch überzeugt wieder mehr daheim zu sein. Zudem hat es mich heute sehr berührt dass ihr euch so gefreut habt über meine Anwesenheit. Also werde ich mir das zu Herzen nehmen und weniger oft so weit weggehen.

Das freut uns sehr! Brauchst du etwas?

Ich hatte nur Hunger und du hast mir ja eine grosse Portion gegeben somit ist alles gut.

Schön Chester dann danke für das Gespräch und geh bitte nicht mehr so lange weg wenn es geht.

 

09.12.08

Liebe Flexi nur eine kurze Frage könntest du nicht aufhören vor unseren Hundebuben dein Hinterteil in alle Himmelsrichtungen zu verdrehen? Die armen Buben wissen kaum mehr wo ihnen der Kopf steht wegen deiner Läufigkeit und wenn du sie dann noch so animierst ist das schon hart für sie.

Das findest nur du. Uns allen gefällt das lass uns doch machen. Endlich bin ich mal wichtig für sie und das passt mir sehr gut!

Ja ok das verstehe ich schon - stört es dich denn nicht wenn dich alle besteigen wollen?

Nein sonst wehre ich mich schon ich bin nicht so unselbständig wie du meinst. Mir gefällt die Beachtung!

Aber ich habe es nicht so gerne wenn die 3 Jungs abwechselnd auf dir hocken. Mich stört das. Sie sind zwar kastriert aber trotzdem. Ich werde halt weiter intervenieren wenn ich es sehe. Wie geht es dir sonst mit deiner Läufigkeit?

Sehr gut es stört mich gar nicht. In den letzten Tagen wurde ich viel erwachsener. Ich bin zufrieden.

Das ist schön. Danke Flexi!

03.12.08

Lieber Kater Momo wie geht es Dir mit dem kalten Wetter?

Das stört mich nicht wenn es mich friert so gehe ich ins Heu und da habe ich prima warm.

Bist du denn gerne bei uns auf dem Pferdehof Traumland?

Ja sehr gerne es passt mir soviel Freiheit zu haben und ich geniesse es auch den Kontakt zu euch zu haben wenn ich will. Ich bin eigentlich ein recht umgänglicher Geselle aber muss noch lernen mehr zu vertrauen. Daran arbeite ich jetzt.

Das ist schön - ich habe gespürt dass du offener geworden bist und es gefällt uns sehr wenn du so schön miaust und dich mitteilst. Bist du denn alleine oder ist Chester auch da?

Ich bin oft alleine den Chester macht grosse Bögen und ist oft unterwegs. Aber das stört mich nicht denn ich bin nun hier zuhause und darum gehe ich nicht so weit weg.

Das freut mich und geht es mit den Hunden?

Ja das geht gut - sie glauben sie sind schnell.... aber ich bin schneller! Das ist kein Problem.

Schön Momo brauchst du etwas?

Nein alles ist gut - ich freue mich jeden Tag auf mein Fleisch. Das ist toll!! Besser als Trockenfutter.

Gut Momo dann danke ich dir.

 

02.12.08

Da ich im November stark ausgelastet war mit Fertigstellungsarbeiten an meinem Buch "Tierantworten" welches nun Ende Januar 09 erscheinen wird gab es leider keinen Eintrag im Tagebuch - doch nun geht es natürlich wieder regelmässig weiter.

Liebe Flexi wie geht es Dir denn im Moment?

Es geht so - warum muss ich diese Hösli tragen?

Du bist im Moment läufig mein Schatz und darum musst du drinnen diese Hösli anziehen da du sonst deine Bluttropfen am Boden verteilst. Draussen ziehen wir sie ja immer aus. Geht das so für dich?

Ja sicher das geht schon. Ich bin aber froh wenn das dann vorbei ist. Aber es ist mir schon klar dass ich als Weibchen da halt durch muss.

Du machst das prima und wir sind sehr stolz auf dich. Du bist jetzt 8 Monate und wirst langsam erwachsen - aber du bleibst trotzdem mein kleines Mädchen oder?

Ja auf jeden Fall - ich schmuse sehr gerne mit dir und im Moment noch lieber!

Das freut mich sehr Flexi ich schmuse immer gern mit dir das weisst du. Wie ging es für dich am Ferienplätzli als wir kurz weg waren wegen dem Buch?

Es ging gut und die drei Buben waren nett zu mir. Ich hatte aber recht kalt und muss mich noch besser an den Schnee gewöhnen.

Du hast dafür ja extra eine schön warme Jacke bekommen aber du willst sie so schlecht anziehen weil es über den Kopf geht oder?

Ja das engt mich beim anziehen ein und macht mir angst. Brauche ich eine Jacke?

Es würde dich einfach wärmen da du ein recht kurzes Fell hast. Wir versuchen es weiter einverstanden?

Wenn es sein muss.

Heute schmücken wir zusammen noch den Weihnachtsbaum - schön bist du dieses Jahr wieder dabei und dann noch in diesem wunderbaren Flexi-Körper!

Ja es freut mich auch sehr - jeden Morgen freue mich mich dass wir nun wieder alle zusammmen sind.

Danke vielmals liebe Flexi - wir uns auch!

 

03.11.08

Liebe Simara wie geht es mit der neuen Stute?

Bis jetzt gut - wenn sie meine Regeln weiter befolgt so wird es auch so weitergehen. Sie ist mir nicht unsympathisch - sind wir doch dieselbe Rasse.

Ja das stimmt - ich bin sehr stolz auf dich wie fair du bist! Was empfindest du wenn sie Soleil so nahe ist?

Soleil gehört zu mir - das muss sie wissen. Da kenne ich kein Pardon; ich empfinde dann Eifersucht und den absoluten Wunsch meinen Willen durchzusetzten.

Gut liebe Simara willst du noch etwas sagen?

Nun sind wir komplett und ich hoffe dass du zufrieden bist mit den Pferden bei uns. Ich finde es passt gut und auch die zugehörigen Leute passen gut, oder?

Ja sicher ich habe mich ja bei dir schon bedankt für deine Hilfe der Organisation dieser tollen Pferde und somit auch der zugehörigen Leute. Auch das hast du absolut toll gemacht.

Danke liebe Simara

01.11.08

Lieber Cäsar und lieber Timy wie war es die 3 Tage am Ferienplätzli?

Es war gut - wir haben viel gespielt und grosse Spaziergänge gemacht.

Habt ihr gut geschlafen?

ja sehr gut es war schön hatten wir unsere Decken dabei.

Das ist schön wenn ihr euch gut gefühlt habt - wir haben uns sehr gefreut euch am Sonntagabend wieder zu holen und schön seid ihr nun wieder da.

Danke Cäsar und danke Timy

14.10.08

Lieber Timy hast du Lust den Leuten etwas zu erzählen?

Ich weiss nicht so recht was. Gut - ich kann erzählen dass ich nun wirklich erwachsen bin und meine Hauptaufgabe darin sehe mein Zuhause zu bewachen und zu warnen wenn ich etwas sehe und höre.

Ja das ist ein gutes Stichwort - wenn ich und Papa dich bitten auzuhören mit bellen so wäre es wirklich toll wenn du das auch machen würdest. Was meinst du?

So schnell geht das nicht. Ich bin nun mal die Sirene wie ihr selber sagt und darum stoppe ich auch nicht augenblicklich. Meine Warnungen sind wichtig - und in der Nacht bin ich ja meistens ruhig ausser ich höre wirklich was dann muss ich es auch melden.

Gut Timy, wie geht es mit Flexi?

Eigentlich gut - sie ist oft etwas grob aber dafür erträgt sie auch viel wenn man ihr zurück gibt. Nein sie ist in Ordnung. Nur wenn du so mit ihr schmust so sind wir "Männer" halt schon alle sehr eifersüchtig!

Aber gerade mit dir schmuse ich ja auch sehr viel, oder?

Ja sicher - zum Glück. Hör das bloss nicht auf damit!

Wie geht es mit Nemo?

Auch gut - viel besser als früher. Wir sind beide ruhiger und gelassener geworden durch die Kastration und eigentlich ist er ein Freund geworden.

Wie ist es denn mit Cäsar?

Er war schon immer mein Freund. Er ist unser Führer und er macht das toll! Ich mag in sehr gut und bin manchmal sein Stellvertreter - wenn er mich darum bittet.

Das wusste ich nicht - bravo eine schöne Aufgabe! Willst du noch etwas sagen?

Ich will dieses Jahr unbedingt wieder einen schönen, grossen Weihnachtsbaum in der Wohnung.

Das weiss ich schon lieber Timy dass du das alle Jahre willst und das machen wir auch wieder, das ist klar! Danke lieber Timy.

07.10.08

Lieber Cäsar hast du etwas zu erzählen?

Ich weiss nicht so recht - irgendwie bin ich zufrieden und irgendwie enorm eifersüchtig auf Flexi .... und eigentlich auf alle!!

Also das alte Thema mein Schatz? Wie kann ich dir denn helfen?

Mich bevorzugen und mehr mit mir machen als mit den anderen. Aber ich weiss auch dass ich einfach extrem bin und ich eigentlich lernen sollte die anderen auch besser zu aktzeptieren. Aeusserlich gelingt es mir schon besser mit weniger knurren und so - doch innerl ich koche ich!!

Das fühle ich und ich gebe mir auch Mühe dich viel zu beachten - aber wenn ich das mache wird es oft noch schlimmer, oder?

Ja das stimmt auch wieder.

Ich glaube wir fahren weiter wie bis anhin. Ich fühle deine Eifersucht als eine wichtige Aufgabe die du versuchen zu verbessern solltest. Ich unterstütze dich jetzt wieder mit Bachblüten dabei und bitte dich einfach daran zu arbeiten und zu akzeptieren dass halt auch andere Tiere in unserer Gemeinschaft leben. Es gefällt dir ja dann auch wenn du mit den anderen Hunden spielen kannst und vorallem mit Flexi spielst du ja besonders gerne weil sie auch recht viel Kraft hat. In Ordnung?

Ja von mir aus.

Gut Cäsar - danke noch vielmals für deine grosse Hilfe am Kurs letztes Wochendende. Hat es dir Spass gemacht?

Ja sehr! Das ist eine Aufgabe die mir sehr gefällt! Und es gefällt mir mit dir zusammen den Leuten zu helfen und sie zu unterstützen.

Das ist sehr lieb danke dir. Hast du ein Wunsch?

Einfach dass du mich gerne hast und weisst das ich dich brauche. Und etwas mehr Reiki wäre toll!

Gut lieber Cäsar das erste weiss ich und ich brauche dich auch - das mit dem Reiki ist in Ordnung. Danke Cäsar!

30.09.08

Lieber Lewy wie geht es dir?

Sehr gut ich fühle mich wohl und bin zufrieden mit meiner Stutengruppe.

Das merken wir - du lässt sie ungerne los wenn sie spazieren gehen oder?

Ja damit habe ich Mühe - vorallem wie heute wenn Soleil auf der anderen Weide war und die andere Stute auch noch weg war und nur noch Simara da - da gerate ich ziemlich in Stress und muss laut rufen.

Also weisst du Lewy die Stuten kommen immer wieder zurück auf die Weide aber manchmal unternehmen wir etwas mit ihnen - wenn du mit Jacqueline laufen gehst so verlässt du die Weide ja auch oder?

Ja schon aber das ist nicht dasselbe. Auf der Weide bin ich verantwortlich für die Stuten das hast du mir so gesagt und das ist nun meine Aufgabe und ich mache sie gerne.

Das ist lieb Lewy. Wie gefallen dir die Spaziergänge gesattelt?

Sehr gut. So kann ich Vertrauen aufbauen und sicherer werden. Es ist eine gute Einführung in alles weitere das kommt.

Dann bist du im Moment damit genug gefordert?

Ja sicher - doch bald werden wir weiter vorwärtsgehen auf unserem Lernweg Jacqueline und ich - ich freue mich darauf .

Dann kannst du dich jetzt gut voll auf Jacqueline einstellen da sie ja auch mit dir arbeitet?

Ja das geht sehr gut. Ich brauche eine Bezugsperson für die wichtigen Sachen und ich mag sie und fühle auch ihre Zuneigung. Aber dich und Papa habe ich auch in meinem Herzen.

Ja wir dich auch das ist klar - wir sind auch sehr stolz auf deine Fortschritte. Willst du noch etwas sagen?

Nein es ist alles gut so wie es ist!

Schön danke lieber Lewy!

18.09.08

Liebe Flexi ich weiss du hast eine Frage an mich - welche?

Warum du so laute Geräusche machst mit deinem Maul. Ich erschrecke mich darüber und trotzdem hörst du nicht damit auf!

Ich weiss dass du dich erschreckst und das tut mir leid - aber ich habe einen schlimmen Husten und darum kann ich damit auch nicht einfach aufhören. Ich mache das nicht extra, du warst ja vor kurzem auch ein wenig erkältet und hast gehustet. Das ist dasselbe nur ist mein Husten halt lauter. Verstehst du es nun?

Ja in Ordnung. Aber es ist mir dann lieber wenn das wieder vorbei ist. Ich habe so laute Geräusche nicht gerne - vorallem nicht zuhause!

Gut Flexi - auch ich hoffe dass es bald vorüber ist und wir so zuhause wieder mehr Ruhe haben. Wie gefällt es dir denn sonst so bei uns?

Sehr gut! Meine Geduld und meine Bemühungen haben sich gelohnt denn jetzt kann ich fast mit allen "Hundebrüdern" spielen und das nicht zu knapp!

Ja richtig - die 3 Hundebuben sind erstaunt dass du so kräftig bist und eine grosse Ausdauer hast mit Spielen. Was machst du am liebsten?

Mich fetzen mit Nemo ist toll! Da kann ich richtig Gas geben denn er kann viel aushalten! Timy verträgt weniger aber auch er gibt sich Mühe. Cäsar ärgert sich weil ich die Spielsachen so gut halten kann - er wird wieder fit durch mich! Ich renne gerne schnell - am liebsten im Rasen von einer Seite auf die andere. Am liebsten bin ich zuhause drinnen und draussen. Wenn ich will schmuse ich gerne mit den Hunden oder mit euch. Aber dafür habe ich nicht immer Zeit. Spaziergänge gefallen mir auch - aber am meisten wenn ich frei bin. An der Leine machen sie weniger Spass. Ich begrüsse gerne Leute und freue mich wenn sie mich bemerken und mich streicheln. Das ist mir ein Bedürfniss denn ich will zeigen dass  wir Staffies liebe Hunde sein können wenn wir entsprechend aufgezogen und gehalten werden.

Dann fühlst du dich wohl bei uns und verstanden?

Ja absolut. Ihr seid manchmal auch streng aber ich weiss immer ganz genau dass ihr mich sehr gerne habt so wie ich bin. Ich weiss ich bin ein Schlitzohr - aber ein liebes...!

Ja das trifft es genau. Wir haben dich wirklich sehr gerne und trotzdem müssen wir halt manchmal ein strenges Wörtlein mit dir sprechen wenn du wieder mal über die Stränge geschlagen hast. Vor allem nach dem Fressen können wir dich einfach nicht so toll spielen lassen denn das kann deinem Magen schaden. Verstehst du das nun besser?

Ja und nein. Mit vollem Bauch spielen macht mir am meisten Spass! Aber da ihr mir das immer wieder sagt und mir auf dem Sofa Ruhe verordnet muss ich es wohl glauben. Aber eigentlich würden wir alle Hunde nach dem Essen gerne spielen - nicht nur ich!!

Ja das stimmt und wir sagen es auch allen dass es schlecht ist und ihr euch zuerst einige Zeit ausruhen sollt und dann könnt ihr ja wieder spielen. Hast du noch eine Frage?

Wann gehen wir wieder in die Hundeschule?

Eine gute Frage Flexi. Ich schaue dass dies bald klappt denn es ist  uns noch nicht ganz klar wo wir gehen wollen. Aber wir schauen das in den nächsten Tagen an und werden uns dann entscheiden. Timy und Nemo wollen ja auch etwas machen - in Ordnung?

Ja in Ordnung.

Gut danke liebe Flexi - du geliebtes Schlitzohr!

9.9.08

Liebe Soleil wie geht es denn dir?

Sehr gut ich fühle mich wohl und bin zufrieden.

Du hast ja schon dein Winterfell bekommen - hast du nicht zu heiss?

Nein es geht gut - wenn ich in der Nacht draussen bin so kann ich es jetzt schon brauchen weil ich habe gar nicht gerne kalt.

Brauchst du den im Winter eine Decke?

Nein ich glaube nicht - aber frag mich dann wieder wenn es Winter ist. Vielleicht bin ich dann froh.

Ok ihr seid ja nur am Tag draussen und am abend in der Box. Aber ich frage dich dann nochmals. Willst du den Leuten noch etwas sagen?

Eigentlich nicht den Leuten sondern ich will nur festhalten dass ich sehr gerne Mami würde und das nicht nur einmal.

Schön Soleil das haben wir ja nächstes Jahr geplant - dein Fohlen würde dann anfangs 2010 zur Welt kommen, in Ordnung?

Ja ich freue mich seeehr darauf!!!!

Das ist gut - wir uns auch - also danke liebe Soleil.

03.09.08

Liebe Simara seit heute ist ein neues Pferd bei uns - wie geht es dir?

Es geht so - sie darf noch nicht soviel. Aber sie ist auch irgendwie nett und ich will mich anständig verhalten. Lewy regelt das ganze für uns und erwartet ein angemessenes Verhalten von mir - und von ihr. Wenn sie mir aber allzu nahe kommt so wehre ich mich schon.

Gut liebe Simara - du machst das jedenfalls super und ich bin stolz auf dich! Ich glaube ihr beide könnt noch sehr gute Freundinnen werden denn ihr seid gleich alt.

Das kann gut sein - aber im Moment muss ich schon auf meiner Position beharren. Nicht agressiv aber trotzdem. Es ist gut haben wir viel Platz auf den Weiden so fällt das ganze leichter.

Gut. Wie findest du den die beiden Araber Pferde auf der hinteren Weide?

In Ordnung. Den Wallach finde ich schön und würde ihm gerne mal näher kommen als nur durch den Zaun. Aber die Stute ist ziemlich eifersüchtig und darum lasse ich es wohl besser bleiben.

Du hast ja den Lewellyn - auch ein wunderschöner Wallach oder?

Das ist etwas anderes - Lewy ist wie unser Herdenvater. Er lässt schon meine Nähe zu aber er ist irgendwie auch ein wenig unnahbar oder majestätisch. Naja - ich bin zwar schon froh ist er da und beschützt uns und mich mag ihn auch wirklich gerne. Aber ich glaube im Moment bin ich noch "junges Gemüse" für ihn.

Du bist ja auch erst 2,5 Jahre - aber ich weiss das Lewy dich schon ernst nimmt und er hat dir heute gut und fair geholfen im Bezug auf das neue Pferd. Ich bin sicher er mag dich gerne - aber in der Tat ist schon ein rechter Altersunterschied zwischen euch denn Lewy ist 9 Jahre. Aber auch so könnt ihr gute Freunde sein, oder?

Das sind wir auch - und geistig sind wir uns sowieso sehr ähnlich.

Das freut mich. Danke liebe Simara - für mich bist du eh ein Goldschatz! Auch wenn du manchmal ein richtiger "Fribi" bist mit deinem Dickschädel!

 

26.08.08

Liebe Tiere - Papa und ich waren ja einige Tage in den Ferien und haben euch entweder zuhause versorgen lassen oder einige von euch waren an Ferienplätzli. Wie war es für euch?

Timy: Mir habt ihr furchtbar gefehlt und ich wäre sehr gerne mitgekommen - aber am Ferienplätzli war es auch schön. Die langen Spaziergänge haben mir dort sehr gefallen und die Leute waren lieb. Ich habe mich aber sehr gefreut für nachhause.

Nemo: Es war toll in den Ferien! Vorallem der Kontakt zu den anderen Hunden hat mir sehr gefallen und ich habe oft alles aufgemischt und für Stimmung gesorgt.

Cäsar: Es war ein guter Ferienplatz. Wir sind zuhause immer mit euch zusammen und nie alleine auch durch deine Arbeit und so war es für uns 3 schon eine Umgewöhnung aber es ging gut.

Flexi: Ich habe zuerst auf euch gewartet und gemeint ihr kommt schnell wieder. Doch dann hat mich der kleine Knabe abgelenkt und so haben wir viel zusammen gespielt. Es war schön - ich war ja eigentlich in der Familie und das ging gut. Meine Brüder wiederzusehen hat mich aber dann sehr gefreut! Das nächste Mal komme ich mit euch mit.

Simara: Es ging gut - was nicht heisst dass ich euch nicht vermisst habe.

Soleil: Wir waren ja in unserem gewohnten zuhause und so ging das gut. Aber schön seit ihr wieder da.

Lewellyn: Ich finde gut habt ihr nun auch einmal auf euch geschaut und es doch geschafft alle Tiere betreuen zu lassen. Ich habe auf die Stuten auch aufgepasst und es ging alles bestens. Wir Pferde sind einfach sehr gerne da - das geht auch ohne euch - ab und zu....

Es war uns klar dass einige von euch Mühe haben werden mit unserer Abwesenheit von 6 Tagen. Darum danken wir euch allen, liebe Tiere, ganz herzlich dass es uns möglich war!!!!

 19.08.08

Lieber Nemo seit gestern ist Flexi fast den ganzen Tag mit euch zusammen. Sie verfolgt dich oft und du musst dich wehren. Ist das ein Stress für dich?

Ein wenig schon aber ich schaffe das. Sie ist unermüdlich denn sie spürt dass ich sie eigentlich gerne habe, aber ihre grobe Art schätze ich nicht sehr und ich lasse mir von so einem Grünschnabel nicht auf der Nase rumtanzen darum wehre ich mich. Ich passe aber sehr auf und fauche mehr als etwas anderes. Ich würde die Kleine nie beissen - ausser sie würde mich extra und bösartig beissen. Aber das macht sie nicht.

Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude wie ihr das alle gemeistert habt. Bravo an alle Mitglieder unserer Hundefamilie. Wie fühlst du dich bei uns? Hast du ein Wunsch Nemo?

Ich fühle mich sehr gut und fit! Mehr spielen mit euch würde ich gerne - sonst bin ich zufrieden. Ich bin jetzt wirklich zuhause bei euch und will auch bleiben

Das freut uns sehr - Ich habe dir aber auch gesagt dass dieses Thema nun erledigt ist und wir dich nicht mehr hergeben. Aber schön siehst du es nach einem Jahr nun wirklich auch so. Würdest du gerne eine Hundeschule besuchen? Evt. mit Timy zusammen?

Ja das wäre toll! Ich lerne gerne und vorallem freut es mich sehr wenn ich nun ein Hund bin der so richtig die Vorzüge eines verwöhnten Haushundes geniessen kann. Das tut mir gut nach der wilden und anstrengenden Zeit in Spanien als Strassenhund.

Was möchtest du denn lernen - etwas spezielles?

ich muss mal schauen wie das so geht. Meine Geschwindigkeit könnte ich gut nützen und meine Wendigkeit.

Das tönt nach Agility - ok aber zuerst wollen wir zusammen die wichtigsten Grundlagen erlernen und damit wir das auch wirklich regelmässig machen gehen wir am besten zur Schule.

Ja das würde mich freuen.

Willst du den Leuten noch etwas mitteilen?

Freut euch des Lebens und seid offen für Unerwartetes - das Leben bietet viel davon! Habt Vertrauen und geht vorwärts dann kann euch nichts und niemand zurückhalten.

Danke lieber Nemo!

14.08.08

Lieber Lewellyn wie hat dir das heutige Ausstreichen deines  Körpes gefallen?

Es war sehr angenehm und ich konnte mich nach einiger Zeit so richtig gehen lassen und entspannen.

Dann sollen wir das mehr machen?

Unbedingt es ist eine Wohltat für mich.

Schön - wie gefällt es dir bei uns? Was wünscht du Dir vielleicht anders?

Es passt mir alles - wenn ich nicht der Wichtigste bin bin ich aber beleidigt. Es tut mir gut wenn die Leute mich bewundern und ich habe Mühe hinter den anderen Pferden anzustehen. Ich weiss aber dass das auch wichtig ist und ich will meine Einstellung diesbezüglich verbessern.

Das ist gut - wenn du nicht von der Weide kommen willst um ein wenig Bodenarbeit zu machen, nehmen wir halt Simara und Soleil die beide sofort kommen. Uns ist klar dass du dann beleidigt und enttäuscht bist aber wir gaben dir vor 3 Tagen 2 mal die Möglichkeit und du wolltest nicht so recht , oder?

Ja das stimmt schon - aber als die anderen konnten wollte ich dann auch!

Ja schon aber da war es in dem Moment halt zu spät und du musstest warten bis wir mit den beiden fertig waren und weil du dann ziemlich verstimmt warst fanden wir es besser dich nur zu bürsten und dann in die Box zu führen. War das falsch?

Nein es war gut so. Ich war in der Tat nicht konzentriert und musste zuerst meine Gefühle beruhigen und das konnte ich auf diese Weise  gut.

Nun nach dem heutigen Tag bist du wieder zufrieden?

Ja es ist wieder alles gut. Ich bin mit meinen Gefühlen nocht nicht ganz im reinen und habe darum manchmal Stimmungsschwankungen - aber das wird jetzt immer besser denn ich arbeite daran.

Das ist in Ordnung lieber Lewy - arbeite daran und wir helfen dir und unterstützen dich dabei. Du machst das toll!

Danke lieber Lewellyn 

11.08.08

Lieber Cäsar was willst du mir sagen?

Ich finde schon dass du mich etwas zuwenig ernst nimmst in letzter Zeit! Ich gerate für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund - und dass Flexi immer wichtiger wird für dich passt mir gar nicht!!

Das habe ich gemerkt und ich wusste auch dass du mir heute damit kommst. Also lieber Cäsar ich weiss dass du gerne der Alleinige wärst und es für deinen Geschmack zuviele Tiere bei uns hat. Eigentlich magst du sie schon aber du bist sooooo eifersüchtig. Ich befürchte dass dir diese Eifersucht schadet und bitte dich darum das ganze etwas lockerer zu nehmen. Wir haben soviel Platz und haben gerne Tiere und ich gebe mir wirklich Mühe alle gleich zu behandeln. Kannst du das nicht sehen und fühlen?

Doch eigentlich schon - aber ich bin einfach extrem eifersüchtig wenn du ein anderes Tier streichelst oder so lieb mit ihm sprichst - dann verjagt es mich fast!!!

Das ist dein Wesen ich weiss das - ich schmüsele jetzt ja vermehrt mit dir. Ist das gut so? Was wünscht du dir noch von mir?

Einfach deine Liebe und dass ich Zeit mit dir verbringen kann. Mehr nicht. Flexi gehört vorallem Papa also verhalte dich auch so.

Ich habe Flexi auch sehr gerne und will einfach manchmal auch mit ihr schmusen und sie gerne haben. Das lasse ich mir nicht nehmen Cäsar. Aber ich werde noch mehr versuchen dich dann vorher oder nachher auch zu streicheln und gern zu haben. Geht das für dich?

Ja von mir aus.

Willst du Bachblüten damit es dir leichter fällt.

Nein im Moment nicht  - Ich melde mich falls ich finde es sei nötig!

Also danke lieber Cäsar - und ich habe dich sehr gerne das weisst du!

 

02.08.08

Liebe Simara wie ist es für dich mit den beiden Pferden die neu auf dem hinteren Teil der Wiese sind?

Sie sind in Ordnung - durch den Zaun sind wir getrennt und können in unserer gewohnten Gruppe sein und haben doch Kontakt zueinander. Es ist eine gute Lösung und ich weiss dass sie nur für eine bestimmte Zeit bei uns sind.

Ja das stimmt und schön bist du so vernünftig. Wie hast du den gestrigen Abend erlebt, war das Feuerwerk schlimm?

Ja schon ziemlich. Es war laut und auch Lewy, unser Führer ist erschrocken. Wir sind dann zum Haus geflüchtet und haben gewartet. Du hast uns ja dann gesagt dass alles gut ist und Papa auch und das haben wir euch geglaubt. Trotzdem sind wir erst auf die Weide zurück als wir sicher waren dass es ruhig bleibt.

Das habt ihr gut gemacht. Du hast im Moment eine rechte Trotzphase - glaubst du das bessert sich wieder oder was meinst du dazu?

Es ist ein Aufbäumen meiner Jugendlichkeit und meines Übermutes. Ich weiss dass ich dich damit oft herausfordere doch es wird sich bald legen und es macht auch nichts wenn du etwas strenger bist mit mir. Ich treibe es manchmal schon auf die Spitze weil ich halt auch weiss dass ich mir viel erlauben kann.

Das stimmt schon. Ich habe mir nun überlegt dass du nächsten Frühling für 4 Wochen in ein Ausbildungszentrum NPZ gehst wo du lernen wirst einen Wagen zu ziehen und auch dass Leute auf dir reiten. Was ist deine Meinung dazu?

Für unseren gemeinsamen Weg ist es gut - ich würde aber lieber daheim bleiben. Andererseits will ich auch was lernen und irgendwann muss ich schon damit anfangen. Frage mich anfangs Jahr nochmals danach - vielleicht ist es auch gar nicht mehr nötig weil ich bis dahin besser mithelfe bei unseren Trainings und weniger meinen starren Kopf hervornehme - jetzt wo ich weiss was die Alternative ist.

Gut so machen wir das liebe Simara.

 

29.07.08

Lieber Timy willst du den Leuten was erzählen?

Ich habe gemerkt, dass mir das Schwimmen sehr viel Spass macht - aber nur mit meinen Leuten. Das Wasser kühlt mich gut ab und ich fühle mich noch leichter als auf dem Land. Flexi konnte ich noch nicht dazu bewegen ins Wasser zu kommen aber ich werde es schon noch schaffen! Flexi ist nun meine Freundin; ich mag sie gerne und passe auf sie auf. Sie wird grösser werden als ich doch ich fühle dass wir uns auch dann noch gut verstehen werden. Wir sind uns ähnlich - und irgendwie doch nicht. Jedenfalls freue ich mich ist sie da - ich weise sie zurecht aber ich helfe ihr auch wenn die anderen beiden Hunde etwas zu grob sind. Das ist eine rechte Aufgabe - aber sie gefällt mir! Ich bin sehr gerne da an meinen Platz und wäre nirgendwo lieber!!

Das freut uns sehr!!! Mir macht aber etwas Sorgen dass du einfach immer so schlecht frisst. Warum ist das so?

Ich habe nicht immer Hunger und am liebsten fresse ich das wo Mama und Papa essen.  Das ist einfach so - bitte stresse dich dadurch nicht, wenn ich wirklich Hunger habe so fresse ich schon. Ich bin ja gesund - ausserdem will ich nicht zu dick werden denn ich will der schnellste Sprinter unserer Hundegruppe bleiben.

In Ordnung lieber Timy ich verstehe das - Danke lieber Timy

28.07.08

Liebe Flexi gestern warst du dabei beim Basiskurs auf unserem Boot "Gumslä" - wie hat es dir gefallen?

Sehr gut ich wollte schon früher Kurshund sein in meinem vorherigen Körper und nun ist mir das möglich; das freut mich sehr!! Ich habe den Leuten auch fest geholfen!

Ja das haben sie sogar selber gemerkt mein Schatz - Danke dir. Bist du eigentlich gerne auf dem Boot?

Und wie!! Das Schaukeln beruhigt mich und darum schlafe ich viel. Es erinnert mich an die Geborgenheit im Bauch meiner Mama da hat es auch ähnlich geschaukelt. Ausserdem geniesse ich es dass wir alle zusammen sind und eine gemütliche Zeit verbringen und dass auch meine Menschen entspannnen können.

Das ist schön! Wie kommst du voran mit deiner Einfügung in unser Hunderudel?

Es geht so - ich wusste dass es bei den 3 Hunden nicht einfach sein wird. Aber dass es so schwer wird dachte ich doch nicht. Mein Weibchengeschmack lässt sie noch irgendwie kalt - nur Timy mag mich gerne das fühle ich. Nemo mag mich eigentlich auch aber mein Körper ist ihm noch zu wild. Und Cäsar ist immer noch gleich eifersüchtig auf alles wie er immer war...! Aber es geht schon... ich bin halt gerne umringt von Freunden und da brauche ich noch etwas Geduld.

Das ist so liebe Flexi. Gib ihnen noch etwas Zeit sobald du stärker nach Weibchen riechst, werden sich unsere "Herren" dann blitzschnell mehr für dich interessieren und dann bist du dann in der besseren Position. Dafür schmusen Mama und Papa viel mit dir  - ist das in Ordnung?

Ja sehr!!!! Der Papa ist aber eher da zum blödeln - am liebsten schmuse ich am Morgen nach dem Morgenpipi mit dir im Bett noch eine Weile.

Das machen wir ja jetzt auch jeden Morgen und heute hat Timy auch noch geholfen. Dann fahren wir das weiter und du bist ja soooo süss dass du ja den ganzen Tag Küsslis usw. von uns kriegst. Also danke liebe Flexi!

24.07.08

Liebe Soleil heute ist Fabienne auf dir geritten wie war das für dich?

Es hat mir gefallen und ich habe sie gerne getragen.

War die Dauer in Ordnung oder war sie dir zu schwer?

Nein ich kann sie gut tragen aber ich will das nicht zu lange machen so habe ich mich extra zum wälzen niedergelegt so konnte sie absteigen.

Also das war schon etwas unüberlegt von dir - aber ich habe es schon vorher gemerkt dass es dir reicht und war darum auf diese Aktion von dir vorbereitet und so war Fabienne schnell vom Sattel. In Zukunft bin ich dir aber dankbar wenn du das nicht mehr so machst. Sie war kaum 15 Minuten im Sattel und ein bisschen hättest du schon noch Geduld haben können, oder?

Mit hat es einfach gereicht und darum habei ich das so gemacht. Es war aber schon egoistisch , das sehe ich ein. Ich mache es in Zukunft nicht mehr.

Das ist lieb - wie geht es mit Simara und Lewy? Du bist ja sozusagen der Manager der beiden auf der Weide.

Es geht schon, ich habe sie beide gerne und biete ihnen gerne meine Unterstützung an. So werde ich gebraucht und das gefällt mir gut. Vorallem Simara wird sich schon noch mehr abnabeln und ihren eigenen Weg gehen. Aber gute Freundinnen werden wir immer bleiben das ist sicher.

Wie ist es für dich am Tag drinnen und in der Nacht draussen?

Das ist in Ordnung so - wir sind es nun so gewohnt und darum ist es gut so. Draussen sind wir aber alle gerne und wir haben gerne wenn ihr uns am Abend auf der Weide besuchen kommt.

Das machen wir gerne, es gefällt uns auch. Danke liebe Soleil.

19.07.08

Lieber Cäsar wie geht es Dir mit Flexi?

Es geht schon - ich weiss mich zu wehren wenn sie mich nervt. Sie weiss eigentlich was ich dulde und was nicht doch versucht sie immer wieder die Grenzen zu überschreiten und dann reagiere ich. Meine Chefposition gebe ich keinesfalls ab und darum bin ich streng zu ihr. Aber ich toleriere auch schon mehr als am Anfang.

Ja das stimmt und wir finden dass du es gut machst. Es braucht ein Mitglied unserer Hundefamilie der ihr zeigt was geht und was nicht. Timy ist halt immer noch sehr tolerant und erträgt ihre grobe Spielweise anstatt sich auch mal zu wehren.

Ich sage ihm immer wieder er soll auch mehr durchgreifen aber er ist so lieb und hat sich nicht recht dafür. Nun habe ich begonnen wieder mehr mit ihm zu spielen und wenn wir so kämpfen kann er bei mir lernen mehr durchzugreifen. Für meinen Geschmack ist Timy einfach schon zu herzlich und zu lieb und er will es allen recht machen.

Das ist gut wenn du ihn da unterstützt. Flexi ist aber auch sehr süss und wir haben sie sehr gerne. Bist du noch sehr eifersüchtig?

Es geht - sie gehört ja vorallem Papa und wenn du nicht zuviel mit ihr schmust so geht es für mich schon.

Das ist schön - wie gefallen dir unsere Bootsfahrten?

Sehr gut wie jedes Jahr. Ich kann mich noch immer von allen Hunden am besten bewegen auf dem Boot und meine Runde auf der Reeling machen. Das passt mir ich mache gerne etwas was die anderen nicht so gut können. Sie könnten es auch aber sie trauen sich nicht.

Also mir ist es lieber wenn nur du das machst denn bei dir weiss ich dass es klappt. Bei Nemo und Timy glaube ich eher dass wir sie dann aus dem Wasser fischen müssten weil sie nicht so konzentriert sind wie du. Dann bist du im Moment zufrieden mit deinem Leben bei uns?

Ja schon - ausser wenn die Pferde wichtiger sind als wir Hunde. Das ärgert mich jedes Mal. Dann belle ich laut. Wenn ich helfen kann den Stall zu machen gefällt es mir aber. Ich bin einfach gerne überall dabei.

Ich versuche das auch so oft wie möglich so zu machen da ich weiss dass du gerne dabei bist - wie alle unsere Hunde.

Danke lieber Cäsar

 

13.07.08

Lieber Nemo was willst du den Leuten mitteilen?

Meine Meldung geht darum, dass ich die Leser bitte sich wieder mehr bewusst Zeit zu nehmen für die Liebe der Tiere und die Schönheit der Natur. Ich schlage ihnen vor sich mehr draussen zu bewegen und zwar möglichst bewusst und offen für alle Tiere und die Natur. Sie alle sind bereit den Leuten viel von ihrem Stress abzunehmen - auch Flüsse sind hierfür eine grosse Hilfe da sie die Sorgen und den Stress der Leute mit sich forttragen wenn die Leute bereit sind diese Lasten loszulassen. Ich mache es auch so und gebe allfällige Belastungen bei meinem Rennen draussen an die Natur und das Universum ab. So kehre ich regeneriert von meinen Streifzügen nachhause und bin voller Energie!! Das ist mein Rat an die Leute und ich schicke allen viel Liebe und positive Energie!

Danke lieber Nemo!

 

08.07.08

Lieber Lewellyn wie gefällt es dir nach einer Woche bei uns?

Sehr gut! Ich bin sehr zufrieden und konnte schon recht Vertrauen fassen in die mir am vertrautesten 3 Personen! Simara und Soleil sind auch nett und wir sind ein gutes Dreierteam. Die beiden haben mich herzlich empfangen wie alle hier!!

Was gefällt dir denn besonders?

Ich bekomme viel Aufmerksamkeit - auch kommen Leute speziell hierher um mich zu sehen und alle finden mich schön - das tut mir gut und ich geniesse es sehr!!!

Heute morgen bist du extra über die Weide getrabt um mich und die Hunde zu begrüssen das hat mich sehr gefreut!!

Das wusste ich - ich wollte einfach guten Morgen sagen weil ich weiss dass ich dann auch wieder gehen kann. Verfügen nach meinem Willen - das mache ich sehr gerne!!! Respekt und Vertrauen bekommen und geben das ist mein Thema!

Du bist ja zu uns gekommen weil du am vorherigen Platz nicht zu reiten warst. Du weisst dass wir einen Aufbau von null an machen und dir alle Zeit lassen und du bei unserem langsamen Aufbau mit der Bodenarbeit immer soviel geben kannst wie du zu geben bereit bist. Was sagst du dazu?

Es ehrt mich, dass ihr so auf mich und meine Bedürfnisse eingeht! Ich versuche mein bestes zu geben und bin dankbar für die Zeit die ich zur Verfügung bekomme. Ich spüre von euch keinen Druck und das hilft mir enorm!

Das ist gut lieber Lewy - du bleibst für immer bei uns und so haben wir sehr viel Zeit für alles. Was sagst du zu Jaqueline die dich viel besucht und mit dir arbeitet wenn du willst?

Sie ist sehr nett und zollt mir Respekt und so kann ich vertrauen. Sie hat ein "gutes Händchen" mit uns Pferden und gibt uns im Umgang sehr viel Sicherheit. Ich bin gern mit ihr zusammen und freue mich auf unseren Weg - er wird Kurven haben und einige Steine aber er geht vorwärts und nicht zurück.

Danke lieber Lewellyn!

 

03.07.08

Liebe Flexi wie gefällt es dir bei uns?

Immer noch sehr gut - es ist mein zuhause. Ich wollte hierhin zurück und nun bin ich da.

Schön - liebe Flexi du bist im Umgang mit unseren Hundebuben sehr unbeherrscht und grob. Kannst du nicht wenigstens aufhören damit wenn sie dich anknurren und dich zurechtweisen?

Nein im Moment nicht - gebt mir noch etwas Zeit. Ich brauche diese unbeschwerte Welpenzeit unbedingt!! Noch in keinem Leben konnte ich ein so unbeschwerter und frecher Welpe sein wie jetzt. Es gefällt mir so sehr mich auszutoben und ich nehme dafür in Kauf dass ich von den anderen Hunden zurechtgewiesen werde - ich fahre trotzdem weiter mit meinen Angriffen.

Was meinst du wann wirst du denn etwas anständiger zu ihnen?

In ungefähr einem Monat werde ich einen Gang zurückschalten mit meiner ungestümen Art.

Gut - was spielst du am liebsten?

Mit dem Ball aber eben vor allem mit den anderen Hunden zuhause im Garten oder während dem Laufen "rumfetzen". Das gefällt mir einfach am besten - bei weitem!!!!!

Hast du einen Wunsch?

Ich will noch mehr mit den anderen spielen und finde dass ich keine Pause brauche...!

Liebe Flexi das geht nicht weil du bist erst 13 Wochen auf der Erde und dein Körper braucht manchmal Schlafpausen sonst nimmt er einen Schaden auch wenn dein Kopf noch will so geht das nicht ohne Pause. Wenn du an deinem Platz bist und Ruhe hast schläfst du ja auch immer sofort oder?

Ja das stimmt schon - also macht halt mit mir wie ihr wollt diesbezüglich. Vielleicht will ich wirklich zuviel aufs Mal - es fägt halt wieder in einem Körper zu stecken und soviel Energie zu spüren!!

Danke liebe Flexi!

01.07.08

Lieber Lewy du bist jetzt auf einem grossen Pferdetransporter unterwegs in Deutschland und auf dem Weg zu uns. Wie fühlst du dich?

Etwas müde denn ich stehe schon seit dem Morgen - aber es geht schon. Schade schaffen wir den Weg nicht an einem Tag. Ich wäre gerne heute angekommen.

Das geht leider nicht denn es ist zu weit. Aber morgen vormittag wirst du bei uns in Laupen eintreffen und wir freuen uns sehr!! Hast du einen Wunsch wenn du kommst?

Ich freue mich auch - und ich will mir einfach erst mal die Beine vertreten wenn ich dann da bin und in Ruhe schauen wie es bei euch ist. Ich brauche erst mal einige Zeit Ruhe um mich an alles zu gewöhnen und alle kennenzulernen.

Wir gehen auch alles ganz ruhig und entspannt an und vorerst kannt du einfach deine Zeit gemütlich auf der Weide verbringen. Also dann bis morgen lieber Lewy!

 

28.06.08

Liebe Simara wie gefallen dir unsere Trainings?

Sehr gut ich habe vorallem die Spiele gerne wo ich Leckerli suchen kann. Aber auch andere Uebungen wo ich meinen Kopf brauche finde ich toll. Manchmal ist es schwerer was ihr von mir verlangt und manchmal einfacher. Gewisse Sachen wie den Kopf senken, zurück, mich biegen und drehen kann ich schon gut und wir könnten neues lernen.

Du bist lustig - ok ich schaue mit Jaqueline ich muss auch noch mit unseren Programm klarkommen und nicht nur du. Aber schön gefällt es dir denn mir macht es auch viel Spass. Nun ist der Wallache Lewellyn auf dem Weg zu uns und wird morgen auf unseren Hof eintreffen. Was sagst du mir dazu?

Ich freue mich immer noch. Ein richtiger männliches und grosses Pferd passt gut zu Soleil und mir und kann uns beschützen wenn wir uns manchmal etwas schreckhaft fühlen.

Also wirst du nett sein zu ihm?

Ja warum nicht? Ich muss aber auch schauen wie er zu uns ist - doch ich glaube nett denn wir sind ja weibliche Wesen und sollten in von daher ja schon interessieren.

Er kriegt die Box gegenüber von deiner was meinst du dazu?

Das finde ich gut. Er braucht diese Box mit seiner Grösse und so habe ich eine tolle Aussicht!!!!?

Du bist ein Schlitzohr - also danke liebe Simara.

18.06.08

Liebe Flexi wie fühlst du dich bei uns?

Als wäre ich nie weggewesen! Es ist alles so vertraut wie immer!! (Flexi ist die zurückgekehrte Seele unseres Rottweilers Ali)

Wir freuen uns auch sehr bist du wieder da. Du bist ja ein enormer Wirbelwind -woher nimmst du die Energie?

Ich bestehe nur aus geladener Energie. Meine Lebensbatterien sind frisch geladen und ich strotze vor Kraft und Bewegungsdrang.

Das merken wir. Gefällt dir das Spielen mit Timy?

Ja sehr! Ich mag ihn sehr gerne er ist enorm fair zu mir und sehr herzlich.

Cäsar und Nemo sind eher distanziert - fühlst du das auch so?

Im Moment schon ja. Cäsar kennt mit noch, doch er hat Mühe mit meiner quirligen Art. Wenn ich grösser und vernünftiger bin so wird das besser gehen. Ich fordere ihn immer heraus - lasst uns nur machen. Es macht mir nichts wenn er mich anfaucht.

Gut - willst du noch etwas sagen?

Ich bin enorm glücklich wieder in eurem Kreis zu sein. Wir blicken auf ein langes und schönes gemeinsames Leben.

Das freut uns sehr - danke liebe Flexi!

13.6.08

Liebe Soleil wie gefällt es Dir denn bei uns auf dem Pferdehof Traumland?

Ich finde es toll jeden Tag auf der Weide zu verbringen und ich geniesse es mich frei bewegen zu können und selber entscheiden zu können wo ich durchlaufen will.

Du bist ja mit Simara zusammen, wie ist das für dich?

Es gefällt mir gut. Ich will sie viel lernen aber sie hört mir nicht immer zu und meint sie wisse vieles besser. Aber im Grunde genommen sind wir gute Freunde und würden einander nach dieser kurzen Zeit schon vermissen. Ich bin glücklich über die Entwicklung und froh habe ich mich Simara geöffnet. Es hat sich gelohnt und es ist wirklich schöner in Frieden zu leben.

Was frisst du denn am liebsten?

Ich habe eigentlich alles gern und bin ein rechter Vielfrass. Durch die regelmässige Bewegung kann ich aber auch mehr fressen und das ist toll! Gras, Heu, Leckerli, Apfel, Karotten, hartes Brot - ich habe all das gerne. Ich bin zufrieden und liebe die Abwechslung.

Wir haben dir ja einen Westernsattel gekauft - hast du Lust ihn mal zu tragen?

Nein im Moment nicht. Ich will noch etwas verschont bleiben und meine Freiheit auf der Weide geniessen. Später können wir damit anfangen und von mir aus auch Kinder einladen aber jetzt will ich erst mal meine Ruhe, zu Simara schauen und sonst tun und lassen was ich will.

In Ordnung liebe Soleil. Ich verstehe das und respektiere deinen Wunsch. Bei den Tierkommunikations-Kursen hilfst du uns ja gut und in der Tat bin ich froh wenn du Simara gute Gesellschaft leistest denn ohne dich kriegt sie auf der Weide Panik und wäre sicher auch im Stall niemals so ruhig. Es soll hier stimmen für dich und du sollst dich wohfühlen.

Danke liebe Soleil!

10.6.08 Timy

Ich bin hier im neuen Zuhause sehr glücklich. Ich kann viel rennen und ums Haus schnüffeln und ich liebe es die Umgebung zu beobachten. Das kann ich stundenlang machen ohne dass es mir langweilig wird. Die Pferde sind auch meine Freunde - Soleil mehr als Simara weil Simara ist doch sehr gross und wenn sie mir zu nahe kommt so muss ich flüchten; obwohl sie sieht sehr lieb aus und würde mir wohl nichts machen. Aber es braucht dann schon ganz schön Mut stehen zu bleiben da muss ich noch etwas warten bis ich das wage. Seit einigen Tagen ist aber mein Glück etwas getrübt denn ein neuer Hund ist gekommen und ich finde dass vorallem der Papa den ganz schön gerne hat. Dabei bin ich doch auch Papas Hundeli wie er immer sagt. Die neue Flexi ist ja noch ein Baby aber sie extrem wild und unkontrolliert finde ich und Papas Herz hat sie im Sturm erobert. Mama hat sie eher schon durchschaut und ist auch schon mal etwas strenger mit ihr. Nun brauche ich etwas Zeit mich an die neue Situation zu gewöhnen - meine Leute sind sehr lieb zu mir und schmusen jetzt noch mehr mit mir und das geniesse ich - bin aber immer noch etwas beleidigt. Trotzdem glaube ich, dass ich vielleicht mit Flexi toll spielen kann wenn sie etwas beherrschter ist und ihren Körper besser fühlt und zum Beispiel weiss dass ihre spitzen Zähne schon ganz recht weh machen. Ich hoffe dass sie sich bald etwas beruhigt und wir so schöne Zeiten zusammen verbringen können - aber ich glaube das dauert noch denn sie hat enorm viel Energie und weiss genau was sie will. Ich habe mir gewünscht dass sie Energie hat und man so richtig mir ihr spielen kann aber nun bin ich doch etwas überrascht!

Danke lieber Timy!

 

28.5.08

Lieber Nemo wie war die Kastration für dich? Wie fühlst du dich?

Am Anfang war es unangenehm und anstrengend und ich habe mich sehr erschöpft gefühlt. Es ging mir aber ziemlich schnell wieder besser auch dank deinem Reiki. Es hat einige Tage gejuckt und der Trichter hat mich ziemlich genervt denn so konnte ich nicht kratzen und lecken. Ich weiss aber schon dass ich ihn aus diesem Grund tragen musste. Ich fühle mich nun aber weniger unter Druck und bin innerlich ruhiger geworden. Ich fühlte mich oft gestresst und gehetzt in meinem Leben - das ist besser geworden und ich finde mehr Ruhe und Zufriedenheit.

Da bin ich sehr froh denn die Entscheidung ist mir schwergefallen - es war aber bei dir auch gesundheitlich begründet da eine Hode im Bauch war. Wie gefällt es denn dir hier auf dem Hof?

Seit ich frei rennen kann bin ich sehr glücklich! Euer Vertrauen erfüllt mich mit stolz und ich will euch nicht enttäuschen. Manchmal geht es halt etwas länger bis ich komme aber ich komme immer nachhause das will ich euch hier nochmals sagen. Ich weiss genau wo ich wohne und wenn ich noch mit schnüffeln aufgehalten werde so könnt ihr schon nachhause gehen sobald ich fertig bin komme ich so schnell wie ein Blitz!

Das haben wir gemerkt und machen das ja nun auch so. Obwohl mir ist es schon lieber wenn du kommst solange wir noch auf dem Heimweg sind. Bist zu zufrieden dass du nun in den Garten kannst und stört dich der Zaun?

Ein wenig stört mich der Zaun - aber nicht sehr! Der Garten ist gross und eigentlich haben wir genug Platz. Der Rasen ist eine schöne Bereicherung in meinem Leben und wieder ein Teil mehr Freiheit.

Hast du noch eine Mitteilung an die Leser?

Ich habe viele dunkle Seiten gesehen und eigentlich nicht daran geglaubt dass einmal noch die Sonne für mich scheinen wird - so wie es mir seit 6 Monaten nun geschieht. Darüber freue ich mich und konnte durch die Liebe meiner Leute auch mein Herz wieder öffnen und Wärme nehmen und geben. Gefühle sind wichtig im Leben - und Vertrauen ebenfalls!

Danke Nemo!

20.5.08

Cäsar was willst du sagen?

In unserem neuen Zuhause gibt es jeden Tag viel zu bewachen und zu regeln. Da ich der Chef der Hunde bin ist es manchmal richtig anstrengend. Timy und Nemo gehorchen oft extra nicht und dann muss ich sie einfach wirklich zurechtweisen. Da bin ich ziemlich streng aber sie fordern mich dazu heraus. Die beiden können sich bei Mama ganz schön viel erlauben - zuviel finde ich! Mama schaut zuviel mit dem Herzen und darum geht es von mir aus gesehen lange bis sie mal durchgreift. Ich bin in letzter Zeit halt auch recht nervös denn bald kommt eine Seele zu uns zurück die ich kenne und ich fürchte um meine Position bei Mama. Ich will nicht hinter dem neuen Hund anstehen - es ist mir aber klar dass ich mit meinem momentanen giftigen Verhalten alles nur schlimmer mache. Aber ich kann im Moment nicht anders sein.

Lieber Cäsar ich weiss um deine Angst im Bezug auf die Rückkehr der Seele vom Ali. Doch ich verspreche Dir dass ich mir vorgenommen habe alle Hunde gleich zu behandeln und das neue Weibchen "Flexi" ist ja vorallem Papas Hundli und darum nicht eine solche Gefahr für dich wie du meinst. Wenn dann Flexi einige Zeit bei uns ist werde ich dich wieder fragen wie du es nun empfindest. In Ordnung?

Ja das ist gut für mich. Ich werde ihre Nähe nicht suchen und bin froh um deine Unterstützung und dann sprechen wir später wieder mal darüber.

Gut danke lieber Cäsar!

13.5.08

Liebe Mäuse Jamie und Cyril wie geht es euch hier bei uns?

Wenn du uns mehr besuchst so wie vorher so gefällt es uns schon. Wenn wir viel alleine sind so gefällt es uns nicht so.

Das verstehe ich - Entschuldigung dass ich euch eigentlich einfach gefüttert habe und dann jeweils wieder gegangen bin. Ich werde jetzt jeden Tag einige Zeit bei euch verweilen, ist das in Ordnung?

Ja das freut uns. Wir nehmen stark an deinem Leben teil und stehen darum gerne mit Rat zur Seite. Also wenn du bei uns bist so frag uns um Rat falls du etwas wissen musst. Wir sind alte Seelen und wollen uns grosse Mühe geben hilfreich zu sein.

Das ist sehr lieb von euch. Ich bin sehr froh wohnt ihr im Kursraum denn so könnt ihr dort eine gute Energie verbreiten die den Kursbesuchern dann helfen wird gute Kommunikationen zu erhalten.

Wir wissen um unsere Aufgabe und auch die anderen Tiere unserer Familie helfen uns dabei. Wenn sie Zeit im Kursraum verbringen wollen so öffne ihnen die Tür. Wir ziehen alle am selben Strick mit dir.....

Das ist sehr schön - Danke vielmals liebe Jamie und lieber Cyril!

10.5.08

Liebe Simara wie war die Ankunft hier auf dem Pferdehof Traumland - deinem neuen Zuhause?

Ich war etwas nervös doch voller Freude endlich nachhause zu kommen - zu euch! Lange habe ich darauf gewartet und nun bin ich endlich da! Die Weiden sind saftig und das Gras hat viel Geschmack und schmeckt mir! Das Zusammentreffen mit Soleil war etwas anstrengend, denn sie liess mir sehr wenig Freiraum. Ich konnte sie aber innert sehr kurzer Zeit davon überzeugen, dass es sich als Freundinnen besser und ruhiger lebt. So verstehen wir uns seitdem gut und unser Zusammenleben ist weitaus friedlicher - so mag ich es gerne!Es gibt sonst genug Streit und Eifersucht auf der Welt. Hier bei uns wollen wir das nicht!! Ich bin hier sehr verbunden mit der ganzen Natur - unzählige Vögel und andere Tiere sind sehr schnell meine Freunde geworden. Bald werden hierher noch mehr Pferde kommen - an diesen schönen Ort! Ich werde dafür besorgt sein, dass die restlichen Boxen noch belegt werden von Pferden die zu mir und Soleil passen. Ich weiss genau welche Pferde es für die Erhaltung unseres Friedens braucht - und darum übernehme ich das. Mama kann mir da ganz vertrauen. Ich habe auch die Hundemitglieder unserer Familie kennengelernt. Mit Timy habe ich im Moment den besten Kontakt. Er hat kaum mehr Angst vor meiner Grösse; bei den anderen beiden braucht es noch Zeit bis sie mir wirklich näher kommen. Ich wünsche den Menschen Ruhe und Frieden im Herzen und im Alltag und dass sie mit beiden Beinen gut im Boden verankert sind!

Danke liebe Simara!